Angst bei Wind und offenem Fenster
-
-
Also ich hätte da einen anderen Tipp für dich. Da ich aber gerade nicht so wirklich viel Zeit habe, schau mal hier
https://www.dogforum.de/fpost7016544.html#7016544
Sind auch nur zwei Seiten.
Ich finde einen Versuch ist es wert.
LG Conny
-
16. Juni 2008 um 08:30
schau mal hier:
Angst bei Wind und offenem Fenster - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Erstmal lieben Dank euch allen für Eure Antworten.
Zitat
Was macht der Hund denn im Moment, wenn er nachts Angst bekommt?er sucht Körperkontakt. Wenn er nachts Angst hat, kommt er ins Bett (wenn er nicht ohnehin schon drinlag
) und kuschelt sich an mich. Den Körperkontakt gewähre ich ihm auch und er wird dann ruhiger (streicheln und trösten tu ich ihn dann nicht). Aber wirklich entspannt ist er je nach Windstärke nicht.ZitatDieses Versteck-Muster muss man ja lösen. Sonst erstmal während der Konditionierungsphase nachts eben Fenster geschlossen lassen.
So hart das ist, für den Hund ists ja auch hart.Ich habe es versucht, ihm das offene Fenster bei Wind schmackhaft zu machen, aber irgendwie verknüpft er das nicht so wie ich das möchte. Er hat auch anscheinend dieses Windgeräusch nicht mit dem Fenster verknüpft
Ich kann mir dieses Verhalten ja auch irgendwie nicht erklären...Einen Kennel wollte ich ohnehin mal kaufen. Ich wollte ihn für einen späteren Urlaub schonmal positiv verknüpfen. Vielleicht fühlt er sich ja geborgen darin.
Eini-Steini
auch das mit dem T-Shirt werde ich mal probieren. Bin ja mal gespannt...Könnten ihm hier auch Bachblüten oder diese Pheromonstecker helfen? Also mal hin und wieder im Sommer für eine Nacht? Ich kenne mich damit noch gar nicht aus.
-
Also dass er etwas Positives damit verknüpft, kann lange Zeit dauern...muss man nur immer wieder machen, die Regelmäßigkeit ist es, die ihn dann beruhigt.
Kann Tage, Wochen, Monate dauern, je nach dem wie tief die Angst sitzt.
Ob das mit dem Tshirt funktioniert würd mich auch interessieren^^
Klingt so abwegig, dass es durchaus klappen könnte

Dass du ihn, während er bei dir Schutz sucht, nicht streichelst, ist schonmal sehr gut, denn das würde seine Angst bestärken.
Wenn das mit dem über einen langen Zeitraum positiv konditionieren nicht klappen sollte, bin auch ich überfragt.
Aber sicherlich wirst du noch einige Tipps bekommen, ansonsten vielleicht Lektüre organisieren, die sich mit dem Thema Angst befasst...
Einen weiterhin langen ATem und Geduld
-
Das mit dem T-shirt geht denke ich schon fast Richtung TTouch.
Wir haben in unserer Übungsgruppe einen Hund der in manchen Situationen sehr unruhig und unsicher wurde. Anfangs bekam er Bandagen (nach Linda Tellington) dann hat er einige Wochen in diesen Situationen einen Body getragen (ja sieht zum schiessen aus) und nun ist er wieder ganz Hund, ohne Klamotten und besteht diese Situationen richtig gut.
Ich benutze bei Luna auch TTouches (Bandagen haben wir auch schonmal benutzt) und finde es gut. Muss sehr entspannend sein.
Ob es dein Problem lösen kann weiss ich nicht, dafür hab ich zu wenig Erfahrung damit.
Ich würde es kombinieren mit den anderen Tips die hier schon gegeben wurden.
Bachblüten finde ich auch gut, als Ergänzung, nicht als alleinlösung.Hoffe ihr bekommt die Angst in den Griff und dein Hund kann sich bald auch bei Wind und Wetter entspannen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!