Was machen, wenn Hund anderen Befehl als d. verlangten zeigt

• Das Auto war (leider) aufgeheizt und wir haben keine Klimaanlage. Sie ist beim Autofahren sehr entspannt. Allen mitfahrenden Menschen war auch heiß - weshalb sollte ihr dann nicht heiß sein?

Also ist es nicht schlimm bzw. hat keine "Konsequenzen", wenn ich ihr Falschausführen ignoriere?

• Hallo,

eigentlich ist alles gesagt.

Aber habe ich d. jetzt richtig verstanden ? Du warst mit dem Hund unterwegs, hast ihn arbeiten lassen und hattest keine Kühltasche mit frischem Wasser dabei ? Wir haben Klimaanlagen in den Autos und haben genau d. trotzt allem dabei.

Das heiße Auto und d. Argument " allen anderen war auch heiß " ist für mich überhaupt kein Argument. So sorry, dickes Kopfschütteln von hier aus.

Wenn wir länger wegfahren haben wir immer Wasser dabei, nie unter 1,5 Liter. Ich verstehe Dich da nicht. Es wäre mir echt sch.....egal was mit den Befehlen ist, aber sowas von.

Anscheinend ist es Dir irgendwie wichtiger einen Vorzeigehund zu haben als einen Wohlfühlhund.

Verstehe ich nicht.

Burgit

• wie kannst du es nur wagen hier auch nur worte wie "erschöpfung" und "wärme im auto" auch nur anzudeuten ??? dafür wird man hier mindestens geteert wenn nicht auch noch geferdert .. ;)

Natürlich sollte der hund nicht kochen ..aber ne kurze autofahrt bei warmen wetter bringt nen gesunden hund net gleich an den rand seiner körperfunktionen.. und auch wenn er durstig ist kann er noch die 2 sekunden der KORREKTUR des kommandos aushalten.. meine meinung.

• abgesehen von der erschöpfung, die man höchstens vermuten kann, da man den Hund ja nicht sieht:

Hast du dich schon mal überprüft, wie du "Sitz" und "Platz" betonst?
    Vielleicht hört es sich ja so ähnlich an, dass sie es nicht richtig unterscheiden kann.
    Das ist ja auch der Grund, warum in einigen hundeschulen "Sit" und "Platz" benutzt wird, so kann man es vom Wortlaut her besser unterscheiden.

Grüße
    Maanu

• Zitat

Das Auto war (leider) aufgeheizt

hallo,
    vielleicht solltet ihr das auto, wenn ihr wißt, dass ihr noch mit dem hund wegfahren wollt, früh genug an einem schattigen platz parken.
    so mache ich es.
    wenn ich allerdings nur ein paar minuten fahren müßte bei so einer hitze, dann würde ich den kurzen weg zu fuß gehen. :D

gruß marion

• Zitat

Meine Hündin hat einen guten Gehorsam und weiß auch, was die Kommandos bedeuten. Aber manchmal, wenn sie z. B. extrem erschöpft ist bzw. sehr Durst hat, macht sie beispielsweise statt meinem verlangtem "Sitz" ein "Platz". Wie reagiert ihr in solch einer Situation?

:???: hm extrem erschöpft und sehr viel Durst - da lass ich meinen Hund in Ruhe und geb ihm was zu trinken. Sonst würde ich mir ja nur die schon so gut sitzenden Kommandos kaputt reden.
    Und schau im Vorfeld das es zu derartigen "Zuständen" nicht kommt. (Schattenparken, Wasser dabei, gleich zu Fuß gehen etc.)

Zitat

Bzw. manchmal bekommt sie aufgrund ihrer Erschöpfung nicht mit, was ich nun wollte, so dass sie unschlüssig und sichtlich unwohl dasteht, da sie es eigentlich ausführen will. Was macht ihr da? Zweimal sagen soll man den Befehl schließlich nicht, obwohl ich in dieser Situation keine Alternative wüsste.

Sollte das Kommando noch zumutbar für den Hund sein, weil doch nicht ganz so erschöpft und durstig (Du hast ja die Situation im zweiten Post relativiert) - UND der Hund kennt das Kommando wirklich so gut und zeigt auch guten Grundgehorsam - dann kann es doch nicht vorkommen das er vor Erschöpfung was nicht mitbekommt.
    Das ist doch ein Widerspruch in sich.

Mein Hund ist ziemlich stur - von gutem Grundgehorsam würde ich da niemals sprechen.
    Daher arbeite ich immer mit Kommando plus Handzeichen. Und das Handzeichen bleibt bis das Kommando ausgeführt wurde, zusätzlich schau ich ihm manchmal recht tief dabei in die Augen.
    Sieht für Außenstehende bestimmt sehr albern aus - aber nach spätestens 3 Minuten macht er dann doch was er soll.

lg
    susa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!