Infos zum Zwergpinscher o. Mini-Pinscher
-
-
Hallo,
ich bin ja auf der Suche nach einem geeignetem Hund für mich. Habe schon in meinem anderen Thread meine Haltungsbedingungen etc. aufgeführt. ( https://www.dogforum.de/ftopic50735.html ).
Wichtig ist für mich, dass der Hund klein bleibt (wegen der kleinen Wohnung), das er wenig Jagdtrieb hat (wegen Meerschweinchen und Katze) und das er schon ein bischen älter ist da ich nur wenig Hundeerfahrung habe und mir nicht zutraue einen Welpen zu erziehen (hab einfach Angst, das ich Fehler mache).
Habe jetzt in verschiedenen Kleinanzeigenportalen eine Suche aufgegeben und heute habe ich ein Angebot bekommen. Der Rüde ist 9 Monate alt und ein Mini-pinscher (Mini-Pinscher=Zwergpinscher??), der wegen Problemen mit dem Vermieter zur Vermittlung abgegeben wurde.
Ich kann den Hund erst ab August zu mir nehmen, und die Frau meinte, dass sie ihn solange in Pflege behalten kann bis ich ihn im August nehmen kann.
Jetzt wollte ich grundsätzlich mal fragen ob so ein Mini-Pinscher zu mir passt oder eher nicht.
Und mit 9 Monaten (dann 11 Monaten) ist er ja immer noch sehr jung.
Wär schön, wenn ihr mir mal schreibt was ihr darüber denkt.LG Susumi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wie wäre eine Probe,
und ausführliche Gespräche und Kontaktmit dem Vorbesitzer,
lerne ihn ersteinmal so kennen!
Zur Rasse
(Zwer)pinscher allgemein:grade wegen dem Jagdtrieb solltest dich erkundigen wies ausschaut bei deinemKandidaten,
nem Welpen könntest du eher
mit training abhalten von der jagd.
hier der rassetext :
Der robuste und dennoch elegante Pinscher mit dem glatten, glänzenden Haarkleid und dem klaren Blick wird manchmal irrtümlich für einen kleinen Dobermann gehalten.
Trotz seiner relativ großen Schulterhöhe ist der Deutsche Pinscher ein sehr wendiger Hund, der unerbittlich Ratten und andere Nager jagt und sie mit großer Geschicklichkeit auch fängt. Der Pinscher ist ein sehr folgsamer, leicht auszubildender Hund, der seine starken Zähne nur gebraucht, wenn er einen triftigen Grund dazu hat.Sein sehr feines Gehör und sein Mut machen ihn zu einem aufmerksamen Wachhund, der beim leisesten ungewohnten Geräusch aufmerksam wird und, wenn nötig, auch kräftig anschlägt.
In Frankreich kennt man den Pinscher erst seit den fünfziger Jahren, und er ist dort auch heute noch ziemlich wenig verbreitet. In Deutschland, Österreich und der Schweiz dagegen ist dieser intelligente und muntere Hund mit der natürlichen Freundlichkeit ein gefragter Begleithund, den aufgrund seiner Eigenschaften ist er ein angenehmer Gefährte, mit dem man leicht zusammenleben kann.
Mit seiner mittleren Größe eignet er sich ausgezeichnet für die Haltung in der Wohnung. Er ist sehr einfühlsam, aber es macht ihm nichts aus, auch einmal allein zu Hause zu bleiben. Doch am liebsten begleitet er seinen Besitzer auf langen Spaziergängen oder auf der Jagd.
-
Hi Jenny,
danke für deine Antwort!
Der Rassetext bezog sich jetzt ja nur auf den "normalen" Pinscher. Aber Zwergpinscher sind bestimmt auch nicht viel anders.
Habe heute ein Hundebuch gelesen und da war auch eine Beschreibung der Rattler drin. Da wurde auch gesagt, dass er ein guter Jäger ist.
Ich weiß dann echt nicht ob das so gut passt.
Solange die Meerschweinchen im Garten sind (nur im Sommer) kann nicht viel passieren, da das Freigehege sehr gut gesichert ist. Da kommt kein Tier rein und kann sich auch nicht reinbuddeln.
In der Wohnung allerdings sieht das anders aus, da leben sie in einem Eigenbau, das auf dem Boden steht und nach vorne und oben hin offen ist. Dazu steht es auch noch im Flur meiner Wohnung. Kann den Hund ja nicht nur im Wohnzimmer oder Schlafzimmer halten. Das geht dem sicher auch auf den Wecker, wenn er sich nicht frei in der Wohnung bewegen kann. Ne, das geht überhaupt nicht. Ich müsste den Eigenbau dann halt noch hundesicher machen.Was mich sehr verwundert hat waren die Rassebeschreibungen der Jagdhunde. Da ist die Gefahr geringer, dass sie ein Tier von sich aus jagen. Das hätte ich garnicht gedacht. Also doch eher ein Papillon oder Havaneser!?!
Garnicht so einfach diese Entscheidung.Ich hab der Frau übrigens eine Mail zurück geschrieben, dass sie mir ein bischen mehr über den Hund erzählt. Falls sie morgen noch nicht zurückgeschrieben hat werde ich sie mal anrufen (sie hat mir ihre Nummer gegeben, damit wir näheres am Telefon besprechen können).
Vielleicht ist es ja möglich, dass ich mit dem Hund vorab mal Gassi gehe oder ihn sogar mal einen Tag Probeweise zu mir nehmen kann. Dann sehe ich ja wie er auf die Katze und die Meerschweinchen reagiert. Aber ob das möglich ist, weiß ich noch nicht. Ich hoffe die Frau hat nichts dagegen.Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll. Ich hab irgendwie Angst, dass es keinen passenden Hund für mich gibt. Dabei wünsche ich mir so sehr einen Vierbeiner den ich adoptieren und mit dem ich durch dick und dünn gehe kann
-
Hi,
gute idee
ich würde der Frau darüber hinaus mal ans Herz legen,
dass es sehr sinnvoll ist zu testen,
ob man miteinander harmoniert!
Spricht doch eigentlich für deine vernunft
und müßte auch in ihrem Interesse sein denke ich. -
Die Frau hat bisher noch nicht zurück geschrieben. Eigentlich wollte ich heute abend anrufen, aber irgendwie bin ich mir unsicher. Ich weiß nicht ob ein Zwergpinscher wirklich der Hund für mich ist.
Ich tendiere zur Zeit doch eher zu den Chihuahuas.
Deshalb weiß ich gerade nicht was ich tun soll.
Einen älteren Chihuahua zu finden ist garnicht so einfach. Alle bieten nur ihre niedlichen Welpen an. Ich hätte aber gerne einen älteren Hund (min. 1 Jahr alt).*seufz*
-
-
Hi, bedenke nur, dass die meisten Hunde sich mit 1 Jahr mitten in der Pubertät befinden... Das kann wesentlich schwieriger werden, als mit einem Welpen
Ich würd mich also nicht so sehr auf das Alter festlegen, und ein erwachsener Hund ist auch nicht immer einfach. -
Klar, sind erwachsene Hunde auch nicht immer einfach, aber auch diese kommen früher oder später in die Pupertät.
Dafür sind die erwachsenen Hunde schon Stubenrein und aus dem Gröbsten heraus.Den einzigen älteren Chihuahua den ich jetzt gefunden habe ist 1Jahr und 4 Monate alt. Die Besitzer wollen allerdings 1.200€ dafür haben. Sorry, aber DAS ist mir echt ein wenig zu teuer :irre: vorallem, weil er keine Papiere besitzt. Ist mir ja nicht wichtig die Papiere, aber wenn schon so teuer dann auch von einem spitzen Züchter.
-
Hallo Susumi,
Zitatda ich nur wenig Hundeerfahrung habe und mir nicht zutraue ... Habe jetzt in verschiedenen Kleinanzeigenportalen eine Suche aufgegeben
wenn Du nur wenig Hundeerfahrung hast, dann lass lieber auch die Finger von Kleinanzeigenportalen, um einen Hund zu finden. Denn da tummeln sich die übelsten Vermehrer und Abzocker, hinter denen sehr viel Hundeleid steht :/ und die für einen Laien sehr schwer zu erkennen sind.
Ich finde es gut, dass Du Dir, weil Du es Dir nicht zutraust, einen älteren Hund holen möchtest. Aber dann würde ich Dir sehr ans Herz legen, Dir entweder einen Hund aus dem Tierschutz oder einen älteren vom Züchter zu holen. Denn in beiden Fällen wirst Du rundum gut beraten über das bisherige Vorleben des Hundes (wenn bekannt), sein Verhalten usw. und so fort. Und hast auch zeitlebens einen verlässligen Ansprechpartner an Deiner Seite.
-
Oh man, ich bin auch gerade total genervt.
Habe jetzt ein paar Mal mit einer Frau gemailt die Chihuahua-Welpen züchtet und verkauft. Mir ist es eben wichtig, dass ich den Hund vorher kennenlernen und vielleicht auch mal probeweise einen Tag mit nach Hause nehmen kann (oder wenigstens mal Gassi gehen). Sie hat aber auch zwei ältere Chihuahuas abzugeben.
Nach ca. 5Mails von mir, hab ich dann gefragt wo sie denn genau wohnt, da meinte sie ganz in meiner Nähe, aber die Hunde sind in Österreich. Ich müsste mir einen aussuchen und sie bringt ihn dann mit aus Österreich, wenn sie das nächste Mal daheim ist :motz:
Ich kann mir doch keinen Hund anhand von Bildern aussuchen....Und zwei Angebote von irgendwelchen Leuten die die Hunde in Afrika haben. :x
Das ist wirklich blöd
:aengstlich:
Chihuahua-Züchter gibt es leider nur wenige in meiner Nähe, und wenn dann vermitteln sie zur Zeit keine älteren Hund.
Und in den Tierheimen in meiner Gegend gibt es momentan nur sehr große Hunde. -
Zitat
Ich müsste mir einen aussuchen und sie bringt ihn dann mit aus Österreich ... Und zwei Angebote von irgendwelchen Leuten die die Hunde in Afrika haben. :x
Das meinte ich ja, denn beides sind mit ziemlicher Sicherheit Vermehrer bzw. Abzocker.
Was sagt Dir das?
Den passenden Hund findet man nicht über Kleinanzeigenbörsen, sondern woanders.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!