• Hallo

Zählt Schlund zum Muskelfleisch oder ist es eher "minderwertiges" Fleisch, welches nicht zu oft gefüttert werden sollte? :???:
    Hätte eventuell jemand ein Foto davon?

Wäre froh um Infos. Danke.

LG
    Jena

• Zitat

http://www.G**gle.de/search?hl=de&q=Schlund+Bild+site%3Adogforum.de

Danke! Da habe ich auch schon gesucht. Weiss jedoch noch immer nicht, wie "wertvoll" oder "minderwertig" dieses Fleisch ist...

Edit: Kann niemand weiterhelfen???:(

LG Jena

• schlund ist knorpel. also ein bißchen calzium und viel zahnbürste ;-)
    meiner liebt den als snack. nur immer der länge nach aufschneiden, weil der unter spannung steht und sich leicht ein maul verhaken kann, wenn der " aufplatzt "

• Kommt auch auf die Definition von "Schlund" an: es kann zum einen die Luftröhre sein (= Knorpel), zum anderen kann es die Speiseröhre sein (= kein Knorpel, sondern Muskelfleisch). Der Unterschied ist aber recht klar ersichtlich, wenn man so ein Teil vor sich hat ;)

EDIT: bei vzh-nohra findest du auch ein Bild von der "Speiseröhre"/Schlund des Rindes; Beitext: "Rinderspeiseröhren sind vollkommen fettfrei und knopelfrei. Sie lassen sich auch mit einem scharfen Messer prima portionieren. Auch geeignet zum trocknen und später verfüttern. Prima Kauartikel"

Bei mir läuft Speiseröhre ganz normal als Muskelfleisch; Luftröhre gibt es als "Snack" zum Knabbern zwischendurch...

• Hallo Trend und Ineluki

Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich könnnte günstiges Rindfleisch bekommen, welches jedoch nur aus Speiseröhren besteht. Ich dachte immer, dass sei nur Bindegewebe... :???:
    Also doch nicht???

LG Jena

• Schlund ist sicher auch (u.a.) Bindegewebe, aber eben auch Muskel - die Schluckbewegung beim Essen und Trinken (beim Menschen genauso wie beim Rind), sind Muskelbewegungen.

Allerdings ist Schlundfleisch (denke ich mal) nicht 1:1 mit reinem Muskelfleisch gleichzusetzen. Wenn du also günstig an Schlund kommst: kaufen ;) Allerdings würde ich nicht NUR Schlund füttern, sondern im Wechsel mit Muskelfleisch, Pansen/BläMa, Gefügel usw. - Abwechslung halt ;)

VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!