Hundetraining nach jan nijboer, wer hilft mir?
-
-
Ich arbeite seit einigen wochen mit meinem hund nach den ansätzen von jan nijboer. ich gehe zu keiner hundeschule, sondern hole mir mein wissen aus seinen büchern. anfangs hat unsere kommunikation gut geklappt, die letzten tage fordert mein hund den beutel aber immer stärker durch bellen ein. wenn ich draußen mit ihm trainiere, bringe ich ihn dann immer sofort in die wohnung und verbleibe selber draußen. ein paar minuten später versuche ich es dann erneut. heute bellte luka dann aber trotzdem immer wieder und spran sogar an mir hoch, um den beutel zu bekommen. ich brach dann das training ab und er hat bis jetzt kein futter bekommen. in jans buch steht, wenn der hund aggressionen aufbaut, soll man sofort einen hundetrainer aufsuchen. ich wollte aber erstmal hier erfahern, ob jemand schon mal das selbe problem hatte... bitte helft mir!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warum denkst du, dein Hund sei aggressiv??
Meine Vermutung (sofern man das eben aus der Ferne sagen kann): dein Hund ist durch die Art des Trainings hochgepusht und reagierend entsprechend. Da wären Übungen (auch mit dem Futterdummy) angebracht, die Ruhe und Konzentration fördern. Was genau machst du denn mit dem Dummy?
-
Für mich hört sich das auch so an, als sei dein Hund total "geil" auf den Beutel und will dich auffordern weiterzumachen bzw. muss seine Energie loswerden.
Der Aussie einer Bekannten macht das stundenlang, wenn man nen Ball in der Hand hat. Da wirste bekloppt bei... :irre: -
Also, wie du feststellst ist es nicht die geschickteste Variante nach einem "Kochrezept" zu arbeiten. Da gehört viel mehr dazu als etwas "nachzumachen".
Ich kann dir nur dringend empfehlen die "Experimente" an deinem Hund einzustellen und einen Trainer aufzusuchen der nicht nach irgendeiner Methode arbeitet, sondern HH und Hund zu einem Team ausbildet (will heißen das erstmal die Kommunikation stimmen muss).
Als wertvolle Lektüre kann ich dir da "Das andere Ende der Leine" als Einstieg empfehlen.
Welche Probleme liegen denn vor, jetzt nach ca. 6 Monaten?
-
Hallo Lukas,
mein Hund wird auch nach ND erzogen. Er hat anfangs auch solche Dinge gemacht wie mich anspringen und anbellen. Allerdings geh ich zu einer Trainerin, und da haben wir diese "Probleme" ganz schnell in den Griff bekommen. Das Anspringen bedeutet das Dein Hund das so nicht in Ordnung findet und Dich auf diese Weise korrigiert, genauso das bellen, er will den Beutel haben, sieht Dich vielleicht noch nicht so ganz als "Chef" an und meint deshalb er könnte den Dicken machen. Wenn ich gesehen habe das Teddy auf mich zurennt und mich anspringen will, hab ich ihn ins Leere springen lassen, und das bellen wurde vollkommen ignoriert bzw. die "Jagd" wurde abgebrochen und er bekam halt kein Futter. Hat er ganz schnell gerafft.
Ich denke mal, so wie Du es machst, also die "Jagd" abbrechen (und somit kein Futter), und später nochmal probieren ist Ok. Er muß lernen das solch ein Verhalten nicht zum Erfolg (Futter) führt. Ist zwar schwer und dauert seine Zeit bis Hundi das versteht, aber er wirds schon kapieren.
Was genau machst Du denn mit Deinem Hund? Wie weit seid ihr denn schon?
Wenn Du noch mehr wissen willst, schau doch mal bei ND ins Forum, die geben einem auch immer wieder ganz tolle Tips, bzw. man kann dort sehr viel nachlesen.liebe Grüße
CarolinePita: http://www.natural-dogmanship.de kann leider keine PN verschicken, deshalb mach ich es so (ich hoffe ich darf das hier reinstellen, ansonsten bitte löschen)
-
-
danke für eure ideen und anregungen, als hätte er gelesen was ich hier geschrieben habe. funktioniert unsere kommunikation wieder besser oder eigentlich sehr gut. tja, wie weit bin ich mit ihm. er liegt mittlerweile ab, ich werfe den dummy und schicke ihn anschließend erst los. ich arbeite mit ihm in der dreiecksituation, in der er erst zu mir kommt und dann den dummy apportiert, allerdings alles noch mit 5m leine und an reizarmen orten. ich bin jedes mal nach dem training echt happy, das mensch und hund auf so eine weise zusammen glücklich werden können. werde deswegen wohl auf jeden fall noch zur hundeschule in Recklinghausen "Doghouse" ghen und die arbeit vertiefen....
-
Na das hört sich doch gut an, ihr habt ja schon einiges erreicht!
Ich denke mal, zwischendurch gibt es immer mal solche Situationen wo Dein Hund "ausprobiert" wie weit er gehen kann... Macht Teddy von Zeit zu Zeit immer noch, zwar nicht mehr so stark wie am Anfang, aber er probiert aus.
Und Hundeschule ist echt ne gute Idee. Man bekommt dort wirklich viele Tips und Anregungen und es wird wirklich auf Dich und Deinen Hund eingegangen (ist zumindest bei unserer so). Und es macht Spaß
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!