Was sollte ich den Züchter alles fragen?

• Hallo!

Am Wochenende sind die Welpen geboren und in zwei Wochen fahren wir sie uns das erste Mal anschauen. Da der Züchter 3 Stunden entfernt sitzt, würde ich gerne wissen, welche Dinge ich schon vorher abklären sollte. Ich möchte den langen Weg ungern umsonst machen. Woran erkenne ich einen guten Züchter? Ist es überhaupt sinnvoll, Welpen schon im Alter von zwei Wochen auszusuchen??? Merke ich da schon, welcher passt?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß Vivien

• Zu der Frage ob ihr die im zarten Alter von zwei Wochen schon besuchen sollt.
    Wir haben die Welpen von unserem Züchter auch im alter von zwei Wochen das erste mal gesehen. Wir sind zwar nicht zu den Kleinen Ins zimmer gegangen, haben ur vom Fenster geguckt. Weil die kleinen doch noch sehr anfällig sind.

• Hallo,

was soll es denn für ein Hund werden? :???:
    Ich würde mich über die Rasseeigenschaften vorher genau
    erkundigen und auch über Krankheiten die diese Rasse in sich
    birgt.
    Je mehr Infos du selber vorher über die Rasse hast, desto konkreter
    kannst du deine Fragen dann stellen.
    Ein guter Züchter wird dir jede Frage in Bezug auf die Rasse
    und eventuelle Krankheitsrisiken und Charaktereigenschaften seiner Hunde
    dann beantworten.
    Allerdings finde ich auch das es noch zu früh wäre das die Welpis mit zwei Wochen
    von fremden Leuten angefasst werden. ;)

• Zitat

Allerdings finde ich auch das es noch zu früh wäre das die Welpis mit zwei Wochen
    von fremden Leuten angefasst werden. zwinkern

Für anfassen und so ist es dev. zu früh.
    Aber gucken, durchs Fenster im Welpenzimmer finde ich schon okay, so kommen die kleinen mit niemanden in berührung und können sich auch nichts einfangen.

Allerding ob sich das für euch lohnt nur zum Gucken hin zu fahren wenn ihr so weit weg wohnt, weiß ich nciht. Unser Züchter wohnt im nächsten Ort, da kann man schnell mal zum Gucken hin fahren.

• Mich wundert es auch etwas, daß ihr den Welpen schon im Alter von 2 Wochen besuchen und aussuchen könnt/sollt.

Ein verantwortungsvoller Züchter läßt in diesem Alter noch keine Fremden zu seinen Welpen. Erkennen kann man auch noch so gut wie gar nichts. Wie soll man sich da für einen bestimmten Welpen entscheiden.

Ansonsten siehe was sky geschrieben hat.

Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Unsere Welpen sind auch, wenn sie 14 Tage alt sind,besuchbar.Selbstverständlich sollte vor dem Anfassen eine Händedesinfektion erfolgen.

Als Züchter kann ich schon ,wenn sie 14 Tage alt sind ,über gewisse Eigenschaften etc.etwas aussagen.Ein guter Züchter kennt seine Welpen!

Wichtig finde ich ,das ihr dem Züchter schildert,was ihr für einen Hund mit welchen Eigenschaften sucht,der zum Familienleben passt!

Ich habe aus dem vorletzten Wurf eine Hündin behalten.Es war von Anfang an klar,sie ist eine kleine hyperaktive.War als Welpe schon von 7 bis 21 Uhr auf und aktiv.Sehr neugierig,gut Stimme gezeigt.Heute ist sie 2,5 Jahre und hat ihre Eigenschaften bei behalten!

Sicherlich kommt es auf die Rasse drauf an und wie und wo die Welpen aufgezogen werden und wieviel Zeit der Züchter mit den Welpen verbringt!

• Danke für eure Antworten. Ich denke ich werde die Züchterin auf jeden Fall vorher noch mal anrufen, damit ich weiß, ob wir nur zum Gucken hinfahren. Dann werde ich den Tag nutzen, um mir die Umgebung in der die Kleinen aufwachsen anzuschauen. Das ist ja auch wichtig. Am Telefon wurde mir schon gesagt, dass die Kleinen verschiedenen Reizen ausgesetzt werden...Mir ist eine gute Sozialisierung sehr wichtig.

Es handelt sich übrigens um einen Parson Russel. Ich habe mich auch schon viel informiert und denke, dass die Rasse zu uns passt.

Natürlich wäre es schön, wenn wir die Kleinen auch schon mal anfassen und streicheln dürften. Und ich denke, wenn man sich vorher die Hände desinfiziert sollte das doch kein Problem sein. Bei Menschenbabys kommt doch auch die Verwandschaft nicht erst nach dem Impfen.

Schönen Tag noch!

Vivien

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!