Ayu hat zugebissen...
-
-
Heute ist es passiert und ich finde immernoch keine wirkliche Erklärung dafür.
Erstmal vorweg:
Ayu hat noch NIE einen Menschen grundlos zugeschnappt/gebissen. Sie schnappt zwar nach Tieren, aber nie NIE NIE NIE hat sie einen Menschen gebissen.
Ein paar mal hat sie nach meinem Freund geschnappt, wenn er zu ruppig mit mir umging. Da kam schätze ich mal der Beschützerinstinkt durch, aber heute?
Ich war mit meinem Schwiegervater draußen und habe das Festzelt aufgebaut. Ayu war mit Oscar (Hund meines Schwiegervaters) leinenlos mit dabei. Beide lagen auf dem Boden und knabberten an ihren Knochen herum.
Dann war ein Baum im Weg, naja eher nur ein Baumstumpf ohne Wurzeln. Ich stand auf der Leiter und habe das Dach gerichtet, währrend Schwiegervater den Baum weggetreten hat, so dass dieser sich besser löst.
Es ging die ganze Zeit gut und weder Ayu noch Oscar machten irgendwelche Anstalten, bis Ayu plötzlich aufstand, zu ihm hinrannte und meinen Schwiegervater ins Bein biss.Ich hab es zuerst nicht mitgekriegt, weil ich mit dem Rücken zu ihr stand. Sie legte sich danach auch wieder an ihren Platz und kaute weiter herum.
Mein Schwiegervater hat nun eine kleine Bisswunde an der Wade. Geblutet hat es wie sau, auch wenn nicht sonderlich tief.
Selbstverständlich möchte ich solche Situationen vermeiden, egal ob bei Mensch oder Tier, aber wie? War es ein Ausrutscher?
Ich bestraf sie ja auch schon, wenn sie nach meinem Freund schnappt, aber diesmal gab es ja keinen "Angriff" auf mich und Ayu lag ursprünglich 15m von meinem Schwiegervater entfernt..
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ayu hat zugebissen... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Heute ist es passiert und ich finde immernoch keine wirkliche Erklärung dafür.
Erstmal vorweg:
Ayu hat noch NIE einen Menschen grundlos zugeschnappt/gebissen. Sie schnappt zwar nach Tieren, aber nie NIE NIE NIE hat sie einen Menschen gebissen.
Beißen bedeutet mit den Zähnen eine Grenze zu setzen.
ZitatEin paar mal hat sie nach meinem Freund geschnappt, wenn er zu ruppig mit mir umging. Da kam schätze ich mal der Beschützerinstinkt durch, aber heute?
Sie hat nach Deinem Freund gebissen um eine Grenze zu setzen.
Warum geht er ruppig mit ihr um?
ZitatIch bestraf sie ja auch schon, wenn sie nach meinem Freund schnappt
Und warum bekommt sie dann eine auf den Deckel, wenn sie sich gegen diese Art und Weise wehrt?
Das ist schon ein bisschen verdreht, oder?
Das ist ja so, als ob einer die eine auf die Backe haut, Du dann schmipfst und bekommst vom wem anders noch eine obendrauf.
Welche Logik muss ich dahinter finden?
Ich lege fast meine Hand dafür ins Feuer, dass sie bei dem Biss ins Bein nicht aus dem Nichts aufgesprungen ist, sondern dass es Vorzeichen gab.
Ich denke, dass insgesamt Eure Kommunikation nicht stimmt und sie Euch nicht einschätzen kann. Wie auch, wenn solche Dinge stattfinden wie Du oben beschreibst.
Viele Grüße
Corinna -
ähm..
du hast wohl was falsch verstanden.
Mein Freund geht mit MIR ruppig um, nicht mit ihr.
Wir kebbeln halt ab und an und 3mal hat sie bisher kurz geschnappt. Nie gebissen.
Heute hat sie gebissen, nicht geschnappt.
-
Ups, ich üb das mit dem Lesen noch...Wo kommt die Hündin denn her? Vorgeschichte, Alter usw...?
-
Vor 5Monaten haben wir sie mit 1-2Jahren aus dem Tierheim geholt.
Vorgeschichte unbekannt. Sie wurde gefunden.
Ayu ist unkastriert, Läufigkeit steht auch nicht bevor, da sie vor 2Monaten läufig war.
Sie hat allerdings öfters solche "Aussetzer", wo ich mir ihr Verhalten nicht erklären kann. Sie kann noch so entspannt irgendwo liegen, sogar kurz vorm einschlafen sein und plötzlich springt sie auf und rennt los, ein paar mal hin und her.
-
-
Zitat
Sie hat allerdings öfters solche "Aussetzer", wo ich mir ihr Verhalten nicht erklären kann. Sie kann noch so entspannt irgendwo liegen, sogar kurz vorm einschlafen sein und plötzlich springt sie auf und rennt los, ein paar mal hin und her.
Hast Du sie denn schon mal vom TA durchchecken lassen ?
Liebe Grüsse,
katzentier
-
Wie begegnet sie denn generell Menschen ? Fremden und Bekannten !
Gruß, staffy
-
Hallo,
da Du ja ihre Vorgeschichte nicht kennst lehne ich mich jetzt mal weit aus dem Fenster
.Wenn Ihr kabbelt will sie Dich beschützen, oki. Ich würde sie dann nicht bestrafen. Ich würde sie nur wegschieben und " nein, lass das ". Versuch mal. Dein Hund hat Angst Dich zu verlieren und ich will es auch nicht verniedlichen was sie dann macht. Aber selbst unser Hund ohne Vorgeschichte versucht sich zwischen Reinhard und mich zu drängeln wenn wir uns begrüßen.
Er will zuerst der Schlingel
.Was heute passiert ist sieht für mich einfach nach einem Kurzschluss aus.
Dein Schwiegervater hat getreten, nach einem Baum, ich glaube nicht d. sie d. mit dem Baum verstanden hat. Ich glaube sie hat d. zutreten mit irgendwas aus ihrer Vergangenheit assoziiert. Dann ist sie hin, hat Rache genommen und ist wieder weg. :zensur: gelaufen, aber ich würde jetzt versuchen rauszubekommen was da los ist. Strafe sie nicht dauernd, es bringt nichts. Davon bin ich überzeugt.Schreib doch mal wo genau Du wohnst, sorry, ich hatte vergessen nachzuschauen. Vielleicht findet sich ja ein vernünftiger Trainer in Deiner Nähe und man kann der Schnecke helfen ihre Vergangenheit irgendwie in den Griff zu bekommen.
L. G. Burgit
PS: Schilddrüsenuntersuchung fände ich gut, es könnte sein d. d. was nicht stimmt
-
wie verhält sie sich denn sonst gegenüber deinem schwiegervater? vielleicht verbindet sie auch grad mit älteren männern in bestimmten situationen was schlechtes. man weiß ja nicht, was sie früher erlebt hat. vielleicht hat sie es auch grade gemacht, weil du nicht hin geschaut hast
-
Zitat
Hast Du sie denn schon mal vom TA durchchecken lassen ?Zuletzt vor 4 Wochen. Inklusive Schilddrüse, da war aber alles in Ordnung.
Zitat
Wie begegnet sie denn generell Menschen ? Fremden und Bekannten !Fremde Menschen werden ignoriert.
Wenn ich mich mit ihnen unterhalte, wird kurz mal geschnüffelt.
Bei Bekannten geht sie schon eher mal hin und lässt sich streicheln. All zulange aber nicht, nie länger als 5minuten. Selbst mein Freund darf nicht solange mit ihr kuscheln, obwohl er ihre zweite Bezugsperson ist.
ZitatWenn Ihr kabbelt will sie Dich beschützen, oki. Ich würde sie dann nicht bestrafen. Ich würde sie nur wegschieben und " nein, lass das ". Versuch mal.
Bestrafen war vielleicht blöd ausgedrückt. Ich schicke sie auf ihren Platz, also weg von mir. Das ist eine der größten Strafen für sie.
ZitatDein Schwiegervater hat getreten, nach einem Baum, ich glaube nicht d. sie d. mit dem Baum verstanden hat. Ich glaube sie hat d. zutreten mit irgendwas aus ihrer Vergangenheit assoziiert. Dann ist sie hin, hat Rache genommen und ist wieder weg. zensur gelaufen, aber ich würde jetzt versuchen rauszubekommen was da los ist. Strafe sie nicht dauernd, es bringt nichts. Davon bin ich überzeugt.
Er hat aber schon minutenlang dagegen getreten und ich stand ja auch direkt neben ihr. Eine Sekunde vorher hatte ich sie noch angeschaut, da lag sie da noch fröhlich und unschuldig und hat an ihrem Knochen geknabbert.
ZitatSchreib doch mal wo genau Du wohnst, sorry, ich hatte vergessen nachzuschauen. Vielleicht findet sich ja ein vernünftiger Trainer in Deiner Nähe und man kann der Schnecke helfen ihre Vergangenheit irgendwie in den Griff zu bekommen.
Meine Möbel stehen noch in Schwerin, aber zur Zeit wohne ich bei meinem Freund in Stade, wo ich auch hinziehen werde. Ich hatte ja schonmal eine Trainerin in Stade angeschrieben, bezüglich Ayus Unsicherheit anderen Hunden gegenüber. Sobald der Umzug durch ist, werde ich dort auch hingehen.
Zitat
wie verhält sie sich denn sonst gegenüber deinem schwiegervater?Normal würde ich sagen. Sie begrüßt ihn fröhlich, lässt sich streicheln etc.
Weder mein Schwiegervater noch Ayu wurden jemals aggressiv zueinander.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!