Übergewicht beim kleinen Hund

  • Hallo Leute,


    ich hoffe, dass einer von Euch noch einen heißen Tip hat wie ich meine leicht übergewichtige Border Terrierhündin abspecken kann.
    Habe schon alle möglichen "Diäten" ausprobiert. Bei der Futtermenge die sie, müßte sie ein Strich in der Landschaft sein. Altersgerechtes Futter ( Senior) bekommt sie auch schon. Achte immer sehr auf Rohprotein und Rohfett.
    Habe auch schon an eine Schilddrüsenunterfunktion gedacht. Hat da einer Erfahrung mit. Wie es sich beim Menschen auswirkt weiß ich, bin Hashi.
    Würde mich freuen ein paar Tips zu bekommen. Danke Euch!


    Gruß
    Brigitte u. Katharina

  • Hallo Brigitte,


    bekommt sie neben dem Futter noch Leckerlis außer der Reihe (z.B. beim Üben oder so?).
    Oft wird vergessen, diese vom Futter abzuziehen.
    Hat er genug Bewegung?


    Ich frag nur so, da ich nichts über deinen Hund weiß :flehan:

  • Hallo Chris,


    alles wird berücksichtigt. Wenn Leckerli, dann fettarm. Wird auch von der Tagesmenge abgezogen. Bewegung könnte etwas mehr sein, aber im
    Moment sieht das etwas schlecht aus. Unser Zweithund ein Irish-Wolfhound ist herzkrank und hat es auch gewaltig in den Knochen, sprich
    Spondilose und Arthrose. Wir gehen wohl öfter am Tag, aber nicht mehr die Runden, wie vor einem Jahr. Ich denke, ich muss wohl in den sauren Apfel beissen und eine extra Runde mit ihr drehen. Obwohl, sie wird im Sommer 8 Jahre und laut Fachbuch, wollen sie dann auch nicht mehr so viel. Bei uns geht es halt etwas ruhiger zu. Sie spielt auch nicht mehr, denn seit dem Tod des Vorgängers von unserem Gizmo ist sie unverträglich mit fremden Hunden.
    Bin am überlegen, mal eine Blutuntersuchung wegen SD-Unterfunktion zu machen. Schaden kann es auf keinen Fall.
    Trotzdem danke für die Antwort.


    Gruß
    Brigitte

  • Hallo Brigitte,


    Nach dem was in Büchern steht kannst du nicht immer gehen...

    Zitat

    Obwohl, sie wird im Sommer 8 Jahre und laut Fachbuch, wollen sie dann auch nicht mehr so viel.


    Wenn der Hund noch gut drauf ist, muss er auch bewegt werden. 8 Jahre ist für einen BT doch noch kein Alter......
    Da machen die Hunde bei uns noch Agility bis zum abwinken :)


    Auf jeden Fall würde ich einige Extrarunden für den BT einlegen. Oder fallst du die Möglichkeit hast..., mit dem Hund frei am Rad zu laufen?
    Bis zum Freilauf kannst du ihn ja zur Not im Körbchen transportieren.

  • Hallo Chris,


    ja, ich habe auch immer gedacht, dass 8 Jahre kein Alter für einen BT ist.
    Aber dieser ganze Hund verhält sich nicht wie ein BT. Ich glaube manchmal sie denkt sie sei ein IW, denn die sind in diesem Alter doch schon gewaltig ruhiger. Sie hat sich völlig ihrem Jungen angepasst, obwohl er jünger ist.
    Mit fremden Hunden unverträglich, aber "wirft" man sie in ein Rudel fremder IW ist sie aufgedreht, flirtet die Jungs an und zeigt keine Aggressivität. Sie ist ein Rätsel für mich. Ich habe immer gedacht ich bin nicht ganz hundeunerfahren, nach einem Bobtail und 3 Irisch-Wolfhound. Aber diesen kleinen Hunde verstehe ich nicht so recht.


    Ans Fahrrad habe ich auch schon gedacht. Ich wohne 5 Minuten vom Wald entfernt und es gibt dort einige Wege die sind fahrradtauglich.
    Leider gibt es bei uns in der Nähe keinen Agilityplatz, wo man nur just for fun hingehen kann. Die wollen alle eine Begleithundeprüfung. Schade!!


    Liebe Grüße
    Brigitte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!