Sie pinkelt bei kurzer Nichtbeachtung in die Wohnung!
-
-
Hallo,
seit Samstag (31.05.2008) haben wir eine Rottweilerhündin 8 1/2 Wochen alt. Ich bin den ganzen Tag zuhause und spiele mit ihr, gehe mit ihr Gassi und Sie schläft zur Zeit unter unserem Bett.
Da wir noch Meerschweinchen haben, kümmere ich mich natürlich auch um die 3, die im Wohnzimmer leben.
Holly geht allgemein noch nicht gerne ins Wohnzimmer, auch wenn wir uns dort aufhalten.
Wenn ich nun etwas im Wohnzimmer mache, den Hausarbeiten nachgehe ( somit nicht im Schlazimmer bin für 2-3 Minuten) quietscht Holly, was heissen soll "Hey ich bin hier, kümmer Dich um mich". Ich rufe sie erst zu mir, aber das will sie nicht. Dann ignoriere ich Sie, da sie auch ein Spielzeugangebot nicht annimmt.
Sie hat jetzt schon 3 Mal demonstrativ vor unseren Augen ins Wohnzimmer, in den Flur und auf den Teppich im Wohnzimmer gepinkelt und heute sogar groß darauf gemacht.
Ich gehe übrigens alle 2 Stunden raus, was bei ihr ausreicht!Wenn sie das macht, sage ich nein und bringe sie sofort raus.
Was soll ich machen? Hat sie kein Respekt vor mir?
Danke für die Antworten
Andrea und Artur
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Sie pinkelt bei kurzer Nichtbeachtung in die Wohnung!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
hmmm.. also wir haben nun auch seit knapp zwei wochen unseren ersten hund... aber wir haben auch jede menge gelesen.. vielleicht ist da etwas für euch bei.
hört sie denn sosnt schon gtu? also wie ist es sonst, wenn ihr sie ruft? vielleicht solltet ihr es mal mit schmackos versuchen. wir haben am anfang, bzw jetzt manchmal acuh noch, eine tupperdose mit schmackos voll gepackt und wenn wir diese schütteln kommt die kleene an. in diesem moment rufen wir ihren namen und sagen "hier". wenn sie dann da ist, bekommt sie ein schmacko. vielleicht für den anfang eine idee, damit sie nicht "rumquitschen" muss.
wenn sie euch praktisch vor die beine macht, und ihr diese sauber wischt. passiert das vor ihren augen? dann solltet ihr sie zuerst rausbringen und wenn sie ncih guckt ihr geschäft wegräumen. damit sie das nicht mitbekommt. und nimmt bloss ein putzmittel, in dem kein ammoniak drin ist, das riecht für die kleene nämlich nach pipi.... wir haben es mit essigreiniger gemacht, stinkt zwar wie sau, aber es hat geholfen. und wenn sie draussen alles erledig hat, dann haben wir sie immer überschwenlgich gelobt. manchmal sogar mit schmackos....
so, und mehr fällt mir nun mauch nicht ein...vielleicht könnt ihr damit schonmal was anfangen..
liebe grüsse
aurelia -
Zitat
Sie pinkelt bei kurzer Nichtbeachtung in die Wohnung!
Ich möchte wetten, dass sie DAS nicht tut.
Euer Hundchen ist erst sooooooo kurz bei euch,
wartet noch ein paar Tage und sie wird von ganz alleine
kommen. Ihr müsst lernen, SIE zu lesen.
Schau mal hier rein, da habe ich fast alles erklärt.
https://www.dogforum.de/ftopic18177.html
Lieben Gruß Brigitte
-
Darf ich mal fragen, wielange du deinen Hund schon hast?
Da du schreibst, du würdest alle 2 Stunden mit ihr rausgehen und das reichen würde. Sowas kann man doch nicht in so kurzer Zeit wissen.
Vielleicht fiept sie ja gerade, weil sie mal muss.Liebe Grüße Conny
-
Ich wage zu bezweifeln, dass euer Hund in die Wohnung macht, weil er nicht beachtet wird. Viel wahrscheinlicher ist, dass er in die Wohnung macht, weil er erst 8,5 Wochen alt ist, ein Babyhund und nicht stubenrein und einfach noch keinen Plan hat und es laufen läßt, wenn er muss.
-
-
Sie ist erst seit 4 Tagen bei Euch und ein Baby. Da willst du schon wissen das 2 Stunden ausreichen. Du kennst sie doch noch gar nicht. Kannst ihre Gesten doch noch gar nicht lesen. Sie muß ja auch erst alles kennenlernen sie ist erst seit 4 Tagen von ihrer Mutter und Geschwistern weg so ganz wohl wird ihr auch nicht mit der Situation sein. Tja und ein Welpe pinkelt halt schon mal des öfteren in die Wohnung wenn man nicht aufpasst. Beobachte sie und laß ihr Zeit. Das wird schon und evtl. bissi öfter als alle 2 Stunden.
-
Hallo,
danke für die vielen Antworten. Also, wenn sie draußen ihr Geschäft macht, dann loben wir sie und geben ihr Leckerlis. Sie macht auch wenn man sagt " mach fein Pipi".
Wenn sie in die Wohnung macht, mache ich es weg, ohne dass sie das sieht.Heute morgen war die gleiche Situation: Mein Mann geht raus und sie pinkelt. Er kommt rein, geht ins Wohnzimmer, wo ich auch bin. Sie geht nach kurzem jaulen und bellen in den Flur und pinkelt. Dann habe ich sie wieder rausgelassen zum Wegmachen. Danach bin ich mit ihr ins Wohnzimmer gegangen und habe mich mit meinem, Mann unterhalten und ihr den Rüken zugekehrt. Da hat sie dann groß auf den Teppich gemacht.
Sie muss circa alle 2 Stunden, immer wenn sie aufwacht. Da sie seit Samstag da ist und wir am Anfang nach dem Essen, nach dem Spielen rausgegangen sind und nie musste, reicht es wirklich immer nach dem Schlafen, dann aber sofort.Sie hört sonst wenn wir sie rufen und sie hat noch nicht einmal am ersten Tag gejault( wegen Trennung ).
Wenn ich nachts mit ihr draußen war, das Spielen dann nach ca. 5 - 10 Minuten beende und ins Bett gehe, jault und bellt sie auch immer noch, da sie keine Aufmerksamkeit bekommt. Dann sucht sie sich etwas, wo sie weiß, dass sie nicht reinbeißen darf (Bett, Nachttisch, Heizungsrohr...)
Da wir aber beide im Schlafzimmer sind, pinkelt sie nicht.( denke ich
)
Sobald wir das Schlafzimmer verlassen, nachdem sie kurz gejault und gebellt hat ca. 1 - 2 Minuten später pinkelt oder kackt sie auf den Teppich.Außerdem knurrt sie uns an, wenn einer von uns sie begutachten möchte ( Zeckensuche ).
Ich weiß, dass wenn ich nicht schnell genug draußen bin, mal was daneben gehen kann, das ist auch alles OK, aber das was ich meine wirkt sehr nach Aufmerksamkeitspinkeln.
Wir haben sie auch schon mit Leckerlies ins Wohnzimmer gelockt und auch schon mal fangen gespielt, aber jedes Mal, sobald wir sie nicht beachten, macht sie auf den Teppich.
Sonst passiert ihr nur ein Missgeschick, wenn ich nicht schnell genug draußen bin. Das ist dann immer auf dem Weg zur Haustür, immer fast an der gleichen Stelle. Sie macht sich nie mit jaulen bemerkbar, wenn sie muss, sie macht einfach.
Sie jault und bellt nur, wenn sie keine Aufmerksamkeit bekommt und danach pinkelt und kackt.Seid Ihr trotzdem alle sicher, dass das alles nur Zufälle sind und es nur in den Situationen passiert, wenn wir sie nicht beachten?
Liebe Grüße
Andrea und Artur -
Also ich kann nur sagen was ich spontan denke, wenn ich deinen Bericht lese und zwar, dass ich den Eindruck habe, dass ihr absolut zuviel von ihr erwartet. Sie ist 4 Tage bei euch ... geb ihr erstmal Zeit sich einzugewöhnen.
ZitatAlso, wenn sie draußen ihr Geschäft macht, dann loben wir sie und geben ihr Leckerlis.
Überschwengliches Loben reicht da vollkommen aus sonst macht sie irgendwann überhaupt nicht mehr ohne Leckerlies.
ZitatWenn sie in die Wohnung macht, mache ich es weg, ohne dass sie das sieht.
Kannst du natürlich machen, steht auch in jedem schlauen Buch aber ist total überflüssig ... hatten wir hier schonmal ne Diskussion drüber und ob man es weg macht, wenn sie es sehen oder wenn sie es nicht sehen ist relativ wurscht. Stubenrein sind noch fast alle geworden.
ZitatHeute morgen war die gleiche Situation:
Das ist kein Protestpinkeln. Ich schwöre, dass unser Welpe am Anfang ca. 20 x am Tag mußte. Das war durch rausgehen gar nicht zu lösen. Irgendwann haben wir das ganz einfach gemacht ... zu festen Zeiten regelmäßig raus und was zwischenzeitlich in die Wohnung geht wird weggemacht. Hat einwandfrei und für alle streßfrei geklappt und mit 3 Monaten war er stubenrein.
ZitatSie hört sonst wenn wir sie rufen und sie hat noch nicht einmal am ersten Tag gejault( wegen Trennung ).
Sie muss wegen der Trennung nicht jaulen. Hat unserer auch nicht gemacht. Trotzdem ist es eine wahnsinns Umstellung, die sehr schwer ist für die Zwerge, deswegen muss man ihnen erstmal Zeit geben, dass sie sich langsam an alles neue gewöhnen.
ZitatWenn ich nachts mit ihr draußen war, das Spielen dann nach ca. 5 - 10 Minuten beende und ins Bett gehe, jault und bellt sie auch immer noch, da sie keine Aufmerksamkeit bekommt.
Halt Baby ... woher soll sie wissen, dass das tolle spielen jetzt vorbei ist. Sie brauch ihre Zeit, um wieder runter zu kommen.
ZitatDann sucht sie sich etwas, wo sie weiß, dass sie nicht reinbeißen darf
Erwartet ihr nicht zuviel? Woher soll sie nach 4 Tagen!!!!! wissen, dass sie da nicht reinbeißen darf? Weil ihr es gesagt habt? Bei einem Hund muss man einen Befehl ca. 500 x wiederholen bis er ihn wirklich begriffen hat.
Das sie dann pinkelt wenn ihr raus seit sehe ich nicht in einem Zusammenhang, weil die Welpen in dem Alter einfach noch zu unkontrolliert und sinnfrei pullern und schittern. Außer ihr "Nest" das beschmutzen sie eigentlich relativ zuverlässig nicht. Aber auch das kann daneben gehen.ZitatAußerdem knurrt sie uns an, wenn einer von uns sie begutachten möchte ( Zeckensuche ).
Laßt das Tier doch erstmal Vertrauen zu euch aufbauen. Unser Hund ist jetzt 6 Monate und wir haben ihn nicht einmal nach Zecken durchsucht. Er hatte eine Zecke und die haben wir beim ganz normalen knuddeln und streicheln gefunden. Euer Hund soll schon so korrekt reagieren.
Ansonsten kann ich euch nur raten, dass ihr bestimmt wann gespielt wird. Wenn ihr nicht spielen wollt, dann ignoriert sie ... aber wirklich ignorieren und nicht "nein jetzt nicht", "nein wir wollen jetzt nicht" oder "nein geh jetzt und gib ruhe" ... sondern keine Ansprache und kein Blick, wenn sie ankommt und ums Spiel bettelt. Egal was sie macht und ob sie in die Wohnung macht. In die Wohnung wird sie noch unzählige Male machen bis sie richtig stubenrein ist. Wir waren zu der Zeit Großabnehmer für Küchenpapier und Essigessenz.
Ansonsten .... wichtig ... besucht mit ihr dringend die Welpenschule. Das ist für ihre Soziallisierung elementar wichtig und für euch auch, damit ihr aus erster Hand etwas über Hundeverhalten und Erziehung lernt. Das gibt euch dann auch etwas mehr Sicherheit ....Achso .. und laßt die Kleine erstmal ankommen und erwartet nicht, dass sie als Baby korrekt und logisch reagiert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!