Große Hunde.... Halsband oder Geschirr????

• Unser Hund hat beides... Aber nur aufgrund der Tatsache, das ich ihn im Auto sichern muß (ist auch gut so). Wir haben einen IW und ich muss gestehen, ich benutze für die Übungen lieber das Geschirr. Ich wende auch die Schleppleine an und dafür ist ein Geschirr auch besser.

• Wieso musst du "gestehen", dass du beim Üben lieber das Geschirr benutzt? Und du sagst ja selber, mit Schleppleine sowieso Geschirr.

Ob der Hund nun groß oder klein ist spielt doch keine Rolle, die Gesundheitsgefährdung, die vom Halsband ausgehen kann - vor allem in immer mal wieder vorkommenden Not- oder Panik- oder sonstwas situationen ist völlig unabhängig von der Körpergröße.

LG
    cazcarra

• Unser ehemaliger Pflegehund (Ridgeback-Labbi-Mix) lief ausschließlich im Geschirr. Ich wäre irgendwie nie auf die Idee gekommen ihm ein Halsband zu holen.

Ich finde ein Geschirr immer am bequemsten für einen Hund, vor allem wenn er mal an der Leine zieht. Das konnte Rocco sehr gut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!