Wann Füttern??

  • Hallo Leute da ich es ja kaum noch erwaten kann (sind leider noch 10 Tage bis er einzieht) habe ich schon mal alles daheim vorbereitet mit Napf aufstellen und leinen aufgehängt ect.
    Jetzt aber nun meine Frage. Da unser kleiner ja bei uns rein uns raus kann (abgesicherter Hof) hat mein Freund gemeint warum wir ihn nicht draußen Füttern?
    Ok im Sommer kein Problem da bei dem Wetter eh immer alle Türen offen sind. Aber im Winter werde ich nicht durchweg alles offen haben.
    Naja zuviel drum rum geschrieben, egal.
    Nun die eigentliche Frage, sollte man einen Hund oder Welpen vor dem Gassi gehen füttern oder danach?
    Wenn ich ihn vorher fütter hat er bewegungsspaziergang und kann das überwiegende gleich wieder entsorgen.
    Wenn ich ihn danach Fütter kann er es ruhig verdauen, aber muß sicherlich bald danach raus.
    Ich weiß es nicht genau was richtig ist, habt ihr eine Lösung?? Mit erklärung da ich immer alles genau wissen möchte wäre lieb.
    Gruß Sam

  • Hallo,

    du solltest deinen Welpen auf jeden Fall nach dem Spaziergang füttern, sonst kann das ganz schnell böse enden! Bei vollem Magen und ein bißchen Rumtoberei bekommen Hunde nämlich ruckzuck mal eine Magendrehung! Also vorsicht!

    Ich glaube, wo ihr den Hund füttert ist nicht so wichtig. Du kannst ihn ja im Sommer draußen und dann im Winter drinnen füttern. Luke ist das auch relativ egal, er frisst überall, hauptsache der Napf ist voll :D

    Was für einen Hund bekommt ihr denn?

    Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Süßen und wenn noch Fragen auftauchen, einfach melden!

    lg Josephine

  • danke schonmal

    crazy dog wir bekommen einen Typischen Labradormix.
    So eine Bauchdrehung, kann das auch bei allgemeinen spielen nach dem fressen passieren? wenn er jetzt daheim etwas tobt? sollte ich ihn dann einfach nach dem fressen ignorieren? wann kann ich wieder mit ihm spielen toben oder gassi gehen? wie lange dauert so eine verdauung? Wie macht sich dieses Bauchdrehen bemerkbar?

    Noch eine Frage zum Futter, habe mich ja jetzt fürs BesteFutter entschieden.
    Habe in einem anderen Thread gelesen dass die Hunde weniger als die Angegebene Menge futtern aber gleichzeitig höre ich überall das Labradoren so verfressen sind, dass sie satt nicht kennen? Wann merke ich dass der Hund satt ist bzw zu viel frisst?

  • Bei uns steht das Futter den ganzen Tag zur Verfügung. Bei einem Labrador kannst du sowas natürlich nicht bringen :D. Richte dich erstmal nach den Fütterungsempfehlungen und dann paßt du diese der Entwicklung deines Hundes an.
    Wir haben spaßhalber mal gemessen was unserer so frißt (bekommt auch Youngster von BestesFutter). Also er frißt das was in der Fütterungsempfehlung steht (330 Gramm) und zusätzlich noch Leckerlies, Kauohren, Knochen, etc. dabei ist er eher zu dünn als zu dick. D.h. die Fütterungsempfehlung ist nur eine Richtlinie die du der Entwicklung deines Hundes anpassen mußt. Manche Hunde werden zu dick, wenn man der Fütterungsempfehlung entspricht ... andere müssen die Leckerlies abziehen damit sie Figur halten. Ist wie gesagt nur eine Empfehlung.

    Um die Magendrehung zu vermeiden gibt man bei Welpen ca. 4 x am Tag Futter. Durch die kleineren Mengen soll eine Magendrehung verhindert werden. Man selber kann dazu beitragen indem man nach dem Füttern keine wilden Spiele spielt oder zuviel Aktion macht.
    Ich hatte davon vorher nie was gehört, auch nicht in meinem Bekanntenkreis, deswegen denke ich man sollte sich nicht panisch machen. Einfach keine Aktion machen, wenn Hundi grad gefressen hat.

    Magendrehung bemerkt man, da der Hund einen brettharten Bauch bekommt. Kannst ja mal Magendrehung bei Google eingeben, da findest du viele Infos zu ... aber wie gesagt ... nicht verrückt machen lassen.

  • Hi,
    also bei einer Magendrehung kommt es zum teilweisen oder völligen Verschluß des Magens und der Speiseröhre, weil sich der Magen um die Speiseröhre herum dreht. Das Futter im magen wird aber weiter verdaut, weshalb dieser durch die enstehenden Gase aufbläht!
    Hunde mit Magendrehung versuchen erfolglos zu erbrechen, sind unruhig und würgen ständig. Bei diesen Symptomen sollte dann sofort ein Tierarzt aufgesucht werden!
    Um das zu vermeiden, würde ich ihn nach dem Fressen ihn Ruhe lassen, damit das Futter verdaut werden kann. Das dauert so ca. 1,5 bis 2 Stunden!

    Wann ein Labrador satt ist, kann ich dir leider nicht sagen. Wir hatten selber mal einen Labbi- Mix, der hätte gefressen, bis er geplatzt wäre :D
    Schau halt bei der Futtermenge, dass er davon nicht zu dick (oder zu dünn) wird, dann passt das schon!

    lg Josephine

  • danke für den Tipp naja da er nur ein labradormix ist kann ich ja evtl noch Hoffnungen haben :D

    Ich habe damit eben nur so Panik da ich vor 2 Jahren schon mal einen Hund hatte und der mir mit einem dreiviertel Jahr gestorben ist, wurde vergiftet.
    Und möchte nun alles perfekt machen dass mir sowas nicht wieder passiert.
    Da ich ja dafür verantwortlich bin was da passiert ist und es nie wieder passieren soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!