Stressabbau (?) knabbern
-
-
Seit dem 22.5., also 2,5 Wochen, lebt Frieda bei mir. Sie kommt aus einem Spanischen Tierheim.
Wenn wir ins Bett gehen(die Hunde schlafen im Bett) ist sie immer ziemlich aufgeregt, legt sich dann hin und fängt an an der Bettwäsche zu knibbeln(so wie Hunde sich auch knibbeln, mit den Kleinen vorderen Zähnchen und schnellen Bewegungen). Da ich nicht möchte das sie sich an der Bettwäsche vergreift unterbinde ich das, dann fängt sie an sich selbst zu beknibbeln. Sobald ich kurz wegschaue macht sie dann wieder an der bettwäsche weiter.
Ich denke sie macht das um Runterzukommen, zum Stessabbau. Oder warum könnte sie das noch machen?
Das Ganze dauert 3-10 Minuten, dann entspannt sie sich und schläft ein.
Tagsüber, an den Sofakissen, macht sie das nicht.
Hat jemand ne Idee wie ich ihr helfen kann zur Ruhe zu kommen und gleichzeitig meine Bettwäsche rette(bisher hat sie zum Glück noch keinen sichtbaren Schaden genommen)? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm,
wenn ich nur das höre scheint es mir tatsächlich Stressabbau zu sein. Kannst du ihr vielleicht als Alternative ein altes Stück Jeans geben oder so ein Kauseil?der Hund ist ja noch nicht lange bei euch und vielleicht gibt sich das automatisch wenn er sich erstmal an diesen Turnus gewöhnt hat...
Bis dahin würde ich aber auf jeden Fall das Selbstknabbern vermeiden und ihr statt der Bettwäsche eine andere Alternative bieten.
Hört es nach ein paar Wochen nicht auf musst du dir was anderes überlegen damit es nicht zu einer Stereotype wird...
Habt ihr denn ein bettgehritual?
Wenn ja: ÄNDERN!
Bei mir muss immer alles unheimlich ruhig und gechillt ablaufen, sonst draht mein Kleiner auch so auf und der packt sich dann manchmal seine pfoten ins Maul...
Also möglichst wenig stress und Vorfreude aufbauen...
-
Du könntest ihr ein Strick-Tau geben an dem sie rumknibbeln darf. Ich denke das wird sich legen, wenn sie sich bei Euch eingelebt hat.
-
Ich versuche das ganze schon möglichst ruhig zu gestalten. Sobald ich mich ausziehe hüpft sie ins Bett (die anderen beiden Hunde haben es sich dann auch schon gemütlich gemacht). Das knabbern fängt erst an wenn ich neben ihr liege.
Das mit dem Tau hab ich schon versucht, dann denkt sie es wird gespielt und mit der Ruhe ist es vorbei.
Einen anderen Stoff will ich ihr nicht anbieten weil auf jeglicher kleidung kauen bei mir grundsätzlich verboten ist.
Bin ein bischen ratlos! -
Nimm dennoch nen anderen Stoff, Hunde sind nicht sooo doof wie wir denken. Klar verbiete ich nem Welpen erstmal jegliches Knabbern an Gegenständen und gebe ihm auch keinen alten Schuh, aber wenns wirklich ein bestimmter Stoff ist- versuchs.
Sonst versuch sie ruhig zu streicheln:
Du atmest gaaaanz entspannt, streichst unheimlich ruhig und langsam den Hund ab. Unheimlich ruhig. Langsam ein und ausatmen.
Wenn sie knabbern will ein ruhiges Neeeiiiinnnn- Pfote aus dem Mund und eassssyyyyyy-Streicheln
Viel Glück
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!