Grundstellung - kleine Probleme

• Hallo liebe Foris!

Mit Emily übe ich zur Zeit die Grundstellung (GS). Es klappt auch schon recht gut, wenn sie vor mir sitzt und ich "Fuß" sage, dann geht sie einmal hinten um mich rum und setzt sich auf meine linke Seite.
    Manchmal kommt es nun jedoch vor, dass Emily sich nicht ganz an meine linke Seite setzt sondern den Po manchmal etwas wegschiebt, also so seitlich sitzt. Es klappt nur. wenn ich meine Hand, sobald ich "Fuss" gesagt habe an mein linkes Bein halte. Habt ihr ein paar Tipps wie ich es besser hinbekomme, dass sie "sauber" bei mir sitzt?
    Noch eine weiter kleine Sache: Bevor ich sie in die GS führe ist sie im "Sitz" vor mir, wenn ich jetzt "Fuss" sage, reagiert sie manchmal erst, wenn ich meine rechte Hand nach unten an mein rechtes Bein halte/der Arm einfach am Oberschenkel "hängt", also eigentlich ist es für sie wie ein Sichtzeichen, wenn ich die Hand runternehme, ist das okay? Sie soll ja auch auf "Fuss" reagieren und nicht nur auf das "Sichtzeichen"...
    Danke an alle, die sich es durchgelesen haben, ich würde mich über antworten sehr freuen.
    LG von Janina & Emily =)

• Hallo Janina,

das Problem des geraden Sitzens in der GS hatten wir auch.

Ich habe es so geändert:

Hund befindet sich im Vorsitz,
    Du gibst das Kommando Fuß und bevor der Hund ganz um dich herumgelaufen ist, sagst Du Sitz.

Das Sitz kommt, wenn der Hund ca 3/4 der Runde gemacht hat.

Vestehst Du, was ich meine?
    Ist irgendwie doof zu erklären.

Wenn Dein Sitz so früh kommt, hat der Hund Gelegenheit, sich richtig zu setzen.

Meist ist das nur eine Frage des Timings.

Habe gerade mal meinen alten Thread gesucht.

Guckmal

• Huhu!

Zitat

Manchmal kommt es nun jedoch vor, dass Emily sich nicht ganz an meine linke Seite setzt sondern den Po manchmal etwas wegschiebt, also so seitlich sitzt. Es klappt nur. wenn ich meine Hand, sobald ich "Fuss" gesagt habe an mein linkes Bein halte. Habt ihr ein paar Tipps wie ich es besser hinbekomme, dass sie "sauber" bei mir sitzt?

ich kann mir das grad nicht so ganz vorstellen :???:
    wo hast du denn deine Hand normal?
    Wenn du sie an dein Bein hältst, geht Emily dann eher zur Hand oder wie?

hast du schon mal versucht das an ner Mauer o.ä. zu üben?

Zitat

Bevor ich sie in die GS führe ist sie im "Sitz" vor mir, wenn ich jetzt "Fuss" sage, reagiert sie manchmal erst, wenn ich meine rechte Hand nach unten an mein rechtes Bein halte/der Arm einfach am Oberschenkel "hängt", also eigentlich ist es für sie wie ein Sichtzeichen, wenn ich die Hand runternehme, ist das okay? Sie soll ja auch auf "Fuss" reagieren und nicht nur auf das "Sichtzeichen"...

Und nochmal meine Frage:
    Wo ist deine Hand/dein Arm denn sonst??
    ich persönlich fände diese Hilfe nicht okay
    Ich hab das mit Chui so gemacht, dass ich ihn "angefeuert" hab. Als ich hab halt mehrmals "Fuß" gesagt, als er sich dann von sich aus ohne Hilfe getraut hat rumzulaufen, haben wir Party gemacht :D er hat so ganz schnell gecheckt, dass man auch ohne Hilfe von der Hand rumlaufen kann beim 1. Mal (als er sicherer wurde)
    Gleichzeitig hab ich meine Hilfe mit der Hand immerweiter abgebaut, bis es nur noch ein "Zucken" mit der Hand war usw

Zitat

Hund befindet sich im Vorsitz,
    Du gibst das Kommando Fuß und bevor der Hund ganz um dich herumgelaufen ist, sagst Du Sitz.

Das Sitz kommt, wenn der Hund ca 3/4 der Runde gemacht hat.

Vestehst Du, was ich meine?

hmm ich verstehs nicht :ops:
    wenn mein Hund hinten um mich rum läuft, dann wäre er nach 3/4 der Runde ja hinter mir oder?! Wenn ich dann Sitz sag, dann sitzt er doch hinter mir?! Welchen Teil versteh ich grade falsch?

lg Christine

• Zitat

wenn mein Hund hinten um mich rum läuft, dann wäre er nach 3/4 der Runde ja hinter mir oder?! Wenn ich dann Sitz sag, dann sitzt er doch hinter mir?! Welchen Teil versteh ich grade falsch?

Hmh :???: nehmen wir statt 3/4 eben 7/8, dann ist der Hund fast herumgelaufen und hat das restliche /8 Zeit, sich zu setzen.

Menno, das ist aber auch doof zu erklären.

• Zitat

Hmh :???: nehmen wir statt 3/4 eben 7/8, dann ist der Hund fast herumgelaufen und hat das restliche /8 Zeit, sich zu setzen.

Menno, das ist aber auch doof zu erklären.

musst n Video machen und reinstellen :D

ich glaub ich versteh ungefähr wie du das meinst =)

• Hallo ihr Lieben, erstmal danke für die schnellen Antworten! =)

Christl

Zitat

ich kann mir das grad nicht so ganz vorstellen :???:
    wo hast du denn deine Hand normal?
    Wenn du sie an dein Bein hältst, geht Emily dann eher zur Hand oder wie?

Also ich versuch es jetzt mal schrittweise zu erklären.
    Hund ist im Vorsitz (wusste gar nicht, dass es so heißt :^^: )
    Meine rechte Hand (in der das Leckerchen ist) hängt locker an meiner rechten Seite runter.
    Nun sage ich Fuss und nehme gleichzeitig meine rechte Hand ein Stück runter (beuge mich etw.) und ein Stück nach hinten.
    Emily läuft los unzwar hinten um mich rum und setzt sich neben mich aber nur wenn ich meine rechte Hand so knapp hinters linke Bein halt (an dem sie ja ankommt) und sie dann in den Sitz führe dann nehme ich die Hand nach oben, sie schaut mich an: Leckerchen...feeiiiiiiin

Habs gerade nochmal durchgelesen... Ich hoffe du verstehst mich... ist schwer zu erklären... :/

Meine Frage wäre nun, wie ich die ganzen Hilfestellungen mit der Hand weglasse und sie auch "stramm" an meinem Bein sitzt nach dem rumlaufen.
    Danke, dass du dir das hier durchliest! :ops:
    Ach ja... die Idee mit der Wand ist auch super, da muss der Hund ja gerade sitzen, Danke!

@Joco & Co: Ich glaube ich habe verstanden was du meinst, ich werd es morgen gleich mal ausprobieren.

Also danke an euch 2! Liebe Grüße von Janina und Emily

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!