Treppen steigen- ja oder nein ?!?
-
-
Hallo,
ich habe vor einer Woche einen kleinen Elo bei mir aufgenommen. Er ist jetzt 10 Wochen alt und 7 Kilo schwer. Da ich im 3. OG wohne, habe ich ihn immer gewissenhaft hoch und runter getragen. Doch seit ein paar Tagen will er lieber selber laufen. Er hat Treppen steigen ausprobiert und für sich als neue Leidenschaft entdeckt. Wenn ich nicht aufpasse, ist er schon 5 mal runter und wieder hoch gerannt, bevor ich unten ankomme (bis jetzt hat er sich noch nicht überschlagen).
Was meint ihr, sollte ich ihn einmal am Tag Treppen steigen lassen, oder ihn lieber mit Gegenwehr tragen?
Ich habe schon in der Hundeschule und beim Tierarzt gefragt. Aber das lief eher nach dem Motto: 3 Antworten 5 Meinungen...Wie habt ihr das denn gemacht?
Vielen Dank für eure Antworten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was ist er denn für eine Rasse/Mix?
Bei unseren haben wir konsequent getragen (Bullmastiff, werden schwer und haben öfters Probs mit HD usw). Die Hündin ist allerdings leichter und agiler und ging auch früher schon selbst ein paar Stufen als der Rüde.
Also wenns ihm keine Probleme macht würd ich das abwechseln, aber ihn nicht dauernd hin und her rennen lassen - wie gesagt kommt aber auch auf Größe und Gewicht an!
Simba haben wir noch getragen als er für mich schon echt zu schwer wurde (mit über 20kg), aber er war auch recht empfindlich da er sehr schnell gewachsen ist. -
Also wir haben Pedro solange getragen, bis es nicht mehr ging!
Wenn wir aber irgendwo unterwegs waren und da waren 1-2 Stufen, dann ist er die schon gelaufen.
Ich würde mal mit 4-5 Monaten anfangen, ihn einmal am Tag die Stufen laufen zu lassen, einfach aus dem Grund, damit er es auch lernt!
-
Also,
meinung 598
:
Lass ihn auf jeden Fall nicht die Treppe rauf und runter rennen. Nimm ihn an die Leine und lass ihn langsam neben Dir gehen, oder übe, dass er wartet, Du einen Absatz gehst und ihn dann rufst.
Ich würde ihn auch noch nicht die ganze Treppe über drei Stockwerke gehen lassen. Trag ihn eine Etage, lass ihn eine selber gehen und trag den Rest.
Elos sind ja ehr mittelgroß, da kannst Du ja noch gut tragen oder?
Allerdings muß er lernen, nicht zu zappeln! Ich würde, wenn er zappelt, stehen bleiben. Wenn er zappelt, dauerts länger
Schlaue Welpis werden das schnell lernen! -
Hallo und herzlich willkommen im DF :^^:
Wir haben unseren Barny solange die Treppen hoch und runter getragen, wie es von seinem Gewicht her möglich war. Als er so in Richtung 26/27 KG kam, durfte er die Treppe hoch in die andere Etage selbst laufen. Ich glaube, da war er so etwa 7 Monate alt
Allerdins durfte er dann auch nur Abends mit hoch und morgens mit runter und das wars dann mit dem Treppensteigen. Läßt sich bei uns aber auch gut machen, da wir die Wohnräume in der unteren Etage haben und die Schlafräume oben.
Wir finden es schon wichtig, die Hunde so lange wie es möglich ist zu tragen, da es im Wachstum für die Gelenke einfach besser und gesünder ist.
Jetzt ist Barny 15 Monate alt und darf auch schonmal zwischendurch mit hoch, wenn ich oben was zu tun habe. Aber nicht immer, nur ab und zu.Trag deinen Knirps ruhig noch eine Zeit die Treppen hoch und runter. Seine Gelenke werden es Dir danken. Auch wenn er noch so viel Spaß am Treppenlaufen hat. Besonders das hoch und runter RENNEN ist nicht gut.
Viel Spaß noch mit deinem Familienzuwachs
Liebe Grüße Birgit und Barny
-
-
Hallo,
erst einmal vielen Dank für eure Antworten. So schnell hätte ich gar nicht damit gerechnet. DANKE.
Und zu SimbaBambiMika: Mein Welpe ist ein ELO, da ist keine eigene Rsase (noch nicht), sondern ein geschützter MArkenname. Es wurde vor 30 Jahren angefangen diese Hunde zu züchten, Ziel war und ist ein Famileinhund. Eingekreuzt wurden Chow Chow, Eurasier und Bobtail (für den groß ELO). Bei Klein Elo, so einer wie mein Roxy, kam dann noch Spitz und Pekingnese dazu. Roxy dürfte später mal so um die 40 cm werden, große Elos werden bis 60cm.
-
Ich gebe dem Beitrag von Martina dahingehend recht, dass es in jedem Fall angebracht ist den Hund an der Leine durch das Treppenhaus zu führen.
1. Zum Schutz für den Hund selbst.
2. Zum Schutz, falls jemand anderes die Treppe heraufkommt oder grad am heruntergehen ist.Denn, so ein Treppensturz kann für Hund und Mensch eine teure Angelegenheit werden. Darüber hinaus lernt er, dass er an der Leine etwas zu befolgen hat und nicht sein Turntrieb mit ihm durchzugehen hat
Das treppenlaufen wird oftmals etwas überspitzt gesehen.
Ich persönlich halte eine Holztreppe mit Linoliumbelag, wie man sie in den meisten Mietshäusern vorfindet, für wesentlich ungefährlicher als z.B. einen gefliesten Treppenaufgang. Wenn der Hund vernünftig im Treppenbereich geführt wird, dann ist das auch nicht sehr viel anders als wenn er sich im Gelände bewegt. Und: Man läuft ja nicht ständig die Treppe hoch und runter. Ab einem gewissen Alter /einer gewissen Reife kann der Hund das schon (wie zuvor beschrieben) recht gut verkraften.Gruß,
Bert -
Wir Vermeiden immer noch das Treppensteigen, er wurde bis zu seinem 5 Monat auf dem Schoss runter und hoch getragen und danach gings mit dem Fahrstuhl hoch und runter (der fahrstuhl wurde erst vor 4 Monaten aktiv, weil wir in einer neubau Wohnung wohnen)
Ab und zu wagt er es, wenn ich mal hochlaufe in die Wohnung mal eine Runde zu steigen aber runter geht es wieder mit dem Fahrstuhl , der hat sich auch richtig darran gewöhnt, der guckt schon auf die Fahrstuhltür "hallo macht mal jemand bitte auf, ich will runter!!!"Grüsse
eidy und desmo
-
Hat dir dein TA nicht gesagt, das es besser ist den Welpen zu tragen?
Er ist noch viel zu jung um so viele Stufen zu laufen, da kannst du vielleicht besser warten bis er 4-5 Monate alt ist. Besser Vorsicht walten lassen, als das dein Hund nacher HD oder es mit der Bandscheibe hat, sieben Kilo sind nicht schwer.Ich habe meine die Treppe mit sechs Monaten hoch laufen lassen, 5 Stufen durften sie mit 5 Monaten hoch und runter. Treppe hoch ist nicht schlimm aber runter, da staucht der ganze Körper. Meine Freundin hat ihren Labbi bis zu einem Jahr runter getragen, da die Rasse schnell zu HD neigt, das war eine Schlepperei. Eine andere Freundin hat ihren Labbi schon früh Treppen steigen lassen, der mußte mit 10 Monaten an beiden Hüften operiert werden.
Es muß jeder selber wissen wie er es macht, aber jeder der Ahnung hat, rät dazu den Hund zumindest runter ! solange es geht zu tragen, wenn es viele Stufen sind. -
Hallo,
also mein Tierarzt hat gesagt, das es ok sei, den kleinen die Treppen laufen zu lassen Aber er solle nicht mehr als 3 mal am Tag hoch und runter. Und das ist eben schon ne ganze Menge.
Mit HD dürfte es besser aussehen, alle Vorfahren waren komplett HD frei.
Ich denke, ich werde ihn schon noch tragen, solange es eben geht. Aber ab 20kg werde ich dann wohl auch Schluß machen. Respekt an diejenigen die auch noch 40kg Packete tragen, aber ich glaube das macht mein Rücken nicht mit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!