Beißhemmung beim Welpen

• Hallo, ich habe seit ein paar Wochen eine 16 wochen alte hündin, sie ist ein Mischling aus einem Belgischen Schäferhund und einem Labrador, obwohl nur der Schäferhund durchkommt.
    Ich weiß nur langsam nicht mehr was ich wegen dem beißen unternehmen soll, ignorieren bringt leider gar nichts, mich beißt sie auch nicht so viel, es geht mehr auf meinen freund, meine tochter und leider auf alle kinder. sie versucht nach jedem kind zu schnappen wenn es sie mal streichelt oder daneben steht. Ich habe es auch schon mit dem laut aufquietschen versucht aber so wirklich will das auch nicht funktionieren... sie beißt zwar nicht durchgehend aber wenn dann hört sie so schnell nicht mehr auf. was soll ich denn nun tun? ich habe gehört das man die beißhemmung bis zum 5. monat trainiert haben soll... Ich hoffe auf ein paar gute antworten :roll:

LG Julia

• Hallöchen erstmal! ;)

aaalso, ich bin auch gerade in einer ähnlichen situation wie du...
    war heute bei meinem tierarzt und der meinte, dass es unbedingt notwendig ist, dass die welpen/hunde daran gehindert werden zu beißen oder zu gnappen (auch wenn es nur im spiel ist!!!)

dadurch, dass du deinem doggi das abgewöhnst zeigst di ihr, dass sie nicht machen kann was sie eill und dass du der "rudelführer" bist...aber das weißt du ja sicher schon!?

also ich habe bei meiner kleinen (15wochen alt) gerade das problem gehabt, dass sie ständig in ihre leine gebissen hat und daran gezogen!
    wenn bei dir eine ähnliche situation auftaucht, dann umschließe am besten die schnauze deines hundes mit deiner hand (nicht zuviel druck dabei, der hund soll ja keine schmerzen haben!) und sage dabei konsequent "nein!" oder "pfui!"

zwing sie dabei dich anzusehen! wenn nötig, dann halte ihre schnauze auch mal n paar sekunden länger mit deiner hand umschlossen!

eigentlichsollte das bei dir funktionieren! hat es bei mir auch. nach 2-3 tagen hat sie die leine nicht mehr ins maul genommen! und wenn es doch noch mal passiert, dann reicht ein einfaches "nein" mittlerweile aus!

ich wünsche dir auf jeden fall viel glück! wichtig ist, dass du deinem doggi beibringst, dass sie nicht machen kann was er will! :D

viele grüße von mary und kleen emma

• Hallo,

die Beißhemmung erlernt ein Hund wirklich nur am Anfang. Wenn Welpen untereinander spielen und zu doll werden, quitschen sie auf. Die Mutter fährt auch mal über die Schnauze. Ich habe die Beißhemmung insofern beigebrachht, indem ich einmal kurz Aua schrie, aber auch damit, dass ich kurz über den Fang gegriffen habe.

Diese Beißhemmung verhindert später, dass der Hund fest zubeißt! Zwicken kann und wird er trotzdem!

Mein Hund kann es nicht ertragen von kleinen Kindern gestreichelt zu werden. Und er muss es auch nicht. Kann sein, dass sich dein Hund von den Kindern bedroht fühlt. Dann bring den Kindern bei, den Hund in Ruhe zu lassen. Kein Hund muss es ertragen ständig von Kindern angegrabscht zu werden. Der Hund sieht in Kindern Welpen und maßregelt sie hündisch. Wenn du da nicht eingreifst, wird dein Hund auch später Kinder zwicken.

Mein Hund lässt sich nicht von Fremden streicheln. Sie bellt dann. Ganz ehrlich, ich lassse mich auch nicht von Fremden streicheln, und schon gar nicht über den Kopf.

Was du aber machen kannst ist, dass du den Kindern Leckerchen gibst und diese vorsichtig den Hund füttern sollen. Dann wird er mit der Zeit Kinder als angenehm empfinden.

LG Schopenhauer

• ich bin auch sehr auf die hoffentlich zahlreichen beiträge gespannt, da ich feststelle, dass es bei meinem welpen mit der beißerei schlimmer wird. er zwickt meinen freund und mich recht heftig, nicht immer, aber häufig und lange. Ich füttere ihn aus der Hand! Hilft nicht. Quietschen, leichter Klopfer auf Kopf/Po oder eisernes ignorieren bringen auch nichts. Er ist 14 Wochen alt (Aussie-Rüde) und bekommt immer mehr kraft, beißt auch schon mal kraftvoller zu.
    Bitte Hilfe!!!

• ja ich sage es den kindern auch ... mit meiner tochter ist es ja schon besser nur kein wunder das sie viele kinder nicht mag.. bei uns in der nachbarschaft wohnen ein paar sehr freche kinder... die haben angst vor ihr.. wenn sie da ist hauen sie ab.. wenn sie weiter weg ist ärgern sie...

nun ja das mit dem griff um den fang klappt bei mir eigentlich schon... aber manchmal wird sie nur noch wilder dadurch... bzw sieht es als spiel.. sie wedelt dann dabei noch fröhlich mit dem schwanz.

danke schon mal für die tipps

• ernsthaft???? Sorry,

also von solchen dingen wie Maul zu halten etc. sollte man Abstand nehmen, denn es geht auch anders.

das es nicht von heute auf jetzt funktioniert is klar. Schließlich muss der Hund erstmal lernen. Da heißt es geduldig und konsequent sein. Eben quietschen z.B.

Wenn es zu doll wird und der Hund aufdreht, kann man auch den raum für kurze Zeit verlassen.....und den Hund ignorieren.

Mein Hund tobt mittlerweile recht wild mit mir und "beißt" im Spiel auch in die Hand, ABER er hat gelernt wie fest er beißen darf und deswegen habe ich keinerlei Schrammen oder sowas.

das lernt er aber nicht, wenn ihm das Maul zugehalten wird, vorallem merkt er nicht wie fest er überhaupt "beißen" darf.

Mein Hund hat so trotzdem gelernt wo seine Grenzen sind.

• Was Beisshemmung nun mit Rudelhierachie zu tun hat, ist mir nicht ganz klar - das sind doch irgendwie zwei verscheidene Paar Schuhe. :???:

Dass Welpen zunächst kleine Schnappschildkröten sind, ist ja erstmal normal. Und natürlich gibt es da auch Unterschiede - während der eine Hund nie besonders schnappfreudig war und schnell begreift, daß im Spiel nicht fest zugeschnappt wird, braucht der andere eben länger. Beisshemmung lernt der Hund nicht von heute auf morgen , dazu gehört schon etwas mehr Geduld und (wichtig) Konsequenz. Dazu muß der Hund verstehen, daß wilde Schnapperei Spielabbruch bedeutet - wer sich nicht an die Spielregeln hält, dem bleibt der Spass versagt. Also Quietschen, Spielabbruch, event. ignorieren und ein Abbruchsignal einüben, dann klappt das schon.

Nur nicht verzweifeln, ich hatte auch so ein beisswütiges kleines Monster hier. Leila hat nach jeder Hand, die sich ihr näherte geschnappt und ihre spitzen Welpenzähne reingebohrt. Das gab bei allen Familienmitgliedern dann gelegentlich auch mal (blutige) Kratzer. Zudem fielen ihren Schnappattacken ein kompletter Satz Kinderschlafanzüge (ich habe vier Kinder) und einige Pullover zum Opfer. Leila hing mit Begeisterung an Hosenbeinen und Pulloverärmeln, wenn keine Hände greifbar waren. Die Kinder hatten schon fast Angst vor ihr und sind auf Stühle geflüchtet, wenn der Hund mal wieder seine irren Minuten hatte.
    Es hat eine ganze Weile gedauert, bis es besser wurde und schleißlich kein Thema mehr war. Etwa mit Beginn des Zahnwechsels hatte die Schnapperei ein Ende.
    Heute kann man mit Leila wild spielen, ohne den kleinsten Kratzer von ihren Zähnen (Krallen sind da schon ein anderes Thema ;)) davonzutragen. Sie beisst auch im aufgedrehten Zustand nicht fest zu bzw. läßt sofort wieder locker. Nach Händen wird schon ewig nicht mehr geschnappt, die werden nur noch gnadenlos gründlich abgeleckt. :D
    Und ja, sie darf ihr Maul natürlich beim Spielen Einsetzen - sie hat ja keine Hände. Das ist auch überhaupt kein Problem, weil sie gelernt hat, daß Menschen im Gegensatz zu Artgenossen "furchtbar empfindliche Jammerlappen" sind ;).

• Zitat

Was Beisshemmung nun mit Rudelhierachie zu tun hat, ist mir nicht ganz klar - das sind doch irgendwie zwei verscheidene Paar Schuhe. :???:

Dass Welpen zunächst kleine Schnappschildkröten sind, ist ja erstmal normal. Und natürlich gibt es da auch Unterschiede - während der eine Hund nie besonders schnappfreudig war und schnell begreift, daß im Spiel nicht fest zugeschnappt wird, braucht der andere eben länger. Beisshemmung lernt der Hund nicht von heute auf morgen , dazu gehört schon etwas mehr Geduld und (wichtig) Konsequenz. Dazu muß der Hund verstehen, daß wilde Schnapperei Spielabbruch bedeutet - wer sich nicht an die Spielregeln hält, dem bleibt der Spass versagt. Also Quietschen, Spielabbruch, event. ignorieren und ein Abbruchsignal einüben, dann klappt das schon.

Nur nicht verzweifeln, ich hatte auch so ein beisswütiges kleines Monster hier. Leila hat nach jeder Hand, die sich ihr näherte geschnappt und ihre spitzen Welpenzähne reingebohrt. Das gab bei allen Familienmitgliedern dann gelegentlich auch mal (blutige) Kratzer. Zudem fielen ihren Schnappattacken ein kompletter Satz Kinderschlafanzüge (ich habe vier Kinder) und einige Pullover zum Opfer. Leila hing mit Begeisterung an Hosenbeinen und Pulloverärmeln, wenn keine Hände greifbar waren. Die Kinder hatten schon fast Angst vor ihr und sind auf Stühle geflüchtet, wenn der Hund mal wieder seine irren Minuten hatte.
    Es hat eine ganze Weile gedauert, bis es besser wurde und schleißlich kein Thema mehr war. Etwa mit Beginn des Zahnwechsels hatte die Schnapperei ein Ende.
    Heute kann man mit Leila wild spielen, ohne den kleinsten Kratzer von ihren Zähnen (Krallen sind da schon ein anderes Thema ;)) davonzutragen. Sie beisst auch im aufgedrehten Zustand nicht fest zu bzw. läßt sofort wieder locker. Nach Händen wird schon ewig nicht mehr geschnappt, die werden nur noch gnadenlos gründlich abgeleckt. :D
    Und ja, sie darf ihr Maul natürlich beim Spielen Einsetzen - sie hat ja keine Hände. Das ist auch überhaupt kein Problem, weil sie gelernt hat, daß Menschen im Gegensatz zu Artgenossen "furchtbar empfindliche Jammerlappen" sind ;).

nochmal n liebes Hallo!

warum sagst du, das du von solchen "methoden" abstand nehmen würdest??? verstehe ich nicht...denn ob ich nun den raum verlasse (was sicherlich auch eine möglichkeit ist!) oder meinem doggi über den fang greife und energisch "nein!" sage wenn er anfängt zu beißen ist doch völlig wurscht!!!! :irre:
    denn ich will ja meinen hund durch das "über den fang greifen" dem hund nicht weh tun o.Ä.! und konsequenz brauche ich mit sicherheit bei allen methoden, egal ob es jetzt um die beißhemmung geht oder anderes!!!

vielleicht hast du lust mir zu erklären warum "meine methode" nicht empfehlenswert ist?! bis jetzt hatte ich nämlich erfolg damit...

lg`s von mary und emma

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!