Erbrechen durch zu hastiges Fressen?
-
-
Hallo Ihr Lieben,
ein ähnliches Thema hatte ich vor einigen Tagen schon mal, aber da glaubte ich, die Wurmkur sei dafür verantwortlich.
Dago verträgt sein Trofu morgens gut und nichts passiert.
Abends bekommen die Hunde Frischfleisch und es passierte in den letzten Tagen 3 x , dass Dago das Fleisch unmittelbar nach dem Fressen erbrach.
Es lagen keine 60 sec. dazwischen.
Er fraß in der Küche, geht ins Wohnzimmer, stellt sich vor die Tür und kotzt.
Blubb....alles raus.Er fühlt sich nicht krank und ist nicht abgeschlagen oder matt und frisst auch gut.
Meine Vermutung ist, dass die schwüle Wärme ihm zu schaffen macht oder er wohl zu schnell frisst.
Hätte er irgendein Magenproblem, würde sich die KOtzerei nicht nur auf den Abend verlagern, oder übersehe ich da etwas?
Nur, wie soll ich das schnelle Fressen verhindern?
Das geht wie bei einem Staubsauger, so schnell könnt ihr gar nicht gucken.Ich kann ihm das Fressen doch nicht löffelchenweise geben.
Was tun?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Erbrechen durch zu hastiges Fressen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hatte mit Quebec dieses Problem auch. Er erbrach sein Futter auch sofort nach dem letzten Haps. Ich glaube es liegt an dieser Hitze und füttere jetzt die Abendmahlzeit erst nach 19.00 Uhr, wenn es schon kühler geworden ist.
Nun bleibt das Futter da, wo es hingehört.
HGruß Gaby, Idefix und ihre schweren JUngs
-
Es kann sein, dass dein Hund zu hastig frißt, kann aber auch sein, dass die Menge zuviel ist. Auch wenn das Wasser zu kalt ist, tut das nicht immer gut.
Gib doch das Futter in kleinen Portionen und fülle immer wieder nach.
-
Hallo Conny,
so einen wirklichen Tipp, woran es liegen könnte, habe ich leider nicht. Die Hunde bekommen doch schon länger abends Fleisch, nicht wahr ? Schlingt er denn erst seit ein paar Tagen so oder hat er das immer gemacht und dabei ist vorher nichts passiert ?
Ich würde folgendes ausprobieren:
1. seine Abend-Mahlzeit in zwei Hälften teilen und diese mit 5-10 Minuten Abstand füttern.
2. Die Fleischportion etwas kleiner halten und dafür püriertes Gemüse (o. Babygläschen) druntermischen.
3. Das Fleisch gegen eine gute Dose austauschen (um zu sehen, ob es am Fleisch generell liegt)
LG Petra -
Zitat
Die Hunde bekommen doch schon länger abends Fleisch, nicht wahr ? Schlingt er denn erst seit ein paar Tagen so oder hat er das immer gemacht und dabei ist vorher nichts passiert ?
2. Die Fleischportion etwas kleiner halten und dafür püriertes Gemüse (o. Babygläschen) druntermischen.
3. Das Fleisch gegen eine gute Dose austauschen (um zu sehen, ob es am Fleisch generell liegt)
Hiu, das ging ja schnell.
Rehlein, die Hunde bekommen seit ca 1 Jahr abends Rohfleisch und Dagos Fleischportion hat sich von der Menge her nicht verändert. Er bekommt ca 220 gr. Fleisch und 80 gr. Gemüse.
Ich habe letzte Woche Hühnchen gekocht und das hat er vertragen.
Das Fleisch, was er gestern bekam, war das gleiche, wie vorgestern. Daran kann es nicht liegen, denn Attila vertrug es und er ist super empfindlich vom Magen-Darmtrakt her.
ZitatGib doch das Futter in kleinen Portionen und fülle immer wieder nach.
So werde ich es nachher ausprobieren und morgen Bericht erstatten.
Hach nee, man macht sich aber auch gleich immer solche Sorgen um das liebe Vieh

-
-
Hallo Conny,
gibt es einen bestimmten Grund für die Futterreihenfolge?
Wie wäre es denn, wenn Du das Fleisch morgens gibst und das TroFu über den Tag verteilt in kleinen Portionen als Belohnungen einsetzt?
Liebe Grüße,
Sub. -
Hallo Conny,
Subs Vorschlag finde ich auch gut!
Einfach mal was rumtesten.Zur Not einfach mal so wie Petra vorgeschlagen hat, die Fütterungszeit am Abend was dehnen.
Und nicht zu kalt das Futter.
Joka hat mir letztens auch sein Frühstück aufs Parkett gelegt.
Es gab Marengo Wolfshappen.
Obs jetzt daran lag, oder ob das Gemüse noch zu kalt war
Ich denke, wenn der Hund gesund ist, muss man einfach ein wenig experimentieren.Viel Erfolg!
-
Zitat
gibt es einen bestimmten Grund für die Futterreihenfolge?
.
Nö, Sub, einen bestimmten Grund dafür gibt es nicht, d.h. einen kleinen
Attila ist ja ein schlechter Fresser(speziell morgens) und das TroFu, was er stehenlässt, gibt es zwischendurch als Leckerlies.
Lässt er das Fleisch stehen, ist es doch immer eine mittlere Schweinerei (das Zeug in die Hosentaschen zu kriegen
).Aus diesem Grund mache ich es so.
Ich teste heute Abend aus und wenn es wieder in die Hose geht, werde ich versuchen, die Frischmahlzeit morgens zu geben.
EDIT
05.06.
Es hat funktioniert. Ich habe das Fresschen auf 2 Portionen aufgeteilt und Dago hat auch langsamer gefressen.
Es ist alles da geblieben, wo es hingehört.
-
Super, freut mich Conny.
Also, ich muss ja sagen, so ab und an sind ja echt brauchbare Tipps hier im DF zu bekommen

-
Zitat
Super, freut mich Conny.
Also, ich muss ja sagen, so ab und an sind ja echt brauchbare Tipps hier im DF zu bekommen

oh ja - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!