Welches Hundebuch könnt ihr empfehlen?

• Hallo!

Da im Frühjahr ein kleines Hundekind bei uns einziehen wird und bis dahin ja noch viel Zeit ist möchte ich diese nutzen um mich bestmöglich zu informieren was Hundeerziehung / Problemlösung / "wie Hunde ticken" betrifft.

Ich habe zwar schon Erfahrung (selber Labrador ausgebildet, BHP + Agility) allerdings ist das schon ein Weilchen her und ich habe sicher sehr sehr viele Fehler gemacht. Damals war besonders die Dominanztheorie "in" und "Alpha-Sein" war das wichtigste. Ich sehe das mittlerweile sehr kritisch und würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Büchertipps bezüglich mehr partnerschaftlicher Erziehung geben könntet. Ich bin eben nicht mehr up-to-date und in den herkömmlichen Buchhandlungen steht eigentlich nur schrott.

Das Buch darf ruhig etwas umfangreicher sein und kein Buch "die ersten Schritte" oder sowas. Das wäre mir dann doch zu langweilig =)

Vielen lieben Dank!

• - hundetraining mit martin rütter - partnerschaftlich, leise, einfach D.O.G.S. (sind wir begeistert von und unser Hund ist durch diesen Ansatz so geworden wie er jetzt ist...und auch weiterhin wird gearbeitet - hat auch noch andere, spezifiziertere Bücher)
    - der wolf im hundepelz : Hundeerziehung aus unterschiedlichen Perspektiven (Günther Bloch)

• Hallöchen,

habe auch gerade einen süßen Welpen seit einer Woche und von meiner Züchterin ein echt tolles Buch empfohlen bekommen. Es heißt Lassie, Rex und Co, kostet 21 Euro und ist echt super-vor allem für einen Welpen und die Anfangsfragen. Gibt auch schon eine Fortsetzung, die ich allerdings noch nicht habe, da das für ältere Hunde ist.

Hoffe dir gefällt es auch.

Liebe Grüße
    Meike

• Hallo Julia,
    ich finde die Bücher von Patricia B McConnell sehr lesenswert.

Das andere Ende der leine
    Liebst du mich auch
    und als Anfängerbuch: Die Hundegrundschule

Alle drei Bücher kann ich nur empfehlen. :roll:

LG Annemarie

• Die besten aus meiner "persönlichen Hundebücherei":

Das andere Ende der Leine (Patricia B. McConnell)
    Das große Ulmer Hundebuch (Heike Schmidt-Röger)
    Die Pizza-Hunde (G. Bloch)
    Verstehe deinen Hund (Viviane Theby)

Wobei gerade das 2. und 4. aufgezählte sich besonders gut für Anfänger eignet.

LG achtpfoten

• Danke schön für eure Hilfe! Ich werde beim nächsten Stadtbummel mal alle Buchläden durchstöbern und nachfragen... Damit ich die Bücher auch mal anlesen kann..

• Ich finde die 'Kosmos Welpenschule und das Kosmos Erziehungsprogramm von Petra Führmann gut geeignet, gerade am Anfang. Viel Spaß mit dem Kleinen, Schön, dass ihr euch informiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!