Apportieren
-
-
hallo!
Ich würde meinem Hund gerne das Apportieren beibringen.
Bisher läuft es so, dass ich sein Spielzeug versteck, er sucht es aber dann is das große Problem, wie Spielzeug wieder zu mir kommt
Er versucht es mit über den boden schubsen, aber so ganz funktioniert das nicht...habt ihr Tipps, wie ich ihm beibringen könnte, das spielzeug zu tragen und auch noch zu mir zu bringen?
Und muss ich das unbedingt mit Klicker machen, weil bisher hab ich nur "anleitungen" gefunden, die auf Klickertraining aufbauen.LG, Dina
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir üben das mit einem Futterdummy!
Cariña bringt ihn, weil sie weiß, das sich darin Lekerchen befinden und sie was davon bekommt wenn sie ihn mir bringt.
Das klappt super!
-
Nein, das geht auch einfach mit einem Futterbeutel.
Den Beutel 1m vor sich werfen - Hund los schicken, der nimmt das Teil ins Maul. Selber auf die Knie gehen, Hund rufen - z.B. mit Bring - Hund kommt, eine Hand, "stützt" von unten leicht die Schnautze, wärend die andere den Futterbeutel nur anfasst, aber nicht an ihm zieht. Dann z.B. AUS oder GIB - wenn der Hund das Maul aufmacht, langsam rausführen. Nicht hektisch und ohne Zerspiele. Dann SOFORT aus dem Futterbeutel bestätigen.
Das ganze macht man ein paar mal und dann hat der Hund das Spiel verstanden. Wichtig - Sinnvollerweise sollte der Hund dafür aber auch Hunger haben.
-
Hallo!
Danke für eure Tipps!
Wir haben das mit dem Futterbeutel mal probiert. Aber irgendwie kommt Finn nicht auf die Idee, dass er sich an mich wenden müsste, wenn er das Futter will.
Ich werd das heute abend noch mal versuchen mit seinem Abendbrot...
Woher "wussten" eure Hunde denn, dass nur ihr ihnen das Futter aus dem Beutel geben könnt?
Finn riecht zwar, dass da Futter ist, nur versucht er eben selber da ranzukommen, also er nagt wie ein besessener drauf rum.Heute Abend folgt Klappe die Zweite, wünscht mir Glück und Finn einen gesegneten Appetitt^^
LG, Dina
-
Versuch mal die Übung damit aufzubauen, dass Fin das Teil gar nicht bringen muss.
Sondern erst mal lernt, es ins Maul zu nehmen.
Daraufhin kann er lernen es zu halten, zu tragen und schließlich auch, es zu dir zu tragen. Erst dann solltest du es weiter weg werfen.Allerdings muss ich leider sagen, Snoop ist auch einer, der Sachen nicht gern ins Maul nimmt. Ich hab das auch übers Clickern hin bekommen.
Das ist aber nicht schlimm. Es ist ja "nur" eine Art, dem Hund zu zeigen, wann exakt er eine richtige Handlung ausführt.
Wenn das dann klappt, musst du nie wieder clickern.
(Außer du und dein Hund findet Spaß dran.)LG Christine
-
-
So wie Christine es beschrieben hat habe ich es meiner auch beigebracht. Bei uns war das Problem das korrekte Abgeben in die Hand.
Im Buch "Dummytraining Schritt für Schritt" ist wirklich jeder einzelne Schritt ganz genau erklärt. Auf jeden Fall sollte man es mit Clicker oder Markerwort beibringen, ansonsten kann es sein das der Hund das ausgeben mit dem Leckerchen verknüpft und nicht das tragen/halten.
LG
Cruci -
Hallo Dina
Ich hab für Luna auch Futterdummies, sie liebt sie.
Angefangen hab ich damit, dass sie was draus fressen durfte, ohne irgend was dafür zu tun, ausser ganz nahe an mich ran zu kommen wenn ich in der Hocke bin. Danach Beutel zu und hingelegt. Erst hat sie versucht ihn selbst aufzubringen, hat aber schnell gemerkt dass das nichts wird. Dann für jeden kleinen Schritt eine Belohnung daraus. Wie meine Vorredner schon sagten, für ins Maul nehmen, etc.
Was ich wichtig finde ist, dass sie den Dummy (sobald das Geben anfängt zu klappen) ganz nah bei mir in meine Hand legen muss. Wenns nur so knapp reicht, wird sonst irgendwann der Arm zu kurz.
Inzwischen ist der Dummy die Nummer 1 bei uns. Damit sind dir wirklich kaum Grenzen gesetzt. Finde ich zumindest. -
Juhu!!! Es klappt!!!
Und mal wieder hat mein Schatz es sich ganz von selbst beigebracht...
Wir haben es wieder versucht, aber nein, null Bock auf dat teil, und Tragen? wiso denn auch :irre:
Dann hab ich aufgehört, was bringts denn auch weiterzumachen? hab den Futterbeutel auf die fensterbank in der Küche gelegt.
und abends, kurz vorm schlafengehn hör ich Finn durch die küche laufen und auf einmal steht der kleine vor mir, futterbeutel in de schnautze und wedelt wie blöd!!! zum glück hab ich das futter drinngelassen, also konnt ich ihn gleich belohnen.
und seit dem funktionierts! im moment üben wir so, dass ich finn im flur ablege, den beutel 30cm vor ihm, dann geh ich noch ein stück weiter und ruf ihn, er nimmt den beutel und kommt!
er versucht auch gar nicht mehr, selber den beutel zu öffen, die situation in der küche hat ihm glaub ich gezeigt, dass da alleine nix zu holen ist!Mensch, ich bin so happy, ich hab meinen hund noch nie so begeisert spielen gesehn!
Vielen dank für eure Tipps!!LG, Dina und Finn (der zume rsten Mal in seinem Leben ein Spiel hat, dass ihm Spaß macht!)
-
Gratuliere dir!
Viel Spass beim spielen, - aber den werdet ihr bestimmt haben. -
Hey, ist doch super. Ich freue mich für euch!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!