Allergiker - werden wir nie einen Hund haben?!
-
-
@ anjani
Wir hatten dem TH gesagt, dass wir es testen und dann einfahc mal schauen. Allerdings hätten wir alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass es klappt. Sprich, wir haben uns über verschiedene Therapieformen informiert und wären diesen Weg auch gegangen.
Mein Mann hat sich die ersten 2 Wochen noch immer nach jedem Streicheln die HÄnde gewaschen, da er sonst beim Gesicht berührern leichte Rötungen an den Augen hatte.
Und siehe da, als er irgendwann gar nicht mehr groß an die Allergie gedacht hat, war sie auch schon verschwunden.
Ich weiß nicht, ob da nicht auch unbewust die Psyche verantwortlich ist als ein Parameter.
Wie gesagt, seit dem ist überhaupt nichts mehr. Keine Augenrötungen bzw. schwellungen mehr. Alles ganz normal.
Lg
funny -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Allergiker - werden wir nie einen Hund haben?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Viele Ärzte sind nun einmal derart konservativ, das sie davon abraten. Bei Allergien ist es ein schwieriges Thema. Aber für mich haben Allergien, wie sich an den Beispielen hier auch im Forum zeigt, einen ganz engen Zusammenhang mit der inneren Einstellung. Es gibt sicher Hunde, die weniger allergieauslösend wirken als andere. Wenn ihr an eine bestimmte Rasse denkt, Drahthaar, dann würde ich das mit den Haaren und Hautschuppen des Hundes, der in Frage kommt, testen lassen. Wenn dein Mann überzeugt ist (du bist es ja eh :D) das ihr einen Hund möchtet, kann er viel dazu beitragen. Viele, die ihren Hund lieben und ihn unter keinen Umständen abgeben wollen, können sich ein Stück weit selber desensibilisieren. Aber einen Hund ins Haus zu holen und auf die Reaktion zu "warten", das geht mit Sicherheit daneben.
Ich verstehe deinen Mann, seine Unsicherheit, aber gebt euch die Chance und macht gezielt auf euren Traumhund einen Test, am besten geht dein Mann mit dem Hund öfter spazieren und dann schaut ihr noch mal, ob euer Wunsch umsetzbar sind. Und so hart es dann auch ist, aber den Hund aus dem Schlafzimmer zu verbannen, finde ich bei einem Allergiker nur fair, ebenso wie für mich ein Hund nicht aufs Sofa käme.Mein Alaska Malamute darf nicht ins Bett, da würde ich in Hundehaaren ersticken, nicht aufs Sofa und das Kinderzimmer war von Anfang an tabu, eben weil auch andere Kinder dort spielen, die evtl Allergien haben. Aber damit kann man sich arrangieren, entscheidend ist für mich abgesehen von der ärztlichen Diagnose die innere Einstellung und evtl würde ich auch noch mal eine Heilpraktiker(in) befragen, die auf Allergien spezialisiert ist.
Liebe Grüße,
Nicky -
Funny: Sicherlich spielt die Psyche eine sehr große Rolle in Bezug auf Allergien. Und das weiß mein Freund auch. Aber mit der Psyche ist es ja so eine Sache... Die zu überlisten ist nicht so einfach. Und wenn man tief im Herzen dem Allergologen glaubt, kann man sich noch so oft einreden, dass ein Hund so gut für's Allgemeinbefinden und sogar die übrigen Allergien ist, dass man es wagen sollte.
Nicky: Ich sehe das auch so. Ich habe auch eine Katzen- und Kaninchenhaarallergie und bin - aus allergologischer Sicht eben auch nicht der beste Kandidat für einen Hund im Haus. Dass ein Hund nicht ins Schlafzimmer dürfte, wäre also auch für mich gut und eigentlich auch moralisch zu vertreten.
Aber: wie sag ich's IHM? Ich kann ja schlecht sagen, hey, Du musst nur Deine innere Einstellung ändern, wenn Du nur fest genug dran glaubst, dass es Dir mit Hund besser geht, wird das auch so eintreten...!
Manchmal glaubt mein Freund auch, dass ein Hund ihm guttun würde, aber die Meinung der studierten Mediziner kann ja sooo falsch nicht sein. (Wenn ich Angst vor asthmatischen Anfällen haben müsste, würde ich denen aber vielleicht auch Glauben schenken...)Ich weiß es nicht und bin ratlos.
Aus dem Wurf, für den ich mich interessiert hatte, sind mittlerweile alle vermittelt. So ist der Fortgang der Geschichte wenigstens nicht mehr so dringlich. :/ -
ich habe starken heuschnupfen und allergisches astma :/ , aber mit dem hund habe ich keine probleme.
nur bei katzen reagiere ich...ich habe auch noch andere allergien.
jeder kann aufeinmal allergisch gegen den hund werden, aber wenn man danch geht kann ja fast niemand einen hund halten.
auch ja, wir hatten mal eine katze.
bei meiner katze hatte ich keine allergie, der arzt meinte mein körper hatte sich selbst desensibilisiert.
schade das mein körper das nicht auch bei den pollen macht.
-
Hi,
ich bin auch hochallergisch gegen Tierhaare. Angefangen hat das ganze als ich 14 war. Da hatte ich meine Katze aber schon zwei Jahre lang.
Ich hatte damals schwere Asthmaanfälle. Trotzdem wäre ich lieber gestorben als meine Katze abzugeben.
Dann bekam ich meinen ersten Hund. Auch hier kam erst später die allergische Reaktion. Natürlich hätte ich auch meinen Hund niemals abgegeben.
Jetzt habe ich wieder einen Hund und ich muß sagen das es eigentlich besser geworden ist. Ich habe zwar immer mein Asthmaspray dabei, brauche es aber an manchen Tage gar nicht, an anderen dafür mehrmals.
Zusätzlich nehme ich jeden abend Cetirizin Tabletten. Wenn ich die allerdings nicht nehme sieht es ganz übel aus. Ich nehme das alles auf mich, weil ich mir ein Leben ohne meinen Clown nicht vorstellen kann.
Allerdings bin ich erwachsen und kann für mich selbst entscheiden wie hoch der Preis dafür ist. Ein Kind mit Medikamenten vollpumpen um mir meinen Traum zu erfüllen....?
Das ist sehr sehr schwer zu entscheiden.
Zur Zeit ist es bei mir so das ich im Büro wo weit und breit kein Hund ist ständig Niesattacken habe. Zu Hause beim kuscheln mit dem Hund passiert gar nichts.
Könnt Ihr denn nicht mal für einen bestimmten Zeitraum einen Hund bei Euch aufnehmen? Z.b. als Urlaubshund von Leuten die ohne Vierbeiner verreisen wollen.
Gruß
Andrea -
-
Wo habt Ihr denn den alten Thread ausgegraben...
Andrea: Ich hatte im Winter 2008/09 tatsächlich einen Pflegehund, den ich jeden Morgen um 7 abgeholt und abends um 19 uhr wieder nach Hause gebracht habe. So hatte ich meinen Hund und mein Freund seine Ruhe.
Nun habe ich mich aber vor einiger Zeit von ihm getrennt und seit Ostern lebt Leni bei mir. Auch wenn Trennungen immer weh tun, diese hatte zumindest für mich auch etwas seeehr Gutes!
p.s.: Allergische reaktionen kann ich bei mir überhaupt nicht feststellen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!