ANZEIGE
Avatar

Aggression an der Leine

  • ANZEIGE

    Mein Hund ist mittlerweile 1 1/2 Jahre alt. Er ist eigentlich sehr verträglich mit anderen Hunden. Nur wenn er selbst an der Leine ist, kann es vorkommen, daß er anderen Hunden gegenüber aggressiv wird. Das aber auch nur bei einigen Hunden, nicht bei allen. Leider muß er im Moment immer an der Leine laufen, da er sonst jagen geht.
    Jetzt meine Frage: Wie reagiere ich richtig, wenn er sich bellend und knurrend auf den anderen Hund stürzen möchte?

    Liebe Grüße lunanuova

  • ANZEIGE
  • Mein Hund ist auch ziemlich agressiv gegenüber anderen Hunden, wenn er an der Leine ist.


    Sobald er anfängt zu knurren und auf einen anderen Hund loszugehen, gehst du einfach, ohne den Hund anzuschauen oder anzusprechen, weg von dem anderen Hund. Sobald dein Hund dann von dem anderen Hund ablässt, kannst du ihn dann ins "Fuß" nehmen und ihn dann Loben.


    Du kannst natürlich auch scharf "Nein" sagen, doch meine Hündin hat sich davon nicht beeindrucken lassen, deshalb geh ich einfach kommentarlos in die andere Richtung und nehm sie kurz in die Unterordnung.


    Wenn dein Hund nicht freilaufen darf, dann versuchs doch mal mit einer Schleppleine.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! :hallo:

  • Danke für die schnelle Antwort. So, wie Du das beschreibst, habe ich es schon versucht. Es braucht wohl einfach noch ein bißchen Zeit.


    Sobald ich wieder richtig fit bin, werde ich auch noch mal mit ihm in die Hundeschule gehen und dort das Leine laufen im Beisein anderer Hunde trainieren.


    Er läuft im Moment ständig an der Schleppleine, weil wir an seinem Jagdtrieb (bzw Verminderung des Jagdtriebs) arbeiten. Den meisten Hunden läuft er an der Schleppleine ganz fröhlich schwanzwedelnd entgegen. Und alle vertragen sich gut. Egal ob der andere Hund frei läuft oder auch an der Leine ist. Es gibt halt nur so ein paar Kandidaten....

    Liebe Grüße lunanuova

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE