Flohstichallergie / Flohdermatitis
-
-
Kann mir jemand sagen, wie sich genau eine Flohstichallergie bzw. Flohdermatitis äußert?
Ich kämpfe schon seit längerem dagegen an, Sukis Flöhe loszuwerden, wir hatten hier gerade wochenlang 40 Grad, was scheinbar der ideale Nährboden für Flöhe war. Ich habe sie regelmäßig gebadet, aber beim Kontakt mit anderen Hunden fängt sie sich jedes Mal wieder welche ein.
Bisher habe ich es gemerkt, wenn sie sich gekratzt hat, sie hat sich immer besonders an der Schwanzwurzel geleckt gekratzt und gebissen. Gestern habe ich dann entdeckt, dass da kleine Pusteln sind, alles total gerötet und ich habe das Gefühl, das Fell ist da auch schon viel dünner, da die Haut deutlich durchscheint.
Kann das noch was anderes sein, morgen geht es auf jeden Fall zum Tierarzt, ich hoffe, dass dort endlich das advantix angekommen ist, für ihre Gewichtsklasse war die ganze Zeit kein spot-on Mittel erhältlich. Ich hoffe, das sie wenigstens das verträgt.
Käme sonst noch was anderes in Frage bzw. worauf sollte ich den Tierarzt aufmerksam machen, welche Untersuchungen? Denn von sich aus, wird einmal drauf geguckt und das wars. Ne Empfehlung einen anderen Tierarzt zu suchen bringt nichts, dass ist schon eine Tierklinik und wenigstens ist es ein richtiger Tierarzt und nicht nur einer, der sich so nennt.
Was muß ich beachten, wenn es wirklich eine Allergie ist, wird das dann bei jedem Flohbiß schlimmer bzw. gibt es irgendetwas, was man machen kann?
Liebe Grüße,
Nicky - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Flohstichallergie / Flohdermatitis*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
mein Hund hat eine Flohstichallergie und das Einzige, was wirklich hilft, ist dafür zu sorgen, dass er nicht mehr gebissen wird und mit Flohspeichel in Kontakt kommt. Wir benutzen das Scalibor-Halsband und seitdem ist Ruhe - auch mit den lästigen Zecken und Stechmücken. -
Das Problem ist, dass es das scaliborhalsband hier in mexiko nicht gibt, wobei es hier besonders wichtig wäre, wegen der Sandmücken. Ich habe jetzt advantix bestellt, ich hoffe, das hilft und verträgt sie.
Aber wie hast du rausgefunden, dass es eine Allergie ist, gibt es da irgendeinen test, den ich morgen machen kann?
Liebe Grüße,
Nicky -
Hallo!
Also bei einem unserer Hunde wurde die Flohstichallergie durch Ausschlssverfahren festgestellt. Der Hund hatte rote Haut, Pusteln und Juckreiz und dazu dummerweise Flöhe. Also wurde zuerst alles gegen diese lästigen Mitbewohner unternommen (es waren übrigens ganz wenige, bei einem gesunden Hund wäre das noch gar nicht aufgefallen) und dann war die Haut auch wieder ok.
Das haben wir erst so belassen, aber nachdem es 2-3 mal im Jahr Probleme gab, haben wir generell etwas unternommen. Damals war das Frontline Spray für den Hund und Program Tabletten, damit bei evtl. eingeschleppten Flöhen keine Umgebungsbehandlung notwendig wird. Program ändert zwar nichts an den erwachsenen Flöhen, aber ihre Brut kann keinen Chitinpanzer entwickeln und vertrocknet.
Für die Wohnung bietet sich Indorex Fogger an. Ein mal nebeln und 6 Monate nicht mal Mücken oder Fliegen
. Sicherlich gut zur Akutbehandlung aber auf Dauer habe ich dann lieber Program verwendet.
Leider gibts in Mexiko ja vieles nicht, bzw. ganz andere Produkte.
Aber habt ihr nicht igendwo in einer großen Stadt eine internationale Apotheke. Hier in D kann man dort über den TA Medikamente bestellen lassen, die es hier nicht gibt, die aber im Ursprungsland zugelassen sind. Irgendwie muss das doch auch bei euch gehen, oder? Dann sollte das Scalibor und evtl. ein Fogger zur Erstbehandlung möglich sein!?LG
das Schnauzermädel -
Ich habe gerade noch mal die ganze Schwanzpartie untersucht, sieht schrecklich aus, teilweise hat sie es richtig aufgebissen und aufgekratzt, viele Stellen, die total vom Fell bedeckt sind, habe ich gerade erst entdeckt. Insofern kann ich nicht wirklich sagen, ob das Schorf ist oder Flohkot, auf jeden Fall ist es stark gerötet, es bereitet ihr Schmerzen und es sind Pusteln und sie hatte Flöhe, wobei ich sie vor ein paar Tagen gebadet habe und aktuell keinen mehr gefunden habe. Ich habe aber die Schwanzpartie ordentlich eingeschäumt, so dass es auch eine Reaktion auf die Seife sein könnte.
Deine Beschreibung schnauzermädel trifft also zu.Den Tip mit den Programtabletten fand ich sehr hilfreuch, von welchem Hersteller sind die denn? Eine internationale Apotheke gibt es hier leider nicht, ich habe mich mit Intervet in Verbindung gesetzt und Scalibor ist hier in Mexiko nicht erhältlich. Advantix und frontline schon, ich tendiere aber zum advantix weil es die Sandmücken zumindest etwas abhalten soll.
Indorex Fogger würde mich auch interessieren, von welchem Hersteller das ist, um herauszufinden, ob das hier erhältlich ist.
Da wir zum Glück Fliesen haben ist die Behandlung der Umgebung hoffentlich nicht soo problematisch.
Ich hoffe, wir bekommen das schnell in den Griff bevor sich die Haut noch mehr verschlimmert und nachher das ganze Fell ausgeht.
Da wir in 7 Wochen nach Deutschland ausfliegen wollen, muß sie für das Gesundheutszeugnis einwandfrei gesund sein :/
Und in Deutschland sind die von euch genannten Produkte ja erhältlich.Liebe Grüße,
Nicky -
-
Guten Morgen Nicky,
wenn Dein Hund wirklich eine Flohstichallergie hat, ist Program nicht sehr sinnvoll. Es verhindert ja nur die Vermehrung schon vorhandener Flöhe. Es verhindert nicht den erneuten Befall. Das ist aber bei einem Allergiker wichtig. Da nur ein Biß für heftige Probleme sorgen kann. Irgendwo hab ich gelesen, dass Advantix den selben Wirkstoff enthält wie das Scalibor. Leider weiß ich nicht mehr wo. Program und Frontline haben sich bei uns nicht bewährt.
Da mein Hund auf sehr viele Dinge sehr heftig allergisch ist, wurde uns vom TA zu einem Allergiebluttest geraten. Dabei wurde seine Allergie gegen Flöhe und leider auch noch einige mehr :/ bestätigt. -
Also Program ist bei einem Allergiker in so weit sinnvoll, dass eine Entwicklung von Föhen im Umfeld ausgeschlossen werden kann. Ansonsten hat man nämlich bei einem Allergiker immer das Problem, wenn er sich etwas eingefangen hat, dann muss sofort eine gründliche Umgebungsbehandlung her. Da das dann schnell und effektiv sein muss, ist man wieder bei der absoluten Keule. Das ist aber auch belastend für den Hund und seine gesamten Mitbewohner, Kleinkind und regelmäßig Fogger finde ich z.B. nicht so prickelnd.
Es ist ja auch immer ein Frage welche Medis man dort bekommen kann, da kann ja eine ältere Vorgehensweise die bessere wein, weil sie eben überhaupt möglich ist.
Program ist von Novartis und in der Apotheke erhältlich, natürlich auch beim TA.
Der Indorx Fogger ist von Virbac und eine Dose reicht für 60qm.
Wenn du aber nach D kommst, dann versuch doch mal das Scalibor Halsband. Wenn der Hund es Verträgt, kannst du ja einige mitnehmen und hast erstmal Ruhe. Das ist sicherlich zur Zeit die Variante, die am längsten wirkt und recht zuverlässig ist, zumal es eine abwehrende Wirkung hat und die meisten Flöhe erst gar nicht beißen werden.
EDIT: http://www.virbac.com.mx/animalesCompa/animalesCompania.asp#LG
das Schnauzermädel -
Wieder einmal sehr unzufriedenstellend, was die Tierkliniken hier angeht.
Flohstichallergie wurde bestätigt, anhand der Symptome usw. war mir das nach Recherchen im Internet auch schon klar. Es ist noch eine zweite Stelle unter der Achsel hinzugekommen.Advantix ist hier zur Zeit nicht zu bekommen, angeblich nutzt das hier in diesem gebiet nichts, daher führen viele Tierärzte Advantix nicht mehr, sondern die besten Erfolge werden mit frontline erzielt.
Ich weiß es nicht, ob ich das jetzt so glauben soll, ich habe jetzt frontline gekauft und sie hat es bekommen, ich kann nicht noch länger warten, bis sie sich noch mehr Stellen aufkratzt.
Was mich nicht befriedigt hat, für die betroffenen Stellen sollte ich ein Shampoo nutzen, aber so etwas habe ich selber zu Hause. Angebracht wäre doch vielmehr eine Salbe, damit der Juckreiz nachläßt und die Stellen abheilen, oder?
Bisher habe ich an der Schwanzwurzel Bepanthem aufgetragen, das ist jetzt schon recht gut abgeheilt, unter der Achsel leckt sie ständig, die Stelle macht mir noch etwas Sorgen.Die anderen Mittel, die ihr mir empfohlen habt, sind nicht vorrätig und die zwei Tierärzte die ich gefraget habe, wollten sich schlau machen.
Was würdet ihr denn empfehlen, um den Juckreiz zu lindern und dass die Stellen abheilen?
Da wir in 6 Wochen eh nach Deutschland fliegen, werde ich alle weiteren Behandlungen lieber dort machen lassen, Blutuntersuchung zum Beispiel, für mich ist wichtig, dass nicht noch weitere Stellen hinzukommen und das Fell ausgeht, damit es bei der Ausstellung des Gesundheitszeugnisses für den Flug und die Einreise nach Deutschland keine Probleme gibt.
Ich hoffe, das frontline hilft jetzt erst einmal.
Bin weiterhin froh über jeden Tip!Liebe Grüße,
Nicky -
Sie haben Post

LG
das Schnauzermädel -
Hi mexnicky,
du hast ja jetzt schon frontline gegeben. Aber für den Fall, dass du das Scalibor versuchen willst, kann ich dir das gerne schicken. Gib einfach Bescheid.
LG
cazcarra - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!