Wie bringe ich meinem Hund am besten "Sitz" usw be

• Hallo,

am besten mit einem Leckerchen.

Wenn Dein Hund vor Dir steht nimmst Du das Leckerchen in die Hand und führst die Hand über den Kopf zum Hinterteil des Hundes (du brauchst den Hund nicht zu berühren). Dabei sieht der Hund dem Leckerchen hinterher und macht fast automatisch Sitz.

Dabei deutlich den Befehl "Sitz" sagen (wenn der Hund sich hinsetzt), dann wie blöde loben und das Leckerchen geben.

Das kannst Du ein paar mal hintereinander machen, nur nicht zu viel, wenn die Konzentration nachlässt lieber ein wenig spielen oder was anderes machen und die nächste Übungseinheit ein paar Stunden verschieben.

Wenn Dein Hund die Übung ohne "Hilfestellung" kann und auf Befehl Sitz macht, kannst Du Handzeichen in den Befehl einbeziehen.

Platz geht ähnlich, der Hund ist im Sitz, Du nimmst ein Leckerchen, klemmst es Dir mit dem Daumen unter die flache Hand, führst die Hand vor den Augen(Nase) des Hundes zu Boden, so dass das Leckerchen praktisch unter der flachen Hand auf dem Boden liegt. Meist geht der Hund vom Sitz in den Platz, um das Leckerchen zu fressen und macht wieder fast automatisch Platz. Hier dann wieder den Befehl "Platz" und Loben und Leckerchen.

Für die Platz-Übung sollte Dein Hund das Sitz aber schon gut beherrschen.

Uns hat folgendes Buch sehr geholfen "Das große GU Praxisbuch Hundeerziehung" Da sind solche Übungen mit Fotos beschrieben

• Das klingt echt gut, die Sache hat bei unserer Shila nur einen Haken: Sobald sie max. 2 mal Leckerchen bekommen hat, hat sie da gar keine Lust mehr drauf ^^

Kann ich dass vll mit verschiedenen Leckerchen ändern?

• Ich denke schon das du verschiedene Leckerchen nehmen kannst!

Ich habe z.B. festgestellt das unserer Trockenfutter (wie manche es hier machen, in kleineren Brocken) als Belohnung nicht so toll findet. Aber auf z.B. die Hundewürste ist er ganz wild, da macht er alles für :D Aber jeden Tag als Leckerchen gibt's das auch nicht :p

• Selbstverständlich kannst Du Deinen Hund auch ganz ohne Leckerchen erziehen. :p Dazu gibt es hier im Forum auch einige Threads. Hierzum Beispiel. Ich persönlich habe dann nicht so das Gefühl der 'Bestechung' sondern tatsächlich der Belohnung... :^^:

Hast Du schon mal daran gedacht eine Hundeschule bzw. eine Welpen(-spiel-)gruppe zu besuchen?

• Was ich auch noch wichtig finde, das Du die Übungseinheiten nicht zu lang machst. Das heißt, wenn Sie 2 mal Leckerchen bekommen hat das ist ihr das "Sitz" lernen halt schon langweilig!

Welpen können und sollen sich noch gar nicht so lange konzentrieren! Spiel mit der Kleinen und üb immer zwischen durch, als Belohnung kannst Du dann auch weiterspielen, also kein Leckerchen geben!

Biete Ihr Abwechslung, aber mach nicht zu viel auf einmal, Sie ist noch ein Baby!

Viel Spaß mit der Kleinen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!