Emma kommt nicht mehr zur Ruhe!
-
-
Hm...ich mal wieder...ich hoffe meine Björn-Emma-Probleme nerven nicht schon, aber im Moment fehlen mir so ein bisschen die Erklärungsansätze.
Emma kommt einfach nicht mehr zur Ruhe und ich hab das Gefühl, es wird von Tag zu Tag extremer...
Sie tigert vermehrt durch die Wohnung, starrt teilweise minutenlang in eine Richtung (aus der sie ein Geräusch gehört hat???), kann sich nur sehr schwer konzentrieren und ist, nachdem wir gute Fortschritte gemacht haben, wieder extrem unsicher und schreckthaft und fängt wegen jeder Kleinigkeit an zu bellen.
Es ist diesmal sogar so extrem, das sich erstmalig auch Janosch teilweise mitziehen lässt.Angefangen hat alles, als wir letzten Freitag aus dem Urlaub wiederkamen. Zuhause angekommen hab ich die Balkontür aufgemacht, ein Passant ging vorbei (wir wohnen im Erdgeschoss) und Emma hat auf dem Balkon ein Spektakel veranstaltet, als würde sie ihm am liebsten an die Kehle springen...
Und seit dem ist sie völlig durch den Wind. Wobei das mit Sicherheit nicht mit dem Passanten zusammenhängt, da ist es mir nur zum ersten Mal aufgefallen.
Vielleicht ist es wichtig zu erwähnen, dass ich im Moment recht intensiv an meiner Diplomarbeit schreibe und natürlich nicht allzu viel Zeit für die Hunde habe, allerdings versuche ich das "Beschäftigungspensum" der Hunde schon durchzuziehen, doch bewegen wir uns da im Moment eher im unteren Bereich - daran wird sich aber in den nächsten vier Monaten auch nichts ändern können...
Aber es ist ja nicht das erste Mal, dass ich für einen längeren Zeitraum etwas weniger Zeit für die Hunde habe und bisher ist Emma deswegen nie so ausgetillt...nein, eigentlich bin ich überzeugt, dass der Grund woanders liegen muss, denn als das alles losging, da habe ich noch gar nicht soviel Zeit in meine Diplomarbeit investiert!
Ich frage mich viel eher, ob es nicht mit dem Urlaub zusammenhängen könnte.
Zwar hat sie sich dort absolut vorbildlich verhalten, aber vielleicht war es doch zuviel Stress und zuviele Eindrücke und das entlädt sich jetzt zuhause...
-
14. Juni 2008 um 21:28
schau mal hier:
Emma kommt nicht mehr zur Ruhe! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hast Du Emma mal vom TA durchchecken lassen?
Hier lese ich immer oft das der Rat eines Schilddrüsentest geben wird.
-
Ja, Schilddrüsenwerte können bei plötzlich auftretender Verhaltensänderung oft einen Aufschluss geben.
Ich würd sie mal durchchecken lassen.
-
Schilddrüse wurde erst vor einigen Wochen gecheckt - alles im grünen Bereich...Emma ist organisch absolut gesund!
-
hallo,
bitte den TA aufsuchen, solche Verhaltensauffälligkeiten sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. War sie im Urlaub läufig?
LG sabine +chip
-
-
Nein, sie dürfte so in 4-6 Wochen läufig werden!
Was soll ich denn beim TA?
Ich hab sie dort erst vor einigen Wochen komplett auf den Kopf stellen lassen: Augen, Ohren, großes Blutbild, Schilddrüsenwerte etc. - war alles in Ordnung... -
...nochmal hingehen?
sonst fällt mir dazu nur ein, dass du mal alle - wenn auch noch so unscheinbare - Situationen im Kopf durchgehen solltest, da, wenn mit ihr lt. TA alles ok ist, etwas vorgefallen sein könnte, dass den Auslöser hierfür darstellt. Wo wart ihr im Urlaub? Seit ihr geflogen?
Verzeih bitte, wenn mir evtl. Kenntnisse über dich und deinen hund fehlen, aber ich bin noch neu hier. -
Wir waren an der Ostsee (auf dem Darß) - etwa 6 Stunden mit dem Auto von uns...
Emma hat sich dort (sie ist in unbekannten Situationen eigentlich sehr unsicher und hektisch, ums mal ganz kurz zu beschreiben) schon fast erschreckend vorbildlich verhalten, ich hab mir soviele Gedanken um diesen Urlaub gemacht und sie hat das echt toll gemeistert...wie ein "normaler" Hund (Emma ist eine ehemalige spanische Straßenhündin mit ungewisser Sozialisation) ...naja, und seit wir wieder zuhause sind, da dreht halt ziemlich am Rad und kommt echt erst abends zur Ruhe. -
Meine Freundin hat auch eine ehemalige Strassenhünden aus Spanien. Die verhält sich sehr ähnlich.
Gib ihr doch einfach noch etwas Zeit, die neue "alte" Situation daheim wieder zu erfassen. Diplomarbeit hin oder her - dein Hund braucht im Augenblick leider etwas mehr Zuwendung. Hilf ihr.
Wenns gar nicht geht - erfahrenen Trainer aufsuchen. -
kann es sein, dass es auf dem Darß sehr ruhig war, und es jetzt bei im Vergleich dazu lauter??
Ich habe ja bis letztes Jahr in Oberhausen gewohnt, da hat den Crispel nix gestört, nicht mal Silvesterböllerei direkt vor der Haustür.
Am Anfang hier auf dem platten Lande hat er jde Ameise angebellt, die durch den Garten getrottet ist.
Nun stört ihn HIER nix mehr - aber letztes Wochenende war ich in HAnnover meine SChwester besuchen und hatte einen im Vergleich recht "nervösen" Crispel...Ansonsten Schilddrüsenprofilnachfrage: wieviele Werte wurden da gecheckt und was versteht Dein TA unter "grünem Bereich" - weil, es gibt Hunde die sind zwar im unteren Normbereich, zwiegen aber auffälliges Verhalten, sofern sie nicht behandelt werden.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!