Welpenaufzucht (wirklich wichtig)
-
zeckenzange -
13. Juni 2008 um 17:37
-
-
Hallo...
Der Hund meiner Mutter hat vor 3 Tagen Welpen bekommen (war nicht geplant, es hat sich ein streunender Hund während ihrer läufigkeit in den Garten geschlichen).
Es sind wohl 3 Stück, anfangs 4 wobei eins wohl vor oder nach der Geburt (es war niemand da) gestorben sind.
Das Problem ist jetzt, dass eins wohl wirklich verhältnismäßig rießig ist, eins wohl normal und eins sehr klein dünn und schwach.
Der Freund meiner Mutter übernimmt gerade die Versorgung, da meine Mutter Beruflich weg ist. Gestern hat das kleinste wohl sehr sehr viel abgenommen, woraufhin er mit Mutter und Babys in die Tierklinik gefahren ist, dass kleinste bekam eine Aufbauspritze und er muss es jetzt alle 2 Stunden zufüttern.
Jetzt meine Frage: Gibt es irgendwas was man noch machen kann? Denn das Geischt schwankt wohl immernoch sehr sehr extrem.
Ich wäre für Tips äußerst dankbar. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Was haben die Ärzte in der Tierklinik gesagt?
Welches Gewicht schwankt?
Wenn der kleinste Welpe nicht zunimmt oder wieder abnimmt dann müsst ihr
wieder in die Klinik oder zum Tierarzt vor Ort.
Wenn er schlecht trinkt würde ich stündlich eine kleine Menge zufüttern!
Zu den unterschiedlichen Größen: Könnte die Hündin von mehreren Rüden gedeckt worden sein?Alles Gute
-
Die Ärzte in der Klinik haben wohl nicht wirklich viel gesagt :zensur:
Nur das das wohl vorkommt.
Das Gewicht von dem kleinsten schwankt, aber momentan wohl immer um ein paar gramm.
Ich schätze, dass der Freund meiner Mutter momentan absolut überfordert ist (er ist ja ganz allein mit den Welpen).
Ich bin am überlegen ob ich das kleine zu mir nehmen soll, um er aufzupeppeln, aber wäre das nicht vielleicht schlecht?Also das sie von mehreren Hunden gedeckt wurde halte ich für unwahrscheinlich, es ist schon sehr verwunderlich das der eine Rüde in den Garten kam. beim Gassi gehen hat meine Mutter ja immer aufgepasst.

-
Das wäre in der Tat schlecht, der Welpe braucht auf jeden Fall seine Mama und seine Geschwister.
Außerdem wird er doch auch angelegt und nur zusätzlich gefüttert.
Der Freund muss da jetzt durch, ist halt so wenn Babies ins Haus kommen, da ist erst mal Schluss mit Lustig.
(Wenn Frauen so schnell überfordert wären, wärs wohl schon lange vorbei mit der Menschheit!)
Kannst nicht Du hinfahren, dann könnt ihr Euch abwechseln!LG
-
Das finde ich alles ein bisschen komisch

Wusstet ihr denn nicht das die Hündin schwanger war?
Warum habt ihr sie überhaupt in den kritischen Tagen alleine gelassen?
Man lässt eigentlich eine läufige Hündin auch nicht unbeaufsichtigt im Garten, na jetzt ist ja aber schon alles passiert...Das mit dem vierten Welpen verstehe ich nicht wirklich.
Mit dem schwankenden Gewicht, müsst ihr unbedingt zum TA und wenn dann zu einem anderen.
Klar können Welpen unterschiedlich groß sein, stell doch mal ein Foto rein.
Zieh den kleinen nicht auf...der muss bei seinen Geschwistern und der Mutter bleiben...noch dazu ist der Freund deiner Mutter da um ihn aufzupäppeln.Informiert euch am besten zügig über Welpenaufzucht...das ist kein Zuckerschlecken.
Hier ließ dir bitte alles genau durch und unterstütze den Freund deiner Mutter.
http://www.welpen-wissen.de/?Welpenaufzucht -
-
Morgen kommt meine Mutter wieder zurück, bis dahin muss er da alleine durch...
Ich schätze das ich ab Montag zum helfen kommen muss, weil weder meine Mutter och ihr Freund Urlaub haben :motz:
Ich bin von der ganzen Sache gar nicht begeistert und hatte ihnen damals auch ans Herz gelegt der Hündin beim TA eine Spritze geben zu lassen.Aber jetzt sind die Welpen halt da und ich käme mir schäbig vor, nicht zu helfen.
-
Konnte jetzt nicht mehr so schnell editieren.
Hier noch:
http://www.der-gruene-hund.de/ernaehrung/welpenaufzucht.htm
http://www.canosan.de/Welpenaufzucht.aspx -
sorry ist jetzt nicht wirklich sehr konstruktiv (aber es muss raus) ...
... aber wieso nimmt sich deine Mutter nicht die Zeit für "Mutter und Kinder" ?
Wenn sie die Zeit nicht opfern kann und will, warum hat sie beim TA der Hündin nach dem ungewollten decken nicht ein Spritze geben lassen ?
Wenn es schon passiert, das eine läufige Hündin alleine im Garten ist

Ich würde mir auf jeden Fall einen guten TA suchen (SOFORT) der jederzeit zu erreichen ist. Der kann euch mit allen wichtigen Ratschlägen helfen. Und natürlich eingreifen soweit es nötig ist
-
Vielen dank für die Links!

Ich hatte meiner Mutter geraten sich ab kurz vor der Geburt Urlaub zu nehmen... Ich find das alles zemlich naja... :kopfwand:
Somal meien Mutter wirklich kaum ahnung von Hunden hat.Ich hab die Welpen noch gar nicht gesehen, ich werd heute spätestens morgen mal vorbei fahren, dann mach ich auch Fotos und stell sie rein.
-
Zitat
Ich bin am überlegen ob ich das kleine zu mir nehmen soll, um er aufzupeppeln, aber wäre das nicht vielleicht schlecht?Das würde ich auf keinen Fall machen.
Vielleicht wäre es aufgrund der
lapidaren Versorgung von Mutter und ihren Welpen sinnvoller Du würdest alle zu Dir nehmen...Viele Grüße
Corinna - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!