-
-
hallo,
mich würde mal interessieren, wie ihr das seht.meine freundin und ihr verlobter kümmern sich schon einige zeit um einen tierheimhund. sie gehen täglich in der mittagspause mit dem tier spazieren.
sie wollten den hund, wenn sie urlaub haben zu sich nehmen. leider hat der tierarzt in der letzten woche bei einer blutuntersuchung festgestellt, dass die leberwerte erhöht sind und hat tabletten verschrieben.
das tier ist ein fundtier und geschätze 7 jahre alt. (lebenserwartung bei der rasse ca. 10 jahre)
ab samstag hat meine freundin nun urlaub, der tierarzt verweigert aber die vermittlung, eben wegen der leberwerte, die in der nächsten woche noch einmal kontrolliert werden sollen.
da der hund in den 3 wochen urlaub eingewöhnt werden soll/muß, hat meine freundin darum gebeten, dass sie den hund von samstag bis montag mitnehmen können. am dienstag würden sie dann wieder mit dem hund zu den untersuchungen kommen.
wenn ihr urlaub jetzt so verstreicht, kann sie den hund nicht mehr nehmen, denn ohne eingewöhnung kann sie ein fremdes tier nicht allein lassen.
jetzt wurde ihrem verlobten heute gesagt, dass der tierarzt, der den hund im tierheim behandelt, eine pensionsversicherung von ihnen verlangt, dann können sie ihn von samstag bis sonntag haben
habt ihr sowas schon mal gehört? mal ganz abgesehen davon, dass sie so auf die schnelle innerhalb eines tages sowas sowieso nicht auf die beine stellen können. das tier ist doch über das tierheim versichert. sie möchte den hund doch nur jetzt während des urlaubs eingewöhnen. sie wartet mit der übernahme ja, bis der hund ganz gesund ist, sie würde jederzeit mit dem hund zu dem tierarzt zur weiterbehandlung gehen.
sie ist ganz fertig. hat sich schon so auf das tierchen gefreut, hat zuhause alles hergerichtet, die tage bis zum urlaub gezählt und jetzt das.
was noch viel schlimmer ist, der hund hat schon ein richtiges verhältnis zu den beiden aufgebaut. er freut sich wie irre, wenn sie ihn besuchen.der hund ist schon lange im tierheim und bestimmt keiner, der schnell einen neuen halter finden wird. sollte das tierheim sich nicht für das tier freuen, dass sich jemand so für ihn einsetzt und sich kümmern will?
oder spinnen die beiden?
meine freundin hat im moment kein internet. sie hat mich gebeten, hier mal zu fragen, was ihr dazu meint. habt ihr schon mal gehört, dass jemand so eine versicherung abschließen muß, wenn er ein tier aus dem tierheim holen will und es erst mal nur übers wochenende nimmt?bei uns war das so, dass wir erst mal mit unsem hund spazieren gegangen sind, dann wollten wir ihn immer noch. dann kam er über ein wochende - wir haben dazu einen pflegevertrag mit dem tierheim abgeschlossen - na, ja. wir haben ihn gar nicht wieder zurückgebracht. in der woche wurde dann der übernahmevertrag geschlossen.
gruß marion
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier tierheimhund übers wochenende holen.....?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe keine Erfahrungen mit sowas, aber für mich hört sich das auch merkwürdig an. Solange für das Tier keine akute Lebensgefahr besteht und das interessierte Paar die Termine mit dem TA einhält - wo ist das Problem? Würde mich jedenfalls auch interessieren, was hier die anderen dazu sagen.
-
Sehr merkwürdige Vorgehensweise.... Vielleicht ist mit der "Pensionsversicherung" ja auch eine Art Pflegevertrag gemeint, wie es bei dir der Fall war - was ja auch in Ordnung wäre...
Allein schon in Anbetracht der Tatsache, dass ein Hund in einem liebevollen Umfeld viel eher wieder gesundet wäre es doch nur vernünftig, dem Hund die Chance zur Vermittlung einzuräumen...
Verständnislose Grüße
cazcarra -
Zitat
Sehr merkwürdige Vorgehensweise.... Vielleicht ist mit der "Pensionsversicherung" ja auch eine Art Pflegevertrag gemeint, wie es bei dir der Fall war - was ja auch in Ordnung wäre...
Allein schon in Anbetracht der Tatsache, dass ein Hund in einem liebevollen Umfeld viel eher wieder gesundet wäre es doch nur vernünftig, dem Hund die Chance zur Vermittlung einzuräumen...
Verständnislose Grüße
cazcarranein, ein pflegevertrag ist das nicht. sie sollen für den hund eine versicherung abschließen, obwohl sie ihn ja noch gar nicht bekommen. ihr verlobter hat das mit dem pflegevertrag angesprochen, das wurde mit der begründung abgelehnt, das sowas nicht gemacht wird.
für uns ist das auch total unverständlich.
ich bin ja schon froh, dass wir nicht allein mit dem kopf schütteln.leider muß meine freundin morgen arbeiten. ich werde morgen mal versuchen, ob ich den tierheimleiter telefonisch erreichen kann. mal sehen, was er dazu sagt.
gruß marion
-
Zitat
hallo,
jetzt wurde ihrem verlobten heute gesagt, dass der tierarzt, der den hund im tierheim behandelt, eine pensionsversicherung von ihnen verlangt, dann können sie ihn von samstag bis sonntag habenhabt ihr sowas schon mal gehört? mal ganz abgesehen davon, dass sie so auf die schnelle innerhalb eines tages sowas sowieso nicht auf die beine stellen können. das tier ist doch über das tierheim versichert. sie möchte den hund doch nur jetzt während des urlaubs eingewöhnen. sie wartet mit der übernahme ja, bis der hund ganz gesund ist, sie würde jederzeit mit dem hund zu dem tierarzt zur weiterbehandlung gehen.
Mir stellt sich die Frage, warum der Tierarzt sowas verlangt. Der Hund ist doch Eigentum des Tierheims und meiner Meinung nach kann auch nur das Tierheim "verlangen".
Wobei das bei uns auch anders war. Ich war mit Luke auch täglich spazieren und dann hatten wir ihn 4 Wochen "zur Probe". Selbst für diese Zeit wurde uns nur auferlegt, daß wir unsere Aufsichtspflicht einzuhalten haben, da wir ansonsten voll haftbar gemacht werden können. Versichert war der Hund zu der Zeit aber über das Tierheim.
Gruß Zwocki
-
-
Guten morgen Marion,
Du hast eine PN
.
L.G. Burgit
-
Davon habe ich noch nie gehört, ich habe damals immer einen Pflegevertrag unterschrieben, so war der Hund dann auch bei mir über Tierheim versichert (da gabs dann halt Auflagen wie nicht von der Leine lassen etc.). Ehrlich gesagt, finde ich das mehr wie merkwürdig
Unser Tierheim war immer recht dankbar, wenn man kranke Hunde mitgenommen hat, da sich ein Tier zuhause viel besser erholen kann, wie im Tierheim. Außerdem ein Hund weniger, da sollte man doch froh sein. Ich finde es schon fast unverschämt, da gibt sich jemand Mühe und dann wird da so ein Drama drum gemacht.
Was sagt denn die Tierheimleitung dazu, ich habe das immer mit denen abgesprochen und anstelle deiner Bekannten, würde ich auch zur Tierheimleitung marschieren. -
Also, in meine Kurse kommen auch Leute mit Tierheimhunden. Sie konnten den Hund für ca. 14 Tage zur Probe mitnehmen, um sich dann zu entscheiden. In dieser Zeit war der Hund weiterhin übers TH versichert. Der Impfpass verblieb im TH.
Auch sonst dürfen Hunde oft 3 Tage mit nach Hause, um zu testen ob es klappt. Da musste noch nie was versichert werden.
Mich wundert das Ganze eh. Will der TA den Hund selber oder was? Solche Ausflüchte kenne ich nur, wenn der Hund an jemand anderes vermittel werden soll oder gar nicht weggeben werden soll.
Ich würde mit dem Verantwortlichen vom TH sprechen, der Hund gehört ja nicht dem TA, oder? Und ansonsten mit der Presse und dem Veterinäramt drohen!
LG Schopenhauer
-
guten morgen,
es gibt neuigkeiten. ich habe gerade mit dem tierheimleiter telefoniert, ihm den fall geschildert und ihn nach dieser versicherung gefragt.
er war sehr nett, hat sich alles notiert. er wird sich darum kümmern.
mit dieser pensionsversicherung ist ein pflegevertrag gemeint, mehr nicht. das ist wohl von den pflegern "nicht richtig rüber gebracht" worden.
(weshalb die dann gesagt haben, dass die versicherung ein fax ans tierheim schicken soll, ist mir schleierhaft)jetzt warten wir mal auf das, was kommen wird. ich werde berichten.
vielen dank allen, die "uns" gelesen haben. ach, es ist zu schade, dass ich meiner freundin die gute nachricht nicht mitteilen kann. die arme erfährt es erst heute abend.
gruß marion
-
Schön, das klingt doch ganz nach einem rundum-Happy End.
Hund bekommt ein neues, liebevolles Zuhause und Mensch das lang ersehnte Pelzknäul.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!