Hundeschule und alter?

• Hallo Leute,
    bin ja zur Zeit auf der Suche nach einer Hundeschule.
    Jetzt kahm dabei aber die Frage auf, ab wann ist ein Hund für die Welpenspielstunde geeignet?
    Es werden in Hundeschulen ein Welpenpacket mit 10 oder 12 stunden angeboten und was kommt danach?
    Mit wieviel jahren würde mein kleiner in die Junghundstunden kommen?
    Ab wann könnte man dann weiter machen? Ich würde entweder Dogdancing oder Rettungshundestaffel machen, mit welchem alter kann ich das dann anfangen oder mal drüber nachdenken?

So viele Fragen, danke schonmal vorab.
    Gruß Sam und Benni

• Staffel so früh wie möglich, das hat mir neulich ein Staffelleiter gesagt. Je früher der Hund die Dinge kennenlernt, desto einfacher ist es.

Bei uns hier in der Gegend gehen die Welpenkurse von 8 Wochen (teilweise erst ab 12 Wochen) bis ca. 16 Wochen. Dann kommen die Junghundekurse und danach die Erziehungskurse bzw. Anfänge in den Sportkursen.

• hallo danke für die Info, das man mit der Staffel sofort anfängt verwundert mich jetzt aber ist einleuchtend die Begründung mit dem alles kennen lernen.
    Mit dem Dogdancing kann ich wann anfangen? Da ich diese Sportart auf alles andere aufbaut kann ich da nicht von Anfang an damit starten oder doch?

• Du fängst da ja nicht gleich mit der Arbeit an. Der kleine Scheißer lernt nur alles spielerisch kennen. ;) Und in dem Alter tut er sich einfach leichter.

Mit DD kenne ich mich nicht aus. Allerdings schätze ich, das man da wartet, einfach wegen den Knochen etc. :nixweiss:

• Unserer ist mit 10 Wochen in die Welpenspielstunde gekommen. Mit 17 Wochen sollte er dann in die Junghundegruppe. Da sind wir dann aber nicht mehr hingegangen.

DD mache ich auch ... ich hab mir eine CD angeschafft und 2 Bücher und anhand derer sind wir dabei es zu lernen :D macht Hund und Herrchen Spaß und solange es so ist gibt es keine Altersbegrenzung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!