B.A.R.F. / Medikamente der Rinder
-
-
Hallo Ihr Lieben,
gestern erzählt mir ein Kollege dass er seinen Hund niemals Rohes Fleisch füttern würde.
Vor allem keine Innereien!!!!!
Er meint wenn die Rinder Medikamente bekommen haben, werden diese nicht komplett abgebaut und es wären noch Rückstände (vor allem in den Innereien) vorhanden.
Und diese Medikamente würde ich dann meinen Hund zu fressen geben.
Es stimmt ja eigentlich auch das Rinder oftmals Medis bekommen und das diese dann ins Fleisch/Innereien übergehen.
Und Innereien sind ja auch meistens nur Abfallprodukte.Das hat mich jetzt irgendwie verunsichert!!!!
Will ja nicht das mein Hundi irgendwelche Medis der Rinder bekommt.Was meint ihr darüber!
Ich hatte mir da vorher noch keine Gedanken drüber gemacht, aber jetzt…… - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier B.A.R.F. / Medikamente der Rinder schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
soweit ich weiß, dürfen Tiere, die geschlachtet werden, bestimmte Medikamente gar nicht erhalten oder es muss vor der Schlachtung eine Wartezeit eingehalten werden, bis die entsprechenden Medikamente abgebaut sind!
Deshalb würde ich mir an deiner Stelle deswegen keine allzu großen Sorgen machen, ich glaube die Rückstände in manchem Fertigfutter sind bedenklicher!lg Josephine
-
Desshalb ist Biofleisch immer dem normale vorzuziehen.
Aber frag doch mal deinen Bekannten, ob er wirklich der Meinung ist, dass erhitztes Fleisch keine Rückstände aufweist
Medikamente sind keine Eiweiße, demnach gehen sie auch beim Kochen nicht kaputt. Ist er ein vegetarier?
-
Ne er ist kein Vegetarier!
Ja, er meinte er würde vorher alles abkochen. Dann hab ich gesagt das dass ja dann nicht mehr Rohfütterung sei.
Da wusste er selber nicht mehr was er sagen sollte.Trotzdem hatte ich irgendwie zweifel nachdem er das erzählte.
Hab die ganze Nacht darüber Nachgedacht :kopfwand: ... ob es sein kann oder ob das schwachsinn ist. Will ja nur das beste für Hundi.Mein Freund sagt immer "BEI DEM HUND ACHTEST DU AUF DIE ERNÄHRUNG UND SELBER ISST DU NUR MIST. DER HUND LEBT GESÜNDER ALS DU"
Bla bla bla, das sagt er fast jeden Tag. -
Ich kann meinen beiden Vorschreibern nur Recht geben! Und mit Fertigfutter ist das Problem ja nun auch wirklich nicht gelöst
nur unauffälliger vermengt und verarbeitet.
Zudem essen wir Menschen (wenn wir nicht auf Bio-Fleisch oder zumindest Fleisch aus artgerechter Haltung achten) genau das auch...Also DAS ist für mich kein Argument.
Edit: Sag deinem Freund einfach, dass du ja täglich die freie Wahl hast - der Hund nicht. Der muss futtern was es gibt. Und da gesund IMMER besser ist - ist doch klar, dass du für deinen Hund nur das beste möchtest, damit er möglichst lange und gesund bei dir ist.
-
-
ganz ehrlich, mein Hund lebt viel gesünder als ich, geb ich auch zu
Gibt da so einen schönen Spruch: "Wissen macht bescheiden, Halbwissen arroant"
Das abkochen hat wie oben erwähnt keinen Effekt, da das Kochen nur Vitamine und Eiweiße denaturiert, aber kein Gift
Von daher, hat es unter diesem Aspekt absolut keinen Effekt.Mach dir nicht so viele Gedanken, im fefu ist außer viel Müll auch kein anderes Fleisch drin :winkiss:
-
Schlacht Tiere dürfen bestimmte Medis gar nicht. Und wenn sie Medi bekommen, dann muss eine bestimmte Wartezeit eingehalten werden.
Und da unsere Hunde ja das gleiche Fleisch bekommen was auch wir essen wird das wohl Okay sein....
Zitat"BEI DEM HUND ACHTEST DU AUF DIE ERNÄHRUNG UND SELBER ISST DU NUR MIST. DER HUND LEBT GESÜNDER ALS DU"
So oder so ähnliches bekomme ich auch immer zu hören
-
danke für die schnellen Antworten! Jetzt kann ich heute abend wenigstens wieder in Ruhe schlafen ohne mir den Kopf über sowas zu zerbrechen.
Werde dann so weitermachen wie bisher. -
Soweit ich mitbekommen habe, erhalten Rinder normalerweise nicht permanent irgendwelche Medikamente, sondern bei Erkrankungen - dass dann IMMER nur die erlaubten Medis gegeben werden oder die Wartezeit eingehalten wird, dafür würde ich nicht die Hand ins Feuer legen.
Viel schlimmer aber ist das bei Geflügel, die kommen ja praktisch immer aus der Massentierhaltung und das geht nicht ohne vorsorgliche Medikamentengabe (AB etc.) - so hat mir zumindest eine Fachfrau mal gesagt. Wenn man selbst viel Geflügel ißt, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn kein AB mehr anschlägt... (ich merk's auch). So ist es mir am liebsten, wenn das Geflügelfleisch für meinen Hund bio ist.
LG Petra -
Ich würde deinen Bekannten mal schnellsten dazu raten seinen Hund rohes Fleisch zu füttern, denn nicht nur das die Medis vom kochen nicht vernichtet werden sondern auch noch die Vitamine und gesunden Bakterien gehen dabei drauf.Ich denke mal das der arme Hund auch keinen Pansen bekommt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!