Seid ihr in der Hundeschule???

  • Wir bekommen bald einen Welpen und wir überlegen natürlich, ob wir in eine Welpenspielgruppe gehen. Und danach vielleicht auch in einer Hundeschule ... Hmmm ... nur man liest immer soviel und ich frage mich, kann ich ihm das nicht alles selbst beibringen???
    Ich hatte schon einen Hund und da ging das auch ohne ...
    Was meint ihr?

    Ps: Es wird ein Golden Puppy! :^^:

  • Bonny ist jetzt neun Monate alt und ich finde Welpenspiel und Huschu absolut wichtig!! Selber beibringen ist ja gut und schön aber die sozialen Kontakte sind finde ich auch nicht zu unterschätzen und wenn man alleine arbeitet bemerkt man auch nicht die kleinen selbstgemachten Fehler!!!

  • Hallo,

    in eine Welpengruppe würde ich unbedingt gehen, das halte ich auch sehr wichtig für Welpen. Wenn du eine gute Hundeschule hast, warum nicht. Mein Schatz geht sehr gerne in die Schule, dort hat er auch viele Freunde.

  • ich finde beim ersten hund sollte man auf jeden fall in eine hundeschule gehen um anfängerfehler zu vermeiden.
    beim zweiten hund kenne ich jetzt einige, die ihm alles selbst beibringen. das würde ich aber nur unter der option machen, dass ich trotzdem in eine spielgruppe gehe oder mich zumindest privat mit anderen haltern auf ner hundewiese treffen

  • Also ich gehe auch in die HuSchu und es ist wirklich was tolles.
    Nicht nur der Hund sondern auch ich lerne andere Leute und Hunde kennen, ich kann all meine Fragen stellen, mir wird gesagt was man falsch macht (klar kann man dann immernoch seinen weg gehen wenn man den besser findet) und meine kleine hat immer total spass.

  • huhu

    ich war am anfang auch in der welpenspielstunde aber danach bin ich nicht mehr mit amy zur hundeschule gegangen. sie ist jetzt bald 1 jahr alt (am 1.6.) und ich bringe ihr alles ohne Huschu bei. wir treffen uns täglich mit vielen anderen hunden zum toben und gassi gehen auf einer hundewiese, da sind meistens 10 Hunde, manchmal sogar mehr =) also hundekontakte bekommt sie mehr als genug. zur zeit ist sie leider läufig da sind es dann nicht ganz so viele hunde weil ich oft an orten gassi gehe wo nicht so viele hunde sind (sie ist jetzt in der standhitze) ich muss auch oft am we arbeiten und konnte von daher nur selten zur huschu, dann hab ichs ganz gelassen. es läuft sehr gut, auch ohne huschu. mein alter hund ist auch nie zur huschi gegangen und hat super gehört.

    in die welpenspielstunde würde ich schon gehen, den rest musst du entscheiden =)

    viel spaß mit deiner/deinem kleinen..

    liebe grüße sine

  • Ich habe ja erst meinen 1. Hund und wir sind nie zur Hundeschule gegangen. Und ich habs nicht bereut!
    Ich habe ihr alles selbst beigebracht und bestimmt auch viele Fehler gemacht... :D
    Aber ich bin eben ein "Learning by doing" Fan. Wenn mir jemand ständig sagen würde was ich jetzt schon wieder falsch mache...ne, nix für mich. :D
    Jetzt sind wir im Hundesportverein, wegen dem Agility, und dort haben wir zwar BH gemacht, ich bin aber nie zum Üben oder wegen der Welpenspielstunde hin.
    Ich denke, wenn man eine gute HuSchu in der Umgebung hat kann man ruhig zur Welpenspielstunde hingehen...aber wenns nicht so ist, auch nicht so schlimm. ;)
    Und zur Hundeschule würde ICH persönlich nie gehen, aber das muss jeder für sich entscheiden...

  • In eine Welpenspielstunde würde ich auch auf jeden Fall gehen. Wegen der Sozialisierung. Und HuSchu danach finde ich auch nicht verkehrt. Wenn du allerdings schon Hunde hattest, und das bisher immer alles ohne geklappt hat, und du dir das alles ohne HuSchu zutraust, warum nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!