apportieren mit junghund.. fragen!!!
-
-
hallihallo
wir sind im besitz einer 7 monate alten labrador- mix hündin (3/4 labrador)...
sie trägt unheimlich gerne sachen durch die gegen!nun zu meiner frage: wenn ich mit ihr auf dem sportplatz trainiere, gebe ich ihr das kommando: "SUCH", sie rennt dann auch super los und holt ihr spielzeug und kommt dann auch wieder her... ABER: sie lässt ihr spielzeug jedesmal (wirklich ohne ausnahme) ca. 2 m bevor sie bei mir angekommen ist liegen, rennt zu mir, sitzt vor und wartet aufs leckerli!
wie kann ich ihr beibringen das spielzeug so lange im mund zu halten, bis ich es ihr abnehme?
will mit ihr später dummytraining machen, aber ich wollte erst spielerisch beginnen und hab ihr spielzeug genommen, dass sie sowieso den ganzen tag umherträgt
wär superlieb wenn ihr mir helfen könntet
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier apportieren mit junghund.. fragen!!! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Versuchs doch mal mit einem Futterdummy.
Sie bekommt das Leckerchen nur, wenn sie Dir den Dummy bringt. Schließlich ist das Leckerchen da drin. Das wird si sicher schnell kapieren und den Dummy nicht mehr 2 Meter vor Dir fallen lassen -
Wir machens wie Tamee.
Luna hat mir am Anfang den Dummy vor die Beine geknallt: "Heb selber auf und mach mal Leckerchen raus."
Gab halt nichts bis der Dummy schön in die Hand gegeben wurde. Hat sehr schnell geklappt
-
ERstmal gibt es hier schon einige gute Tipps zu dem Thema, so spontan fällt mir noch ein, dass du s andersrum üben kannst.
D. h. du übst nicht zuerst das Suchen und Bringen sondern das Vorsitzen mit dem Gegenstand im Fang.So haben wir es gemacht. Also am Anfang NUR das Vorsitzen mit Gegenstand und das Aus auf Kommando in die Hand oder auf den Boden oder was immer du auch haben willst.
Dann das Aufnehmen und Vorsitzen und irgendwann mal auf kurze Distanz aufnehmen und Vorsitzen usw.Also das was der Hund zu allerletzt tun soll übst du am Anfang...
klar oder nicht ??Wenn du ganz kleinschrittig vorgehst und nicht zu viel erwartest, dann klappt das bestimmt bald bei so einem arbeitsfreudigen Hund, den du ja scheinbar hast

-
das is ja super mit dem futterdummy, werd mir glaub ich so einen kaufen! den gibts bestimmt auch in allen möglichen größen, oder?
danke für eure tipps, ich werd gleich mal auf den sportplatz gehen und ein bisschen üben

und ja, sie ist sehr sehr arbeitswillig
!!! -
-
Wie Muecke auch sagte, klein Anfangen ist gut. Wir haben auch erst schon dann gelobt, wenn sie das Ding vor uns in den Mund genommen hat. Wenn sie es gegeben hat, dann wenn sie es fand und brachte.
Ja Futterdummies gibts von ganz klein bis gross, gepolstert oder einfach aus Leinen. Ich bevorzuge die, die über dem Reissverschluss noch eine "Abdecklasche"??? mit Klettverschluss haben. Da bringt der Hund den Dummy selber nicht so gut auf (meine schafft das bei den anderen). Kannst du in die Waschmaschiene stecken und gut ist. Weil die fangen ganz schön an zu stinken und sehen schnell ziemlich übel aus.
Viel Spass.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!