"My home is my castle"

• @@@--> APOREBU:
    Momo als "unsicher" zu bezeichnen halte ich für falsch!
    Dazu mauserte er sich viel zu gut in den 5 1/2 Jahren!
    MOMO ist als Sensibelchen zu bezeichnen.

@@@--> Yni:

1. Absatz:
    wieder eine Beschäftigung in Wohng. finden, nicht nur seine Kauknochen bearbeiten o. pennen, oder auf Dachterrasse sich aalen.
    Momo entwickelte damals, nach dem Knallvorfall, ansch. die Meinung:
    daheim fresse, schmuse und schlafe ich - sonst nichts.

2. Absatz:
    alles schon ausgetestet. Erfolglos.
    Kuscheltier liegt im Körbchen, auch ein Kuschelknochen.
    Letzteres kann hin u. wieder geworfen werden - läuft nach - schleppt in Korb, sofern ichs ihm zuvor nicht abnehme - dann eben wieder werfen, macht ja keinen Lärm.
    Ebenso, wie auch schon gepostet, die leere Cloorolle.

Intelligenzspiele/Tricks:

machen wir ebenfalls.
    "Gib mir 10" (2 Pfötchen) klappt -
    "Gib Pfötchen" (1 nur) ebenfalls -
    "Schäm dich" (Pfote auf Schnauze) üben wir gerade, das wird noch.

Es mag durchaus angehen, dass kein Spieltrieb in Wohng. mehr vorhanden ist -
    mag sein durch den seinerzeitigen Vorfall oder aber auch jetzt bedingt dadurch, dass er inzw. 6,5 Jahre alt ist.

Leider weiß ich nicht mehr, wann es damals bei WALDI nachließ.
    Aber Waldi war eh eine Marke für sich (Rauhaardackel-Tibetterrier-Mix).
    Die sind eh ganz anders.

Wie ich mehrmals postete: MOMO tobt sich im Freien aus.
    Ob mit Kumpels oder seinen "Frauen."
    Radfahren, Schwimmen u.v.a. mehr.

Zurzeit ist Mäusejagd Ansage.
    Morgens wird seine Wiese, in den Büschen, jedes seiner Mauslöcher kontrolliert, unter dem Bodendecker ebenfalls -
    da stehen die Ohren auf Durchzug -
    Bocksprünge finden statt.

Momo führt im Prinzip ein wundervolles Hundeleben.
    Und wenn ich keine Lösung zum Spielen in Wohng. erbringen kann -
    es ist unabänderlich dann eben.

Das Momole :p

• Zitat

@@@--> APOREBU:
    Momo als "unsicher" zu bezeichnen halte ich für falsch!
    Dazu mauserte er sich viel zu gut in den 5 1/2 Jahren!
    MOMO ist als Sensibelchen zu bezeichnen.

Hallo,

wenn ich darf bleibe ich bei meiner Meinung ;) . Für mich ist dieser Hund unsicher .

Man könnte ihn auch als sensibel bezeichnen, sicherlich.

Vielleicht ein sensibler/unsicherer Hund ?

Burgit

• Hallo Momole,

zum einen finde ich, dass dein Hund ganz sicher ein tolles Hundeleben hat, so wie du das beschreibst. Er tobt und spielt draußen, drinnen, in der sicheren Wohnung, hat er seine Ruhe- und Kuschelphasen. Eigentlich doch optimal.

Das Problem - und zwar drinnen wie draußen - ist allerdings seine Geräuschangst. Bei meiner Arbeit begegnen mir immer wieder Hunde mit - mehr oder weniger starker - Geräuschangst. Das schlimmste an dieser Form der Angst ist, dass sie sich sehr leicht und meist (glücklicherweise nicht immer) sehr rasch ausbreitet, also auf andere Geräusche, andere Situationen (flatternde Plane etc.) und nur extrem schwer abgebaut werden kann. Dies bedarf eines oft recht langwierigen Trainings, das genauestens auf den Hund und seine Psyche abgestimmt werden muss.
    Aus diesem Grund würde ich dir dazu raten, dich mit einem guten Trainer in Verbindung zu setzen. Zu spät ist es dazu nie und wichtig ist jetzt, der Gefahr vorzubeugen, dass sich seine Geräuschangst noch weiter steigert.

So gesehen hat Apurebu völlig Recht - Momo ist - was Geräusche und gewisse Situationen betrifft - ein unsicherer und somit ängstlicher Hund, dem allerdings sicherlich geholfen werden kann. Aus der Entfernung sind Einschätzungen und Tipps allerdings immer mehr als schwierig und im Zweifelsfall eher hinderlich, da es schon einen Unterschied darstellt, ob man als Trainer eine wenn auch sehr gute Beschreibung der Verhaltensweisen des Hundes bekommt oder ob man sich selbst ein Bild vom Hund, seinem Umfeld etc. machen kann. Hinzu kommt, dass viele Dinge, die im ersten Moment vom Hundehalter nicht als relevant betrachtet werden, abgefragt werden müssten, um einen ordentlichen Therapie- bzw. Trainingsansatz entwickeln zu können. Das würde hier in diesem Rahmen ganz sicher zu weit führen, wenn es denn überhaupt möglich wäre.

Wenn du magst, kann ich mich gerne mal nach einem Trainer/einer Trainerin in deiner Gegend erkundigen. Momentan und auf den ersten Blick ist mir in deiner Stadt niemand bekannt. Aber ich kann mich gerne schlau machen.

LG
    cazcarra

• Momole: Mal sehen, ob ich es schaffe, hier ruhig zu bleiben – ich bemühe mich aber mal. Altersmäßig bin ich nicht mehr ganz jugendlich :D.

Ich finde es sehr schwierig auf dein Problem bzw. auf das Problem deines Hundes hier zu reagieren. Ich versuche nun angemessen zu reagieren, aber u.a. folgende Sätze machen mir das sehr schwer. Hiermit schaffst du eine Basis, die für mich nicht besonders wohlwollend klingt (sieh es nicht als Unterstellung, ich sage dir nur, dass es bei mir so ankommt).

Zitat

Ich kann es nur nicht ertragen, mich vollmüllen zu lassen.

Zitat

Du kannst also ruhig dein posting zurück stecken. Kindergartengeschwätz brauche ich nicht.

Zitat

Ich verfolge hier sehr, sehr viel u. muß sagen, dass mir bei den postings oftmals sich die Fußnägel hoch rollen!!!!!!!!!!!!
    *Kopfschüttel.*

Zitat

Halte dich bitte in deinen Äußerungen etwas zurück, ja!!!
    Nun werde ich wirklich "aggressiv"..!!
    Muß mich zurück halten.

Zitat

Ich will hier keinesfalls Streit beginnen -
    du bist nicht die Göttin hier. Die Allwissende!

Zitat

MIR wurde in meiner Jugend beigebracht Achtung vor dem Alter zu haben.
    Keine Ahnung wieviele Lenze du zählst.

Niemand von uns hier braucht Kindergartengeschwätz – ob diese Person nun 10 oder 90 Jahre ist, das Ganze ist altersunabhängig und man kann auch Beiträge von 57-jährigen sehen, bei denen man einfach nur den Kopf schütteln muss.

Zitat

Bereit bin mir neues abzuspeichern.

Daran zweifel ich leider, auch wenn du ja dieses Thema mit der Bitte um Holfe eröffnet hast. Hier wurde viel geschrieben, alles wohlwollend. Ist schon klar, dass dich niemand kennt und auch nicht weißt, was du schon probiert hast und was nicht. Auch klar, dass alle Vermutungen über dich und deinen Hund nur Hypothesen sind. Aber wenn man diese nicht äußern darf, dann kann so ein Forum gleich geschlossen werden.

Zitat

Um meinen Hund ist es keinesfalls "schade" <-!!!!!!!!!!!!!!
    DU kennst ihn u. mich nicht -
    also, bitte!!

Ja, das ist das Problem. Aber wenn du in ein Forum schreibst, bekommst du Antworten von Leuten, von denen vermutlich keiner deinen Hund kennt. Und genau das ist ja oft das Hilfreiche, denn diese Leute sind deinem Hund gegenüber ojektiv.

Jetzt mal meine Sicht der Dinge hinsichtlich deines Problems: Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Hund durch dieses einmalige Erlebnis nun verschreckt ist und gleichzeitig dir so sehr vertraut. Irgendwo ist doch da ein Haken. An deiner Stelle würde ich nicht so einen Wind (so kommt es mir vor und die Fülle der Beiträge hier belegt es eigentlich auch) darum machen, dass er sich unbedingt wieder mit Bällen etc. in der Wohnung beschäftigen soll. Ich würde es entweder akzeptieren wie es ist, d.h. Gelassenheit reinbringen. Meine Vermutung ist, dass es dir daran mangelt. Jedenfalls vermute ich das, wenn ich sehe, wie du hier auftrittst. Mit mehr Akzeptanz und Gelassenheit erledigen sich viele Dinge von selbst.
    Oder aber ich würde das Ganze mit einem Trainer vor Ort betrachten und angehen. Vielleicht wird der dann von dir für kompetent erachtet, dir weiterzuhelfen.

Sodele, habe fertig. ;)

• Zitat

darum machen, dass er sich unbedingt wieder mit Bällen etc. in der Wohnung beschäftigen soll. Ich würde es entweder akzeptieren wie es ist,

:roll: Eben dieses schrieb ich bereits mehrmals.
    Also noch mehr "Gelassenheit und Akzeptanz" meinerseits geht wirklich nicht.
    Es war ein Versuch hier nachzufragen, um den seinerzeitigen Spielzustand/Wohng. wieder herzustellen.

Das Momole

• Hallo Momole,

dann hätte mich jetzt nur interessiert, ob dir mein Posting von gestern Abend in irgendeiner Form weiterhilft. Wie gesagt, wenn du magst, mach ich mich gern schlau, was gute Traineradressen betrifft.

LG
    cazcarra

• Zitat

Wie gesagt, wenn du magst, mach ich mich gern schlau, was gute Traineradressen betrifft.

LG
    cazcarra

:???: Dankeschön.
    Da meine Tochter für Ede eine pers. Trainerin hat, werden wir da mal nachforschen/-fragen.
    Der Gedankenblitz kam mir erst gestern Abend.

LG, das Momole :roll:

Nachtrag, heute 13.00 Uhr:

waren vormittags per Pedale an den Main zum Schwimmen rüber.
    Hier fanden wir einen rosafarbenen Hundeball.
    Zuerst Stöckchen ins Wasser ~ dann diesen Ball ...
    vom dem Moment an waren Stöckchen abgeschrieben ...
    es zählte nur noch Fundball.
    Rein - raus.
    Ähnliche haben wir auch daheim, andersfarbig.
    Kurz und gut:
    es war ein wundervoller Vormittag, das Bällchen nahm ich mit nach hause.

Nun wollte ich's wissen: geht dieser auch in Wohnung...???
    Und siehe da: Momo lief nach, schnappte ihn sich.

Anscheinend entstand in ihm die Verknüpfung:
    "Mit dem spielte ich eben schon - der ist "knall"-los ..."

Nur:
    werfe ich ihn in Richtung Flur (es stehen dort die berühmten Wasserkästen): Knabe dreht sich um, ab in Korb.
    Dasselbe gilt, wenn er ins Arbeitszimmer rollt.

Es geht also nur innerhalb Wohnzimmer -
    darf nicht geg. Schrank "knallen" o.ä.

So werden wir nun mit diesem Teil spielen neu "üben."
    Denke, wir packen es nun.

LG, das MOMOLE :p

• Ups, - Da war der Tipp, einen anderen Ball, in einer anderen Farbe zu besorgen ja doch gar nicht son lächerlicher Nonsens, was?! ;)

Noch viel Spass euch beiden!

• Zitat

Ups, - Da war der Tipp, einen anderen Ball, in einer anderen Farbe zu besorgen ja doch gar nicht son lächerlicher Nonsens, was?! zwinkern

Noch viel Spass euch beiden!

dankeschön. :roll: Doch ich meine, es liegt nicht an der anderen Farbe.
    Denn:
    es liegen alle Bälle von Waldi noch im Spielkörbchen. Diese würdigte er bislang mit keinem Blick.
    Egal.
    Dieses Spielkörbchen wurde n u r von Besuchshund Kiwi ausgeräumt. Und Spielsachen müllreif gemacht, die inzw. ein Alter von ca. 18 Jahren erreichten.
    Kiwi als auch Ede waren scharf auf die Quietscher.

Nur Kiwi brachte es rattenscharf:

rief meine Tochter mich damals an, ob ich denn nicht einen schwarzen Kniestrumpf vermissen würde .... ??!!
    Kiwi war als "Baby" bzw. "Teenager" öfters tagsüber bei mir.
    Tja...
    es war so: es fehlte ein Strumpf!!

Mein "Ableger" zu mir am Telefon:
    "....... den zog ich ihr nämlich grad' aus ihrem Poppes raus! Die hat den gefressen ... !!!" :D

So long, das Momole
    - das eben in sich hinein grinst -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!