Shampoo ins Auge bekommen

• Nabend zusammen!

Männe hat Carina heute abend geduscht, da sie sich mal wieder in Schafs-Kacke gewälzt hat.

Diesmal hat Carina so rumgezappelt das sie Schaum ins Auge bekommen hat. Wir haben von Weleda das Baby Shampoo benutzt, es enthält keinerlei chemische Zusätze, sind alles natürliche Inhaltsstoffe.

Jetzt tränt ihr Auge nen bischen und sie macht es nicht richtig auf un versucht es zu reiben und mit den Pfoten dran zu kommen.

Eben habe ich noch mal kalres Wasser über das Auge laufen lassen.

Was kann ich sonst machen? Regelt sich das von alleine wieder?

• Mehr als Spülen kannst du nicht machen!

Und wenn es ein Baby-Shampoo ist, hätte ich keine Bedenken!
    Ich denke, dass Tränenwasser wird seinen Zweck erfüllen! Morgen ist bestimmt wieder alles okay.
    Vielleicht hast du ja auch beim Spülen Wimpern ins Auge gedrückt und das Auge ist deshalb gereizt?

• Mein Mann hat Carina geduscht, ich war garnicht dabei.
    Er hat es mir nur erzählt das sie Schaum ins Auge bekommen hat.

Ich habe sie gerade nochmal mit dem Kopf auf den Boden gelegt und ihr Wasser aus einer Flasche übers Auge laufen lassen.

Ich hoffe das reicht undmorgen ist alles ok.

Entzünden kann sich da nichts?

• Zitat

Entzünden kann sich da nichts?

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wieso!

Sind da ätherische Öle drin?? Die sind allerdings schon etwas gefährlich fürs Auge. Aber bei nem Baby-Shampoo???

Bei ätherischen Ölen im Auge sollte man zum Arzt gehen.

• Das sagt Weleda zu den Inhaltsstoffen:

* Sesamöl aus kontrolliert-biologischem Anbau und wertvolles Mandelöl halten die Feuchtigkeit in der Haut, schützen vor dem Austrocknen und sorgen für ein seidig-zartes Haut- und Haargefühl.

* Milde Waschsubstanzen auf pflanzlicher Basis reinigen Haut und Haare besonders schonend und sind extra mild zu den Augen.

* Ein Heilpflanzenauszug aus kontrolliert-biologisch angebauter Calendula beruhigt die Haut.

* Sorgfältig ausgewählte Pflegesubstanzen aus der Natur machen das Haar leicht kämmbar. Weleda Calendula Waschlotion & Shampoo ist seifenfrei und eignet sich auch ideal für Erwachsene mit empfindlicher Haut.

* Frei von synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen sowie Rohstoffen auf Mineralölbasis.

* Sehr gute Hautverträglichkeit auch bei hochsensibler Haut, Neurodermitis und Milchschorf kinderärztlich und dermatologisch bestätigt.

Bestandteile (Volldeklaration):
    Wasser, Zuckertensid, Mandelöl, Alkohol, waschaktive Aminosäure, Sesamöl, Glyzerin, Carrageenan, Auszug aus Ringelblumen-(Calendula-)blüten, Xanthan, Milchsäure, Mischung natürlicher ätherischer Öle.

• Puh.
    Vielleicht kann sich jemand anderes nochmal äußern?

Ich denke, wenn es für Kinder ist und darauf ausgelegt ist, dass etwas ins Auge gehen kann, würde ich mir keine Sorgen machen.
    Oder unterscheidet sich die Physiologie des Hundeauges so stark vom menschlichen Auge?!

• Nee, entzünden kann sich da nix. Ist halt nur unangenehm für den Hund (kennt man ja selber, wenn man Shampoo ins Auge gekriegt hat).

Aber bitte nimm kein "Menschen"-Shampoo (auch keines für Babies) für den Hund, sondern ein Hundeshampoo. Der Unterschied liegt darin, dass letzteres extrem rückfettend ist und somit die "Fell-Flora" sehr schnell wieder aufgebaut ist. "Menschen"-Shampoos entziehen dem Fell zu viel Fett, so dass der Hund z.B. bei Regen und beim Schwimmen in der ersten Zeit bis auf die Haut durchnässt (was er sonst eigentlich nicht macht), es u.U. zu extremer Ausschüttung der Talgdrüsen kommen kann, so dass sein Fell fettig aussieht, oder er sonstige kurzfristigen Fellprobleme bekommen kann.

• Ich kann souma nur zustimmen, kein Babyshampoo noch mal für den Hund benutzen.

Guck doch mal im Beipackzettel drauf, da steht in der Regel drauf, wie das mit den augen ist, denn das kann bei Babys ja auch passieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was passiert, morgen müßte das wieder in Ordnung sein.

Liebe Grüße,
    Nicky

• hallo,

Zitat

Wasser, Zuckertensid, Mandelöl, Alkohol, waschaktive Aminosäure, Sesamöl, Glyzerin, Carrageenan, Auszug aus Ringelblumen-(Calendula-)blüten, Xanthan, Milchsäure, Mischung natürlicher ätherischer Öle.

in hundeshampoo findet man jedenfalls kein alkohol...das ist wohl der bestandteil, der das auge reizt.

die produkte von weleda sind übrigens nicht günstiger ( auch nicht besser ), als die sachen, die extra für hunde hergestellt worden sind.

[/quote][/code]

• Ich hab früher (für meine Frettchen) auch Hundeshampoo benutzt.
    Aber das roch so extrem und brannte noch dazu in den Augen, dass
    ich zu Babyshampoo gewechselt bin. Zur Zeit verwende ich das von Penaten.
    Shampoo für unsere Tiere (natürlich nur bei starker Verschmutzung)
    teste ich immer erst bei mir selber. Nein, ich wasch mir nicht damit die Haare :D
    Ich teste selber, obs in den Augen brennt und/oder in der Nase beißt.
    Das von Penaten fühlt sich im Auge an wie normales Wasser und bisher
    gabs auch keine Fellprobleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!