Ich weiß nicht weiter...

• Wie sehen denn seine Nierenwerte aus? Wenn er so extrem trinkt, deutet das oft auf einen Nierenschaden hin. Wenn die Nieren krank sind, kann im Urin Eiweiß nachgewiesen werden, daher wohl der Eiweißmangel.
    Lass mal davon eine Probe machen.

Wie viel % bekommt deiner denn? Und in welchem Verhältnis fütterst du?
    Ist er zu dünn?

VooDoo seltsame Empfehlung bei einem Hund mit Eiweißmangel eine Eiwesreduzierte Diät zu empfehlen :???:
    Da du dich ja scheinbar noch nicht so gut auskennst, solltest du mit deinem Rat lieber vorsichtig sein.

Und Schwein ist absolut tabu!

Sollte er wirklich seine Muskeln als letzte Energiereserve verbrennen, muss er ja klapperdünn sein? Statt jetzt blind Getreide in ihn reinzustopfen, lieber mehr Fett geben, das können Hunde eher als Energiequelle verwerten. Die allerwenigsten Hunde brauchen Getreide, weil sie sonst zu dünn werden.

Im Gegenteil, ganz viele reagieren darauf mit Allergien-deine Zweifel sind also berechtigt!

• Hey,

erstmal dickes Danke für Tips und Antworten.

Leider bekomme ich die genauen Werte erst nächste Woche...Schilddrüsenwert ist auch untersucht worden und man sagte mir eben der sei völlig Okay...

Waya wiegt knapp 27 kg ich fütter 3% mehr geht nicht dann wird sie doch ein wenig rundlich. Sie halt also momentan NICHT zu dick und auch NICHT zu dünn...also genau richtig.

halte mich dabei an eine Exel Fütterungstabelle Verhältnis 70% Fleisch usw 30% Gemüse, Obst

Wechsel zwischen Lachsöl, Rapsöl, Distelöl, Leinöl...
    Sie bekommt ebenfalls Hüttenkäse, Joghurt, Quark...

Habe eben aber auch leider erfahren dass Waya Morbus Addison haben könnte...es ist zum heulen

Das würde bedeuten: ich könnte den besten Futterplan der Welt haben und trotzdem wäre sie nicht fit...

Es ist echt zum heulen :heul:

Am Montag wird der Test gemacht.
    Also wieder ein paar Tage voller Sorgen und Angst das Waya schlimm krank sein könnte...

Ich hoffe soooo sehr dass alles gut wird !!!

Liebe Grüße
    Yvonne

• yvonne, ich hatte gerade noch einen geistesblitz!

meinst du, es wäre möglich, dass der niedrige proteinwert mit eurem tagesausflug nach buchholz zusammenhängt??

denn ich habe mal - anders als hummel es beschreibt - in einer vorlesung gelernt, dass der körper unter anstrengung zuerst alle verfügbaren zuckerquellen verstoffwechselt. erst danach geht er an fett, und erst danach an proteine (weil aminosäuren eben so sehr sehr wichtig für den anabolismus, also den aufbauenden stoffwechsel [enzyme, gewebe...] sind). das wirft ja die theorie, dass hunde fett besser als energiequelle als kohlenhydrate nutzen können, nicht über den haufen.

aber vielleicht hat waya genau an dem tag so viel fett verbrannt, dass der körper an die proteinvorräte gehen musste und diese blutwerte kamen sozusagen "akut" zustande...?

ich kann es jedenfalls bestätigen, dass der hund absolut fit und gut bemuskelt ist und wollte auch nochmal hochschubsen, damit sich die klugen DF-köpfe noch viele viele gedanken zu wayas situation machen und dieso hoffentlich hier nieder schreiben :^^:

• Das könnte sein, was dieveni schreibt. Bei dem Blutbild meiner Mutter waren(ich weis leider nicht mehr welche) Werte so hoch, das sie eigentlich akutes Nierenversagen haben müsste. Wir uns total erschrocken, bis der Arzt fragte, ob sie am Abend vorher Sport gemacht hätte? Na klar, sie ist Abends noch ne Stunde aufm Hometrainer gewesen :^^:

Sie war kerngesund :D

Dein Plan klingt sehr gut, am Futter kann es nicht liegen ;)

• Hey Veni und Morrigan,

danke, das würde die ganze Sache ja wirklich nochmal in ein anderes Licht rücken...

Würde das denn unter Umständen bedeuten ich hätte der Waya vieeel zu viel zugemutet ??

Okay, wir waren 3 Stunden unterwegs, haben aber auch lange Pausen gemacht und das ist ja nun auch min. über 1 Woche her gewesen...
    Kann sich das noch auswirken auf die Blutwerte ??:???:

Eigentlich halte ich es aber auch so dass Waya immer etwas mehr Futter bekommt wenn sie länger unterwegs war oder der Tag für sie mal etwas stressiger war...

Puhhh, ich glaub ich bin echt durcheinander...
    Montag, spätestens Dienstag nach der Untersuchung wissen wir mehr...ich kann Euch sagen, ich hab echt Angst dass es was schlimmes sein könnte.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend für Euch alle
    Yvonne und Waya

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!