Züchterpreise überzogen?

• Das finde ich aber gar nicht schlecht. Ich will eine bestimmte Rasse und diese Rasse kostet ihr Geld. Entweder ich bin bereit das zu zahlen (und spare auf den Hund) oder ich suche mir ggf. eine andere Rasse die u.U. "billiger" ist. Da nehme ich mal Hanas Berta als Bsp. Wenn ich bereit bin 2000 Euro für einen Welpen zu zahlen, ist es meine Rasse. Weißt Du wie ich meine?? Durch die Preise werden die Leute gezwungen sich zu informieren und den Hund wirklich zu wollen (außer das Geld wächst bei denen auf den Bäumen :roll: ).

Übrigens kenne ich es mit Deckrüden so, das die Besitzer entweder Geld bekommen oder sich als erstes einen Welpen aussuchen dürfen, den sie dann kostenlos bekommen.

• Zitat

Das finde ich aber gar nicht schlecht. Ich will eine bestimmte Rasse und diese Rasse kostet ihr Geld. Entweder ich bin bereit das zu zahlen (und spare auf den Hund) oder ich suche mir ggf. eine andere Rasse die u.U. "billiger" ist. Da nehme ich mal Hanas Berta als Bsp. Wenn ich bereit bin 2000 Euro für einen Welpen zu zahlen, ist es meine Rasse. Weißt Du wie ich meine?? Durch die Preise werden die Leute gezwungen sich zu informieren und den Hund wirklich zu wollen (außer das Geld wächst bei denen auf den Bäumen :roll: ).

Übrigens kenne ich es mit Deckrüden so, das die Besitzer entweder Geld bekommen oder sich als erstes einen Welpen aussuchen dürfen, den sie dann kostenlos bekommen.

hmm oder anstatt sich zu informieren und zu sparen wird ein welpe einfach vom vermehrer gekauft, weil er ja um einiges billiger is. So siehts jedenfalls in der Realität aus.

• Zitat

Wer sich den "Traum vom Hund" erfüllen möchte, muss heute schon recht lange im vorraus anfangen zu sparen, oder?

Sagen wir mal so, er sollte schon recht lange im vorraus sparen. Aber ich glaube halt wirklich, dass wenn man sich einen reinrassigen Hund holen möchte, man bei einem guten Züchte am Besten aufgehoben ist.

Ich hab es mir vor einigen Wochen gedacht, da haben wir einen Dobiwelpen getroffen und die Besitzer haben ganz stolz erzählt, dass er Papiere und alles hat UND nur 250€ gekostet hat. Ehrlich gesagt, habe ich mich gefragt, wie das gehen kann...naja als ich nachgefragt habe, kam es raus. Der Zwerg stammt von einer Nachbarin, die wiederum einen Onkel in einem Nachbarland hat, der verschiedene Hunde züchtet.

Sie haben nie den "Onkel" geschweigedenn die Elterntiere getroffen. Der Welpe war total verängstigt (keine normale Welpenangst, sondern richtig verschreckt). Alleine hier den Zwerg auf ein richtiges Level zu bringen erfodert super viel Geduld, naja hier trennt sich dann sicher wieder die Spreu vom Weizen...

Glaube, das aus solchen Umständen dann viele Tiere "verschandelt" werden, bzw. sie nie eine faire Chance kriegen und wie sollen sie "normal" werden, wenn sie es von Baby an nie gelernt haben!

• Ähnliches wie Murmelchen ist mir gerade auch durch den Kopf geschossen .

Eben weil ich mir das Geld nicht mal eben aus dem Ärmel schüttel setze ich mich mit meinen Wunsch nach diesem Hund und dessen Konsequenzen auseinander , informiere mich und nehm gegebenenfalls auch wieder Abstand , wenn ich merke , es passt doch nicht .

Liebe Grüsse,

Katzentier

• Dark ja ich weiß, das ist die andere Seite. Aber sollen die Züchter deswegen echt runter mit den Preisen gehen?

Wenn ich überlege, das ich Züchter kenne, die von Norddeutschland zu den Pyrenäen fahren um einen geeigneten Deckrüden zu finden. Das ist eine Menge Geld und auch ein gewisser Aufwand...

• Ich denke , die Arbeit fängt schon bei der Wurfplanung und dem Aussuchen der Elterntiere an .

Liebe Grüsse,

Katzentier

• murmel und Katzentier
    Sicherlich habt ihr Recht

aber
    darkshadow
    ja, leider sieht die Realität anders aus...

Viele Leute denken doch so. Und kaufen da, wo es am günstigsten ist. Qualität wird zur Nebensache.

Und für einen Laien ist ja auch oft nicht sofort ersichtlich, welcher Verband was wie und wo mit welchen Regularien züchtet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!