Er verträgt wohl die Hitze nicht.

• Hallo Ihr Lieben,

mein Zwergschnauzer ist seit heute nicht gut drauf. Er frisst nicht, trinkt nicht, läuft nur ganz matt umher und macht einen kranken Eindruck.
    Manchmal steht er nur da mit gesenktem Kopf und macht eine Art "Katzenbuckel" - scheint so als hätte er Bauchweh oder ihm ist schlecht.

Da wir hier in Berlin schon seit vielen Tagen nur heißes Sommerwetter haben - täglich mit über 30° - denke ich, dass er evtl. einen sogenannten Hitzeschlag bekommen hat.

Kennt sich jemand damit aus?
    Gibt es so etwas auch bei Hunden?
    Wenn ja, was kann ich jetzt tun??

Gruß

• Helen , auch ein Hund kann einen Hitzeschlag kriegen und da der Schnauzer nicht frisst und vorallem nicht trinkt ist Gefahr im Verzug !

Liebe Grüsse,

Katzentier

• Ja,Hitzschlag gibts auch bei Hunden ! Hatte mein Julchen auch mal gehabt. Auf jeden Fall zum TA , gerade die fehlende Flüssigkeit ist gefährlich !
    Beim TA gibts Medikamente , damit er (sie) sich besser fühlt und wieder Nahrung und Flüssigkeit zu sich nimmt.

• Da kann ich auch nur sagen, ganz schnell zum Tierarzt.

Allerdings Anzeichen beim Hitzschalg sind schnelles, flaches Atmen, erhöhter Herzschlag und der Hund hat eine erhöhte Körpertemperatur. Das schlimmste was man machen kann, ist den Hund mit Wasser zu übergießen, da es dann zum Schock kommen kann.
    Der Hund muß langsam wieder abgekühlt werden, zum Beispiel mit den Pfoten ins Wasser stellen, feucht abreiben etc. und natürlich aus der Sonne raus.
    Ein Hitzwschlag ist nicht ohne und muß unbedingt vom Tierarzt behandelt werden, da er tödlich ausgehen kann.

Die Beschreibung klingt für mich aber nicht nach einem Hitzschlag, sondern eher danach, dass etwas gefressen wurde und auch da SOFORT zum Tierarzt, um Gift etc. auszuschließen.

Liebe Grüße,
    Nicky

• Zitat

Hallo Ihr Lieben,

mein Zwergschnauzer ist seit heute nicht gut drauf. Er frisst nicht, trinkt nicht, läuft nur ganz matt umher und macht einen kranken Eindruck.
    Manchmal steht er nur da mit gesenktem Kopf und macht eine Art "Katzenbuckel" - scheint so als hätte er Bauchweh oder ihm ist schlecht.

Das klingt nach Überhitzung!!!

In Nasses Handtuch einwickeln und sofort zum Tierarzt!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!