Probleme mit Collie

• Hallo Rinchen,

also das dein Hund ein Dominanzproblem hat, glaube ich auch nicht.
    Du beschreibst sie doch als eher unterwürfig...
    Da ich selbst einen Collie habe, vermute ich mal, dass sie wirklich einfach super sensibel ist.

In welchen Situationen macht sie denn unter sich? Ist es dann evtl. besonders hektisch oder laut - irgendetwas eben anders als sonst?
    Dann würde ich hier eben die Ursache für ihre "Unreinheit" vermuten...

Ich würde versuchen, sie zu mehr Selbstbewusstsein zu erziehen. Gib ihr Aufgaben, lobe viel, und versuche ihr gegenüber souverän und gelassen aufzutreten - das kann schon viel helfen.

PS:Dein Hundetrainer mag gut sein - ich glaube aber nicht, dass er wirklich auf die Bedrüfnisse deiner Hündin eingeht, wenn er behauptet sie wäre dominant und du sie als unterwürfig beschreibst...

• Hallo,

wenn wir sie erwischen, während sie es macht, ziehen wir sie dann dorthin, wo sie's machen soll. Das bringt sie dann da auch zu Ende, das ist kein Problem.
    Wenn wir es zu spät sehen, bringen wir sie zum ''Tatort'' und schimpfen mit ihr. Sie weiß dann auch ganz genau, worum es geht.
    Und Lilly ist ein kluger Hund, sie weiß, wo sie hinmachen soll. Sie hat es vorher auch immer richtig gemacht; das kam eben ganz plötzlich.
    Und draußen ist auch nichts gewesen, sie fühlt sich da pudelwohl, oder eben auch colliewohl.

Und mit der Art, wie wir sie wieder an die alten Gewohnheiten ranführen wollten, sind wir vertraut.

Es geht mir nur darum, dass mir jemand, der die gleichen oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat, mir mitteilt, wann dieses Verhalten wieder vorüber ist und was es genau ist.
    Denn was ich schon 100%-ig ausgeschlossen habe, wird trotzdem immer wieder aufgegriffen. Sie ist nicht krank.

Trotzdem danke für alle Antworten.

Viele Grüße

• Korrigier mich falls es nicht stimmt...
    Du hast einen Hundetrainer.
    Warum hast Du ihn, weil Du ein Problem hast das Du selber nicht lösen kannst.
    Er kann es behauptet er, Du glaubst es, aber ob er wirklich gut ist kannst Du nicht beurteilen.
    Das siehst Du erst wenn es geklappt hat oder wenn es zu spät ist.

Soviel mal zum Trainer. Falls dich das Wort Dominanz noch interessiert, es gibt von Dr. Ute Blaschke-Bertholt einen sehr guten Vortrag "Dominanz, ein Konzept zieht Kreise". Überhaupt sind alle ihre Vortäge hörens- und sehenswert.
    Vielleicht gehst Du mal hin wenn sie in Deiner Nähe ist oder empfiehlst deinem Trainer den Vortrag ;)

Nun lese ich, dass es dir nur darum geht, dass dir jemand, der die gleichen oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat, dir mitteilt, wann dieses Verhalten wieder vorüber ist und was es genau ist.
    Da frage ich mich schon wie das gehen soll, jedes Leben ist anders und zeitlich festlegen kann man keine Reaktion.

Gruß
    Herbert

• Wir haben einen Hundetrainer zum Gehorsamkeitstraining und später für Agility.
    Hat also nichts mit dem Thema zu tun.
    Er ist gut, hat sich aber nicht auf Collies spezialisiert, deswegen wollte ich mir hier lediglich eine zweite Meinung mithilfe von Collie-Besitzern bilden.
    Hast du einen Collie? Kennst du dich mit dem Problem aus?

Wenn nicht, eröffne einen eigenen Thread und informiere dort über bessere Trainer.

Grüße

• Zitat

Wenn nicht, eröffne einen eigenen Thread und informiere dort über bessere Trainer.

Oh entschuldige bitte dass ich zur Zeit keinen Collie habe und aus diesem Grund vollkommen unqualifiziert bin um einen Beitrag abzugeben.

Einen Thread eröffnen...... wie geht das? :lachtot:

Gruß
    Herbert

• Rinchen, euer Hund zeigt euch deutlich das etwas nicht stimmt. Viele Antworten hier sollten dich schon auf die richtige Fährte bringen.

Da du aber alles ablehnst und auch weißt (angeblich) was du machen sollst ist fast schon ersichtlich das du nicht MIT deinem Hund arbeitest, sondern leider gegen ihn.

Das du deinen Hund "vermenschlicht" fällt dir gar nicht auf. Du unterstellst ihm menschliche Gedankengänge. Versuche dich einfach mal in deinen Hund zu versetzen (alle um dirch rum sprechen chinesisch und du verstehst kein Wort) und überlege wie du es ihr "erklären" kannst. Tipps hat es hier zur Genüge gegeben.

Im Moment scheint die "Dominanztheorie" und "die weiß was sie gemacht hat" im Wege zu stehen. Aber da bräuchtest du halt einen Trainer der Hunde besser einschätzen kann und nicht bei "Dominanzverhalten" stecken bleibt.

Colliehalter haben sich zu Wort gemeldet und noch nicht mal denen glaubst du. Also was willst du wirklich? Und glaub mir, auch ein Collie ist ein Hund.

Ach, hast du eigentlich schon mal nach einem Collie-Forum gesucht? Dumm nur, das du da auch nichts Anderes lesen wirst.

• Zitat

Hallo Rinchen,

also das dein Hund ein Dominanzproblem hat, glaube ich auch nicht.
    Du beschreibst sie doch als eher unterwürfig...
    Da ich selbst einen Collie habe, vermute ich mal, dass sie wirklich einfach super sensibel ist.

In welchen Situationen macht sie denn unter sich? Ist es dann evtl. besonders hektisch oder laut - irgendetwas eben anders als sonst?
    Dann würde ich hier eben die Ursache für ihre "Unreinheit" vermuten...

Ich würde versuchen, sie zu mehr Selbstbewusstsein zu erziehen. Gib ihr Aufgaben, lobe viel, und versuche ihr gegenüber souverän und gelassen aufzutreten - das kann schon viel helfen.

PS:Dein Hundetrainer mag gut sein - ich glaube aber nicht, dass er wirklich auf die Bedrüfnisse deiner Hündin eingeht, wenn er behauptet sie wäre dominant und du sie als unterwürfig beschreibst...

Hallo Flusenfreund,

es ist nichts anders als sonst.
    Das, was du schreibst, machen wir auch alles.

Viele Grüße

• Hallo,

Zitat

Wenn wir es zu spät sehen, bringen wir sie zum ''Tatort'' und schimpfen mit ihr. Sie weiß dann auch ganz genau, worum es geht.

Das meint ihr, sie sieht im Endeffekt nur das ihr sauer seit.
    Den Grund weiß sie nicht.

Zitat

Es geht mir nur darum, dass mir jemand, der die gleichen oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat, mir mitteilt, wann dieses Verhalten wieder vorüber ist und was es genau ist.

Es wird dann aufhören, wenn ihr ihr mehr Sicherheit gebt und sie nicht
    durch das Schimpfen noch mehr verunsichert. ;)

Gründe finde ich hast du hier genug bekommen, aber jetzt liegt es an
    dir ob du davon etwas annimmst und anfängst dich selber mal
    ein bischen beobachtest.
    Ich habe selber zwei super sensible Hunde hier rumlaufen, die sofort
    auf unsere Stimmungen reagieren. Leider wird so etwas aber schnell
    falsch von so intelligenten Hunden verknüpft.
    Gib ihr die Sicherheit die sie momentan braucht und du wirst sehen
    sie wird bald an der Stelle machen wo sie machen soll.

Zitat

Wenn nicht, eröffne einen eigenen Thread und informiere dort über bessere Trainer

Das finde ich ein bischen übertrieben. Dann hättest du von Anfang
    schreiben sollen das du nur Antworten von Colliehaltern erhalten möchtest.
    Dies ist aber ein gemischtes Forum und ich bin ganz ehrlich
    man kann sehr viel auch von nicht Colliehaltern hier erfahren.
    Nur weil ich keine Collies, sondern Aussies habe ist mir das Problem
    auch sehr wohl bekannt.
    Es werden sich bestimmt bald noch einige Colliehalter melde. ;)

• Hallo alle zusammen!

Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten, die ich, ganz im Gegenteil, nicht abgeschmettert, sondern gerne entgegen genommen habe.
    Nur, wenn ich schreibe, dass sie gesund ist, braucht man darauf nicht zu beharren, dass es nicht so ist.

Ich habe von Anfang an geschrieben, dass ich die Meinung von denjenigen haben möchte, die einen Collie haben bzw. mit diesem Problem vertraut sind, siehe mein Eröffnungsbeitrag.

Und ich habe die Empfehlungen von Steffi gerne angenommen und auch gesagt, dass ich sie in die Tat umsetzen werden. Überlesen?
    An dem Punkt waren mir die Ratschläge eigentlich schon genug, doch war ich offen für weitere, da ich für jede Hilfe dankbar bin.

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!