Hunde und die Angst vor Männern

  • Hallo zusammen!

    Mir ist schon öfter aufgefallen, dass es viele Hunde gibt, die eine Abneigung bis hin zur Angst gegen bzw. vor Männern entwickeln. Meine eigene Hündin ist auch eher ein Frauenhund, es ist zwar nicht so, dass sie generell Angst vor Männern hätte, aber eine gewisse Skepsis ist da immer vorhanden. Ganz schrecklich ist der Schornsteinfeger, der gute Mann hat eine ziemlich laute Stimme und immer wenn er da ist, gibt's komische Geräusche im Haus. Noch dazu die schwarze Kleidung, also da gilt es sofort Reißaus zu nehmen.

    Auch bei Tiervermittlungssendungen oder auf Tierheimseiten steht bei vielen Hunden dabei, dass sie bei Männern zurückhaltend bis ängstlich sind und bei einer gar nicht mal so geringen Anzahl wird sogar darauf hingewiesen, dass der Hund nur in einen Frauenhaushalt vermittelt wird.

    Bei meiner Hündin kann ich nichtmal ein bestimmtes Schema herauslesen. Sie hat vor den unterschiedlichsten Männern "Angst" und eben auch nicht immer.

    Was meint ihr, woran das liegt? Sind Frauen "weicher" und weniger furchteinflößend? Liegt es an den laut dröhnenden Stimmen der Männer? Körperhaltung oder generell das Auftreten? Irgendwelche Körperausdünstungen??


    PS.: Das soll natürlich kein Anti-Männer Thread sein. Mich würde nur interessieren, ob noch anderen diese "Männer-Antipathie" bei Hunden aufgefallen ist und wie eure Erfahrungen so damit sind und worauf ihr das zurückführt. ;)

  • Habe gerade in dem Buch "Liebst du mich auch" von der Verhaltensforscherin Patricia McConnell (ich hoffe jedenfalls, dass es in diesem Buch war) gelesen, dass dies wohl daran liegen soll, dass Männer einen größeren und breiteren Körperbau und eine tiefere Stimme haben. Sie sagt, dass man bei einem solchen Verhalten nicht zwangsläufig darauf schließen kann, dass ein Hund mit ungewisser Vergangenheit von Männern schlecht behandelt worden wäre.

    Grüße
    Elke

  • Mein Meggy kann auch nicht gut mir Männern, aber die sind alle ein bestimmter Typ:
    eher Klein, wenig Haare und etwas dick. Unsere Nachbarn sind genau von dem Typ, wenn Meggy die nur schon reden hört, dann flippt er komplett aus.

    Bei ihm denke ich aber, liegt es an der Vergangenheit. Er wurde früher misshandelt, wir vermuten eben von Männern, die so ähnlich aussahen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Hunde öfter von Männern misshandelt werden und deswegen eben speziell die Tierheim-Hunde öfter Angst vor Männern als Angst vor Frauen haben.
    Zudem sind manche Männer vielleicht auch eher etwas "grob" ohne es böse zu meinen und klopfen den Hund eben spielerisch auf die Seite, was manche ja so gar nicht mögen.
    Zudem könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht auch an der tieferen Stimme liegen könnte.

    Wie gesagt: alles nur Vermutungen, aber mir ist auch schon öfter aufgefallen, dass Hunde häufiger Probleme mit Männern haben.

  • Also, bei Mia weiß ich, dass ihre 8-9 Vorbesitzer allesamt Männer waren- und jeder hat ihr geschlagen. Bei ihr kam es dann wohl daher. Aber das ist natürlich eine Ausnahme :)

    Der Hund meiner Eltern zum Beispiel hat vor Männern mit sehr tiefer Stimme Angst. Und sie hat nie schlechte Erfahrungen gemacht.

  • Meine eine Hündin hat auch panische vor Männer, allerding auch vor Kindern und da ich weiß das sie aus sehr sehr schlecher Haltung kommt kann niemand sagen warum sie dieses Verhalten zeigt.
    Wir geben ihr nn seit einiger zeit Homoöpatischemittel und seit dem wird es langesam besser, z.m. bei Männern. Kinder hasst sie weiterhin.

  • Bei Fritzchen kann ich es echt nicht sagen, woran es liegen könnte.

    Ein Freund der Familie hat so ein richtiges "Organ" und trompetet richtig durch die Gegend. Fritzchen ist gut Freund mit ihm.

    Unser Nachbar mit ganz normaler männlicher Stimme ist ihr total unheimlich. (Wobei das auch an seinem "gewöhnungsbedürftigen" Aftershave liegen könnte...)

    Auch vom Körperbau her kann ich es nicht eingrenzen.


    :ua_nada:

  • Meiner mag auch keine Männer, aber er ist auch von seinem Vorbesitzer übelst mißhandelt worden u. so ist dass bei den meisten Tierschutzhunden. Daher ist meiner ein extremer Frauchenhund, so allmählich klappts auch mit Herrchen, aber das wird noch ein langer Weg werden.

  • Meine beiden Torten haben auch ne übelste Abneigung gegen Männer. Wir haben beide als Welpen/Junghunde bekommen und haben bis heute meines Wissens noch nie irgendwas traumatisches mit Männern erlebt (vom pöööhsen TA mal abgesehen, der 1 Mal im Jahr ne Spritze im Fellhintern versenkt :D ).

    Trotzdem haben beide mit ca 1 Jahr (ich glaube nach/ab der 1. Läufigkeit) damit angefangen, fremde Männer anzuknurren/bellen. :???:
    Die einzige Ausnahme machen da männliche Familienmitglieder.

    Neulich hat uns mein Cousin nach Jahren mal wieder besucht. Die Hunde sind sofort freudestrahlend auf ihn zu...keinerlei Abneigung o.ä.
    Weiss ja nicht, ob man innerhalb der Familie einen ähnlichen Körpergeruch hat??? :???:

  • Zitat


    Neulich hat uns mein Cousin nach Jahren mal wieder besucht. Die Hunde sind sofort freudestrahlend auf ihn zu...keinerlei Abneigung o.ä.
    Weiss ja nicht, ob man innerhalb der Familie einen ähnlichen Körpergeruch hat??? :???:


    Als ich frisch mit meinem Freund zusammen war, hatte Fritzchen auch Angst vor ihm und ist mit eingeklemmten Schwanz in die nächste Ecke. Ich habe ihm dann Fleischwurst in die Hand gedrückt und er hat sie unter meiner Anleitung gelockt und gefüttert. Eine Freundschaft ist da nicht draus geworden (Mein Freund ist leider kein Hundemensch :( ), aber mittlerweile hat sie keine Angst mehr und sieht ihn als Familienmitglied. Beim Spazierengehen schaut sie auch immer wo er ist und bleibt und läuft ihm auch mal nach. Naja, aber meistens bleibt sie bei mir, schaut mich fragend an und dann sage ich "Lass das narrische Herrchen nur machen...". Und dann schaut sie mich mit diesem wissenden Blick an, so dass ich das Gefühl habe, die hätte mich wortwörtlich verstanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!