Unerklärliches Knurren am Abend...

  • Hallo zusammen,


    habe mit meinem Hund ein kleines Problem, würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet:


    Mein Hund Lucky (ein Großer Schweizersennenhund) ist den ganzen Tag über ein wirklich aufgeweckter, gelehriger, aufmersamer und folgsamer Hund, der viel Spass am Toben, Kuscheln etc. hat.
    Nur abends gibts öfter mal Probleme: Wenn wir im Wohnzimmer sitzen und ich ihn streicheln will, beginnt er zu knurren, wedelt aber gleichzeitig mit seinem Schwanz. Wenn ich ihn dann scharf anspreche kommt er unterwürfig auf mich zu, als wüsste er genau was er gemacht hat und würde sich dafür schämen.
    Ich kann normalerweise wirklich alles mit ihm machen, seine Knochen nehmen, richtig mit ihm toben etc, ohne dass er jemals knurren würde.


    Daher verstehe ich sein Verhalten eigentlich überhaupt nicht...


    Muss noch dazu sagen, dass er jetzt knapp ein Jahr alt ist, und langsam zum Teenie wird, was bestimmt auch ein wichtiger Faktor ist. Allerding verhält er sich sonst dennoch absolut normal, nur in diesem Fall ist sein Verhalten merkwürdig.


    Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps oder Erklärungen für mich hättet,
    Danke im Voraus,
    Tesiresi

  • Hallochen


    Also meine Kira "knurrt" auch ab und zu allerdings ist dies kein knurren sondern eher ein murren es hört sich aber komplett genauso an. Sie macht es, wenn sie sich im Körbchen zusamman rollt und dann eingerollt hinlegt. Ich kenne auch andere die speilen mit geknurre und gebell laut (wenn sie nicht hinterher kommen)


    Bist du dir wirklich sicher das es ein richtiges knurren ist? Hört sich blöd an die frage aber am anfang (kira ist mein erste Hund) konnten wir das auch nicht so wirklich unterscheiden ob das jetzt ein knurren oder ein murren ist

  • Ich bin mir sicher dass es ein echtes Knurren ist. Wenn er sich streckt o.ä. macht er zwar ähnliche Geräusche, aber dabei verhält er sich ja ganz normal.


    Also die Situation: Ich liege auf der Couch, Lucky liegt vor mir am Boden. Wenn ich dann anfange ihn zu streicheln, beginnt er zu knurren, aber nur kurz, dann beginnt er sofort mit dem Schwanz zu wedeln und sich an mich zu kuscheln. Das geht oft einige Male hintereinander so, bis dann entweder ich wütend bin und gehe, oder er sich an seinen Schlafplatz legt.


    Sitzen wir aber am Tag auf der Couch o.ä. verhält er sich völlig anders. Streichle ich ihn da, genießt er das und verhält sich völlig normal.


    Kann es sein, dass er einfach müde ist und seine Ruhe haben möchte? Wäre eine Erklärung... Bin aber dennoch unzufrieden wenn er knurrt, würde ihm das echt gerne abgewöhnen...

  • Zitat

    Kann es sein, dass er einfach müde ist und seine Ruhe haben möchte?


    Das war mein erster Gedanke beim Lesen.


    Okay, toll ist es nicht, wenn er knurrt, aber wie soll er Dir sonst sagen, dass er jetzt nicht gestört werden möchte?
    Ich würde ihn in der Situation dann einfach mal in Ruhe lassen.
    Blöd ist natürlich, dass er das dann durch Knurren erreicht hat... :???:

  • Zitat

    Kann es sein, dass er einfach müde ist und seine Ruhe haben möchte? Wäre eine Erklärung... Bin aber dennoch unzufrieden wenn er knurrt, würde ihm das echt gerne abgewöhnen...


    Er knurrt nur, wenn er schläft und Du ihn dann streichelst?


    Dann ist es für mich eindeutig ein Zeichen dafür, dass Du ihn störst.


    Lasse ihn doch einfach schlafen.
    Wie soll er Dir anders sagen, dass er seine Ruhe haben möchte?


    Dago hat allerdings ein Wohlfühlgrummeln, was sich wie Knurren anhört.
    Er macht es immer dann, wenn ich intensiv mit ihm kuschle.

  • Mein erster Gedanke bei deiner näheren Beschreibung war: der Hund sieht dich evtl. nicht richtig, da du auf der Coach liegst. Deine Hand erscheint also quasi ohne Vorwarnung - er knurrt. Merkt dann aber das du es bist und genießt das Streicheln. Vllt. sprichst du den Hund vorher kurz an, dann merkt er was gleich kommt.
    Wenn er schläft würde ich ihn aber auch nicht unbedingt streicheln sondern ihn in Ruhe schlafen lassen.

  • Zitat

    Mein erster Gedanke bei deiner näheren Beschreibung war: der Hund sieht dich evtl. nicht richtig, da du auf der Coach liegst. Deine Hand erscheint also quasi ohne Vorwarnung - er knurrt. Merkt dann aber das du es bist und genießt das Streicheln. Vllt. sprichst du den Hund vorher kurz an, dann merkt er was gleich kommt.
    Wenn er schläft würde ich ihn aber auch nicht unbedingt streicheln sondern ihn in Ruhe schlafen lassen.


    Würd ich auch sagen Kira hat in den ersten Tagen immer den Kater in der Nacht angeknurrt, wenn sie wach war und nicht gesehen hat was das ist. Als ich dann das Licht angemacht hab hat sie auch mit dem Schwanz gewedelt. Das ganze war aber immer nut im Dunkeln ich weiss nicht ob sie das auch beim Streicheln gemacht hätte, da ich sie hab schlafen lassen wenn sie schläft.

  • Lena knurrt seit längerer Zeit Abends beim Kuscheln oder Spielen auch immer mal plötzlich das Wohnzimmer an , aber nie irgendeine Person sondern immer Richtung Fenster ! Teilweise mit gesträubtem Nackenhaar ! Es hat lange gedauert , bis ich rausgekriegt habe warum ! Abend spiegelt sich aus einem bestimmten Blickwinkel der Fernseher in einer Scheibe der Fensterfront - und das ist Lena wohl unheimlich ! Fernseher aus - Knurren weg ! Jetzt , wo ich das weiß macht es mir keine Gedanken mehr ! :D
    Vielleicht wird dein Lucky auch durch sowas irritiert und bringt das mit dir in Verbindung ?

  • Danke für die lieben Antworten!


    Habt ihr noch ne Idee wie ich reagieren könnte wenn er knurrt?
    Dass er mir zeigen will dass er seine Ruhe haben will ist ja okay, aber er das denn unbedingt durch Knurren zum Ausdruck bringen?


    Will eigentlich nicht dass er mich anknurren darf, nicht dass er sich das irgendwann auch noch für andere Situationen merkt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!