mein hund hat seit gestern panik attacken
-
-
hm das baut mich wieder ein bisschen auf, haben nämlich heute morgen (nachdem es wieder passiert isst) ´beim TA angerufen und sie meinte das wie montags sofort blutabnehmen kommen sollen weil sie meint es hört sich wie epilepsie an... nur wenn man so das internet durchstöbert und nach erfahrungsberichten schaut dann sind die anfälle da meist ganz anders erzählt und vor allem das der hund danach ganz normal ist und sich nicht erinnern kann, und meine kleine hat danach 2 std angst und verkriecht sich..
wie hat dein hund dann zuhause reagiert? war sie ganz normal oder hatte sie auch angst?
lg -
11. Juni 2008 um 10:24
schau mal hier:
mein hund hat seit gestern panik attacken - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
danke für den tipp das ich ihr nicht gut zuredn soll aber wie soll ich sie sonst behandeln??Wenn du dir sicher bist, dass es nicht's gesundheitliches ist, dann könnte es eine Angstphase sein. Die macht jeder Hund früher oder später mal durch.
Sorge einfach für gute Stimmung.
Hey was ist los, schau mal hier.
Zauber ihr Lieblingsspielzeug aus der Tasche.
Mach dich zum Affen (mach ich zur Zeit auch ständig, mein Hund hat auch seine Angstphase, also nett gemeint).
Du musst versuchen gar nicht auf ihren Zustand einzugehen, ich weiss das ist verdammt schwer. Lenke sie mit etwas anderem ab.
Solltest du rausfinden was der Grund ist (kann was ganz banales sein, Blütenblatt auf der Wiese huh hoch gefährlich) geh zu diesem furchteinflössenden Ding und zeige deinem Hund das ist nicht's. Locke ihn zu dir.Aber das entscheidende ist wirklich, nicht auf ihren Angstzustand einzugehen.
LG Conny
-
Hallo,
ablenken funktioniert bei einem Hund, der in einer richtigen Panikattacke ist meistens nicht. Bei Ronja ist es so, dass sie sich dann ihr Spieli schnappt und eben mit diesem den Heimweg antritt. Selbst wenn ich mit ihr spiele und sie plötzlich von einem Fasanenschrei erschrickt, hilft das Spielzeug auch nicht mehr, dann rennt man halt mit Spielzeug im Maul planlos weg.
Zuhause ist dann alles gut, sie beruhigt sich auch wieder wenn ich mit ihr auf dem Heimweg bin.
Allerdings gebe ich nichts auf ihre Panik. Wenn an dieser Stelle definitiv nichts ist (also kein Gewitter oder so), dann bleibe ich so lange dort bis sie sich beruhigt hat. Auch rede ich ganz normal mit ihr und behandel sie so wie immer.
Wenn sie zuhause Angst vor Gewitter hat und sich verkrümelt, dann ist das halt so. Ich renn ihr dann nicht hinterher und rede noch beruhigend auf sie ein. Das macht es nur noch schlimmer und der Hund lernt nur eins, dass seine Angst wohl berechtigt ist.Mittlerweile kann ich sie abends auch dazu bewegen nochmal Pipi im Garten zu machen wenn es anfängt oder aufhört zu gewittern. Klar will sie dann sofort wieder rein, aber früher war sie nicht mal nach draußen zu bewegen wenn das Gewitter vorbei war. Sie hat gelernt, dass wenn sie Pipi macht, sie ganz schnell wieder rein kann und wenn nicht, dann müssen wir halt etwas länger warten.
Epilepsie schließe ich bei Deiner Beschreibung aus, allerdings kann ein TA-Besuch und ein großes Blutbild nichts schaden. Wer weiss, vielleicht hat sie ja auch Schmerzen und Du weisst es nicht.Ich drück Dir die Daumen und hoffe, dass der Spuk bald vorbei ist.
Liebe Grüße
Steffi
-
Ich denke, das allerwichtigste ist wirklich, bloß NICHT darauf einzugehen. Es würde sie in ihrer Angst nur noch verstärken. Ich fürchte, das habt ihr sogar über Nacht und mit dem Reintragen und gut zureden schon getan....
Ich selbst würde wohl die Fütterung erstmal täglich etwas näher ans Feld verlegen. Ansonsten könnte sie vielleicht auch von einer Schlange gebissen worden sein. Dieses Jahr gibt es viele Ringelnattern, die sind ungiftig, aber können beißen und Hunde haben echt Panik vor denen. Die Biß spuren würdest Du wohl auch nicht sehen.
Und das mit den Angstphasen würde ich auch überdenken. Vom Alter her würde das passen und da reicht manchmal schon der kleinste Pieps...Wie gesagt: Ganz wichtig, daß ihr selber total ruhig bleibt und das Verhalten am Besten total ignoriert...
Weiter machen wie immer, als wäre nix gewesen. Das gibt ihr dann wieder Sicherheit... -
hm ja ich werd jetz mal abwarten was beim blutbild rauskommt und danke für die tipps wir versuchen sie jetz zu ignorieren auch wenn das echt total schwer ist weil man halt merkt das sie voll angst hat und keiner weiss warum... das setzt mir echt zu!!
naja mal schaun was raus kommt werd euch bescheid sagen
lg -
-
Sorry, wenn ich mich jetzt einmische...
Aber ignorieren wäre nun komplett überzogen. Du hast da einen noch sehr jungen Hund, der Schutz bei dir Sucht. Den darfst und sollst du ihm auch gewähren. Wenn sie deine Nähe sucht, darf sie selbstverständlich bei dir sein. Du solltest sie lediglich nicht "betüddeln". Ignorieren im Wortsinn würde die Maus völlig verunsichern, da sie dann niemanden mehr hätte, an den sie sich in ihrer Angst wenden kann.
LG
cazcarra -
So meinte ich das ja: nicht den Hund ignorieren, sondern das Verhalten...

Hatte mich nicht ganz sorgfältig ausgedrückt... Sorry..
-
Hallo :^^:
Also ich kenn sowas jetzt nur von Pferden, aber die drehen manchmal ab wenn sie irgendwas komisches riechen. Kann ja sein, dass dein Hund irgendwas komisches gerochen hat was wir gar nicht bemerken.Liebe grüße Sarah
-
soo also mal zur info für alle die so nett versucht haben zu helfen...
der TA meinte ja damals dass es eventuell epilepsie sein könnte, dass diese attacken ausgelöst hat darum haben wir ein grosses blutbild gemacht.... gsd keine anzeigen auf irgendeine art von epilepsie und alles in ordnung bis auf die muskelwerte, die '(wie auch immer sie das herauslesen kann) erhöhrt waren, d.h. die nächsten wochen weniger spielen und spazieren gehen, damit sie ein bisschen relaxen kanndie ursache für die attacken, haben wir nicht herausfinden können, TA meinte nur dass jeder hund mal ne angstphase hat und dazu noch die umstellung wegen pubertät.. da dürfte wohl einiges zusammen gekommen sein...
sie hat jetzt ein halsband bekommen, das duftstoffe absondert, die in der milch von der hundemamma auch vorkommt, und den hund beruhigen soll, dachte mir ja nicht das das hilft aber die kleine ist tatsächlich viel relaxter geworden!bin echt froh das sich das alles wieder gelegt hat..
ich dank euch für die netten und schnellen antworten und von meiner callie soll ich euch ausrichten das es ihr wieder sehr gut geht und jetzt gar keine angst mehr hat, und sie euch auch dankbar is das ihr euch so viele sorgen um sie gemacht hat
ein fröhliches wuff von bibi und callie
-
Schön das es nichts gesundheitliches ist. Freut mich für euch.
An allen anderen Problemchen kann man dann ja auch viel besser arbeiten.LG Conny mit Einstein
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!