Würgen und Schaum spucken ??
-
-
Hallo,
gestern hat Suki ihre Jahresimpfung (Auffrischung) plus Tollwut bekommen, da wir ja in vier Wochen nach D fliegen. Als wir spätnachmittags draußen waren, ist sie wie eine blöde rumgetobt und auch durch den Schlamm vom letzten Regen gesprungen.Heute Nacht fing es plötzlich an, dass sie gewürgt/gehustet hat, als ob etwas im Hals steckt, aber sie hat sich nicht richtig übergeben. Sie hat gestern eh nichts gefressen (sie ist sehr mäkelig und hat immer wieder Tage wo sie gar nichts frißt, gestern hing es mit Sicherheit mit der Impfung zusammen). Insofern war der Magen leer und ich habe erst gedacht, sie müßte was in den Magen bekommen. Nachts hat sie nichts genommen, heute morgen hat sie immer noch gewürgt/gehustet und Schaum gespuckt, aber nicht mehr so oft. Inzwischen hat sie per Handfütterung auch ein wenig gefressen.
Da heute Sonntag ist, ist hier kein Tierarzt erreichbar, einen Notdienst haben wir hier weit und breit nicht, um das schon mal vorweg zu nehmen, sonst wäre ich schon beim Tierarzt.
Könnte das mit der Impfung zusammenhängen, Symptome könnten auch auf Zwingerhusten hindeuten, wobei ich mir absolut nicht erklären kann, wo das herkommt.
Es kann auch sein, dass sie irgendein Viech gfressen hat die hier so rumkriechen, durch die Regenzeit gibt es gerade sehr viele Frösche, die leicht giftig sind, wenn die Hunde da rankommen, spucken sie auch Schaum.
Hat jemand etwas ähnliches bei seinem Hund gehabt, kann jemand noch mal genau Zwingerhusten beschreiben?
Liebe Grüße,
Nicky - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Würgen und Schaum spucken ??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Als meine Hündin Zwingerhusten hatte, klang der Husten wie ein trockenes Würgen. Konnte durch Druck (am Kehlkopf?) vom TA ausgelöst werden und war stärker bei Belastung (spielen, ...).
Schaum erbrechen viele Hunde wenn sie einen leeren Magen haben, dagegen hilft oft schon ein Hundekeks oder ein Stückchen trockenes Brot.
Das es eine leichte Vergiftung ist kann natürlich auch sein, aber so wie es klingt kannst du ausser gut beobachten ja gerade nicht viel machen, oder? -
Hallo!
Lotte hat neulich auch den ganzen Tag Schleim usw. gebrochen...wir vermuten wegen einer Kröte im Garten...
Wir waren beim TA, der hat gesagt, dass es nicht schlimm is, hat Lotte eine Spritze gegen erbrechen gegeben und schonkost (gekochtes Hähnchen + Reis) verschrieben...
lg Lena&Lotte -
Zitat
Hallo!
Als meine Hündin Zwingerhusten hatte, klang der Husten wie ein trockenes Würgen. Konnte durch Druck (am Kehlkopf?) vom TA ausgelöst werden und war stärker bei Belastung (spielen, ...).
Schaum erbrechen viele Hunde wenn sie einen leeren Magen haben, dagegen hilft oft schon ein Hundekeks oder ein Stückchen trockenes Brot.
Das es eine leichte Vergiftung ist kann natürlich auch sein, aber so wie es klingt kannst du ausser gut beobachten ja gerade nicht viel machen, oder?Dem kann ich nix hinzufügen, außer vielleicht Tierkohle/Aktivkohle bindet Giftstoffe.
Gute Besserung
-
Hallo Mexnicky!
Die Symptome könnten auch auf eine Mandelentzünung hindeuten? Kann Suki sich verkühlt haben?
Gute Besserung + LG von Jina + Gustl + Frauli
-
-
Ja, so etwas denke ich mir auch, wir hatten eine Kröte im Garten, die jetzt nicht mehr da ist...
Im Moment schläft sie, offensichtlich fühlt sie sich nicht toll, aber seit sie ein wenig Trofu gefresssen hat, hat sie nicht mehr gewürgt.
Das Würgen war vorher meist wenn sie in Bewegung war.
Ich werde sie auf jeden Fall weiter beobachten und gucken, ob es wirklich Zwingerhusten sein könnte.
Hat jemand eine derartige Impfreaktion schon mal gehabt?Liebe Grüße,
NickyEDIT: Hm, verkühlt, wir haben 30 Grad, aber die Regenzeit hat begonnen und sie ist gestern durch den Schlamm getobt, theoretisch könnte sie sich verkühlt haben.
Fieber habe ich bisher nicht gemessen, muß gestehen, habe das auch noch nie bei einem Hund gemacht -
War vielleicht alles zusammen, nach der Impfung sollte man eher Schongang einlegen, ich weiß bei quirligen Hunden nicht so einfach.

Würde weiter beobachten, wenn sie etwas gefressen hat und trinkt ist es wohl nicht zu schlimm.
LG
-
Seit heute mittag hat sie nicht wieder gewürgt und es scheint ihr besser zu gehen, sie hat noch was gefressen und getrunken und ein wenig gespielt.
Heute waren wir bei Schwiegereltern und ich habe mich tierisch geärgert, als ich dann deren Pitbull husten gehört habe. Seit fünf Tagen hustet die Hündin, insofern weiß ich jetzt wo es herkommt, ist jetzt natürlich ziemlich blöd, dass wir Suki gerade geimpft haben

Schwiegereltern habe ich erst einmal nahegelegt, dass sie zum Tierarzt gehen sollten, da auch die Nase läuft.
Wenn Suki jetzt nicht wieder hustet, sollte sie trotzdem ein Antibiotikum bekommen oder weiter beobachten? Wenn es schlimmer wird, klar dann geht es morgen ab zum Tierarzt.Liebe Grüße,
NickyEDIT: Nachdem Suki gestern beschwerde frei war, hat sie die Nacht über wieder gehustet und klaren Schleim gespuckt, so ist sie jedoch munter.
Insofern sieht es ganz nach Zwingerhusten aus. Da ich jetzt so viele unterschiedliche Meinungen gelesen habe, ist es jetzt sinnvoll, Antibiotika zu geben, da es sich ja um eine Virsuinfektion handelt oder was ist die beste Therapie, damit es sich nicht verschlimmert? Spielt es irgendeine Rolle, das sie vor zwei Tagen geimpft wurde (da hatte sie noch nichts)??
Da ich hier KEINEM Tierarzt mehr traue, wenn ich heute gehe, möchte ich vorher noch mal nach euren Erfahrungen fragen.Liebe Grüße,
Nicky
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!