ANZEIGE
Avatar
  • ANZEIGE

    Hallo Schafhalter,


    da nun endlich der erste Schlachttermin bei mir ansteht und Bekannte mich fragten, ob ich denn auch Lammfelle gerben lassen möchte, wollte ich mal fragen, ob und wo ihr das machen lasst?!?


    Viele Grüße
    Corinna

  • ANZEIGE
  • Hallo Corinna, :sport:


    in Asterode in der Nähe von Schwarzenborn/Bad Hersfeld. Da habe ich meine Felle auch zum gerben gebracht.


    Bei uns war schon Schlachttermien und wir haben eine Menge leckere Skuddensalamis daraus bekommen.


    Grüße


    Helge

  • ANZEIGE
  • ...habe ich gerade vergessen .
    Du mußt nach dem schlachten die Felle mit Streusalz beschütten
    ( auf der Innenseite ) um sie etwas zu konservieren damit sie nicht
    gammeln .So kannst du sie eventuell länger lagern ,falls ihr bald
    nochmal schlachtet . Dann zusammenrollen und zum Gerber bringen .


    Antje

  • Jaaanz dumme Frage: Was kostet so ein echtes Lamm- oder Schaffell eigentlich? Ich habe meine toten Schafleichenflauschteile vom Dorf geschenkt bekommen - und auf dem Markt in der großen Erfurter Stadt kosten sie so zw. 20 und 50 Euro. Nachdem Sayed eines und Bora das andere erneut getötet hat, würde mich einfach mal interessieren, was das denn so eigentlich richtig wert ist?

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Helge und Antje: Machen wir mal einen Preisverlgeich? Wieviel kostet das? Und mit welcher Technik wird gegerbt?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi Corinna ,
    der Preis ist abhängig von der Menge und des Gerbverfahrens .
    Rembert macht Weißgerbung , Medizinalgerbung und Pflanzengerbung.
    Wir waren immer von der pflanzlichen Gerbung begeistert und mir gefällt es auch obtisch besser .
    Am besten rufst du mal dort an und fragst nach Preisen .
    gerberei-rembert haben auch eine homepage.


    Antje

  • Hallo Antje,


    danke für die Antwort. Optisch ist die pflanzliche Gerbung sicher sehr schön, aber wie sieht es mit der Reinigung der Felle aus? Mal angenommen ich schmeiß die auf mein Sofa und hin und wieder lümmelt sich da ein nicht hygienisch einwandfreier Hund (habe ich das nicht toll formuliert :wink: ) drauf herum, dann müssen die Dinger ja mal... irgendwie... gesäubert werden?


    Meine Hunde lieben es übrigens auf Schaffellen zu liegen. Ich habe ein altes in Bobbys Körpchen liegen - ist der Renner! Allerdings gehe ich mit dem Ding sehr unsanft um und schmeiße es einfach beim Wollprogramm hin und wieder in die Waschmaschine...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi Corinna ,


    Wir haben überall Felle liegen und die Hunde lümmeln sich
    auch da drauf rum . Du mußt es regelmäßig draußen ausschlagen
    dann ist es optisch wieder sauber .
    Unser Gerber bietet aber auch eine " Runderneuerung " an wenn es
    ganz schlimm verschmutzt ist . Allerdings haben wir das noch nie
    gebraucht - nicht mal bei zig-jahre alten Fellen .
    Ausschlagen und wenn es schön sonnig ist mal draußen auf die
    Leine hängen , das reicht eigentlich .


    Antje

  • Hallo Antje,


    müffeln die nicht? Also meines fängt nach einer Weile dann doch an etwas seltsam zu riechen. Ich bin wirklich nicht pingelig, aber so hin und wieder mal reinigen...?!? Naja, ich kann meine ja medizinisch gerben lassen, dann sind sie waschbar... :freude:


    Viele Grüße
    Corinna

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE