• Hallo zusammen,
    meine Golden Hündin ist mittlerweile 5 Monate alt und seit WOCHEN versuche ich ihr klarzumachen, dass sie auf der Couch nix zu suchen hat. Geht aber zu einem Schlappohr rein und zum anderen raus. Sie versucht es immer wieder. Ich schieb sie dann mit einem ruhigen Nein wieder runter und so geht das Spiel ewig. Kann man da noch was anderes machen? Mittlerweile nervt es nämlich ziemlich, da sie immer schwerer wird und es kräftemäßig auf nervt.

Vielleicht habt ihr ja Tipps.
    Doris

• schau mal hier:
    Die COUCH

• Sobald sie die Beinchen unten hat, wird sie gelobt. Bringt aber nix, 2 sek später ist sie wieder drauf. Und so geht das Spiel wie gesagt schon wochenlang und langsam bin ich am verzweifeln. Sie ist ja nicht mein erster Hund und bei dem hat das ziemlich schnell funktioniert. Aber sie ist da wohl ziemlich hartnäckig.
    Doris

• Yup, sieht so aus. Beratungsresistent, sozusagen :D

Blöde Frage: Hat sie, wenn du gerade mal nicht im Zimmer bist, die Gelegenheit, raufzuklettern, so dass du sie erst "erwischst", wenn du wieder ins Zimmer kommst?
    Und wo hat sie ihren Platz im WoZi?

LG
    cazcarra

• sie springt ja nicht komplett drauf, sondern nur mit den Vorderbeinen. Kommt dann eben mit irgendeinem Spielzeug oder möchte rumspinnen. Aber wehret den Anfängen, erst sinds die Vorderbeine, dann kommen die Hinterbeine bald dazu und dann sitzt sie ganz oben. Ich werd halt die nächsten Monate konsequent weitermachen. Sie geht nicht drauf, wenn ich weg bin, sondern möchte nur rauf, wenn jemand da sitzt der sie eventuell betütelt.
    Na ja, kleiner Hund eben...................

Doris

• Mit liebevoller Konsequenz schaffst du das bestimmt. Sie ist halt noch ne Kleine, die bespaßt werden und Aufmerksamkeit haben will...

Kennst ja das Mantra eines jeden HH: Geduld, Geduld, Geduld - OMMMHHH

Wünsch euch alles Gute!

LG
    cazcarra

• Eine Idee unserer Hundeschultrainerin zu diesem Thema war folgende:

Man legt eine Decke auf die Couch und just in dem Moment, wo der Hund draufspringt, zieht man diese mit einem Ruck weg, sodaß der Hund mit runterpurzelt. Das sollte den negativen Überraschungseffekt haben wie die "berühmte" runterfallende Schepperdose (oder was auch immer) bei sogenannten Tischdieben, die dann auch nicht mehr versuchen, Essen vom Tisch zu klauen. Und der Hund sollte das natürlich nicht mit Dir in Verbindung bringen, sondern nur mit seinem Verhalten.

Obs funktioniert, weiß ich allerdings nicht.... :???:

Grüsse,
    schluschlu

• Ähm ... seit Wochen !! :???:
    Mal ne Gegenfrage:
    Was machst du, wenn dein Hund im Begriff ist, einen Giftköder aufzunehmen, auf eine mit Glasscherben belegt Mauer zu springen oder deine Schnitzel zu klauen ??
    Würdest du dann auch wochenlang diskutieren ? Vermutlich nicht !

Werd mal deutlich, momentan nimmt sie dich und deine "netten Hinweise" in keinster Weise ernst. Ist ja auch ein schönes Spiel - aus Hundesicht :D

Wenn sie drauf will: Kurz, knapp, eindeutig ein ernstes Nein (so, daß die Ohren nach hinten klappen und Hundi sich vor Schreck hinsetzt), in der nächsten Sekunde deutest du ihr ein Platz vor der Couch an und lobst sie dafür ...

Werd eindeutiger für deinen Hund, klar, verständlich und berechenbar - dann klappts auch mit der Couch ;)

Gruß, staffy

• Zitat

Sobald sie die Beinchen unten hat, wird sie gelobt. Bringt aber nix, 2 sek später ist sie wieder drauf. Und so geht das Spiel wie gesagt schon wochenlang und langsam bin ich am verzweifeln. Sie ist ja nicht mein erster Hund und bei dem hat das ziemlich schnell funktioniert. Aber sie ist da wohl ziemlich hartnäckig.
    Doris

Hört sich so an als ob Du ihr das genauso beigebracht hast. Das heißt, sie muss Dich vorher nerven, damit Du sie runterschieben kannst und dann ihre Belohnung bekommt. Sowas nennt man Verhaltenskette. Trainiert sich leicht, wenn man es gar nicht möchte und schwer, wenn man es möchte ;)

Bei derartigen Situationen bin ich kurz, knapp und präzise: Der Hund bekommt derart "böse" von mir gesagt, dass das nicht erwünscht ist, dass er deutliche Gesten zeigt. Er sollte wirklich beeindruckt sein - wegweichen, wegschauen, die Ohren nach hinten legen und sich bestenfalls noch entfernen. Einmal kurz und knackig und danach in Ruhe lassen.

Nach einer Strafe kommt bei mir nie eine Belohnung, damit der Hund nicht lernt die Strafe hinzunehmen, weil er die Belohnung danach so cool findet. Wenn sie sich allerdings von selbst nicht auf die Couch, sondern woanders hinlegt, dann würde ich ihr ab und zu mal ein Leckerchen hinwerfen.

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Ich schieb sie dann mit einem ruhigen Nein wieder runter und so geht das Spiel ewig. Kann man da noch was anderes machen?

Werde energischer! Meine es so, wie du es sagst. Ich würde sie komplett aus dem Umkreis der Couch verscheuchen. Sie hat dort nichts zu suchen, es sei denn, du rufst sie, oder sie benimmt sich dort anständig.

Zitat

Kommt dann eben mit irgendeinem Spielzeug oder möchte rumspinnen. Aber wehret den Anfängen, erst sinds die Vorderbeine, dann kommen die Hinterbeine bald dazu und dann sitzt sie ganz oben. Sie geht nicht drauf, wenn ich weg bin, sondern möchte nur rauf, wenn jemand da sitzt der sie eventuell betütelt.
    Na ja, kleiner Hund eben...................

Tja, wenn dieser jemand das dann auch macht, und auf ihre Aufforderung ein geht, wird sich nix ändern.

Zitat

Ich werd halt die nächsten Monate konsequent weitermachen.

:schockiert: :???: Das kannst du aber auch innerhalb von einem Tag erledigen.

Zitat

, zieht man diese mit einem Ruck weg, sodaß der Hund mit runterpurzelt.

Das kann zu bösen Unfällen führen. :no:

wittchen, du musst dir überlegen, was du willst. Willst du, dass der Hund andauernd ankommt und nervt, und sich auf der Couch breitmacht, wann und wie er will, oder willst du, dass er brav und ruhig zu deinen Füßen liegt, und vorher "fragt" wenn er rauf möchte, und auf ein einmaliges "nein" von dir hört? Wenn du dem Hund etwas beibringen willst, musst du dir vorher einen Plan im Kopf zurechtlegen, und eine genau definierte Zielvorstellung haben. Dann klappt es auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!