Probleme mit Collie

• Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner Collie- Hündin und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Es geht um die Reinlichkeitserziehung. Als sie im Dezember mit 3 Monaten (vom Züchter) zu uns gekommen ist, hat sich das Problem mit der Stubenreinheit ganz normal nach wenigen Wochen geklärt.

Jetzt ist sie 9 Monate alt und hat vor Kurzem angefangen, ihr Geschäft auf dem Rasen in unserem Garten zu erledigen, was sie vorher nie gemacht hat.
    Vorher hatte sie immer ihren ''Stammplatz'' außerhalb der Rasenfläche, den sie bis zu dem Zeitpunkt auch immer eingehalten hat.

Vor Kurzem hat sie sogar wieder in die Wohnung gemacht. Und wenn wir mit ihr Gassi gehen, will sie ihr Geschäft immer mitten auf dem Weg erledigen, was sie ebenfalls vorher nie gemacht hat.

Und der Höhepunkt war heute, als sie vor den Augen meiner Mutter sich hinhockte und wieder in die Wohnung machen wollte. Die Tür zum Garten stand offen.

Wir fragen uns, was mit dem Hund los ist. Viele, die wir gefragt haben, meinten, es wäre ein Dominanzverhalten, aber unsere Lilly ist eher unterwürfig und kriegt jedes Mal tierisch Angst, wenn wir entdecken, wo sie wieder hingemacht hat. Sie weiß also ganz genau, was los ist.

Aber was kann es sonst sein? Wir schenken ihr viel Aufmerksamkeit: Wir spielen oft mit ihr, gehen oft Gassi und sie hat viel Platz zum Austoben.

Ich habe schon viele Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber leider trifft nichts auf unsere Lilly zu. Wir haben schon die Vermutung, dass es an der Rasse liegen könnte. Hat jemand einen Collie und hat vielleicht das gleiche Problem?

Ich würde mich über jede Antwort freuen!

Viele Grüße,
    Marina

• Hallo Corinna,

danke für deine schnelle Antwort.
    Wir haben Lilly bereits vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen.

Viele Grüße,
    Marina

• Als sie vor ca. 2 Monaten kastriert worden ist, gab es glücklicherweise keine derartigen Probleme.
    Sie kann die ganze Nacht über aushalten. Wir vermuten schon, dass sie es bewusst tut. Außerdem hätte sie (wie heute) die Möglichkeit gehabt, auch rauszugehen, Tür stand offen. Inkontinenz scheint nicht das Problem zu sein.
    Wir waren erst vor kurzem beim Tierarzt, andere gesundheitliche Probleme sind ebenfalls ausgeschlossen.
    Könnte es doch Trotz oder Pubertätsverhalten sein? Habe ich auch schon öfter was von gehört. Wir hatten noch nie einen Hund; deswegen kennen wir uns da nicht so aus.

Viele Grüße

• Also Du gehst davon aus, dass sie ein masochistische Ader hat und es unheimlich cool findet, wenn Ihr sauer auf sie seid?

Mmh, ich habe bisher noch keinen Hund getroffen, der es mochte, wenn sein Besitzer sauer wurde und der Hund das dann auch noch gezielt herbeigeführt hätte.

"Unter sich pinkeln" als gezielte Aktion kenne ich nur von Hunden, die sehr unsicher sind und auf hündische Art zeigen wollen, dass sie ganz lieb sind und ihnen bittebitte nix böses passieren soll.

Ich würde das mit der Inkontinenz oder Blasenentzündung nicht einfach so "beseite schieben"...

Viele Grüße
    Corinna

• Inkontinenz ist kein Problem unserer Hündin aus folgenden Gründen:

1. Der Tierarzt konnte derartiges nicht feststellen, der Hund ist top gesund!
    2. Der Hund ist draußen, erledigt sein Geschäft auf dem Rasen, könnte das ein paar Meter weiter aber genauso gut in den Beeten machen, was er vorher auch immer tat.
    3. Sie ist heute aus dem Garten extra in die Wohnung gekommen, um ihr großes Geschäft dort zu erledigen.
    4. Und sie kann z.b. nachts mehrere Stunden (oft 10!) aushalten. Spricht eindeutig gegen Inkontinenz.

Dass unsere Hündin gerne Ärger bekommt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber sie macht es nun mal absichtlich.

Ich glaube, dass dieses Verhalten das Pubertätsverhalten ist, vor das uns der Züchter 'gewarnt' hat und ich hoffe, dass es genauso schnell wieder verschwindet, wie es aufgetreten ist.

Für alle Antworten Danke!

Viele Grüße

• Hallo,

inkontinent kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen.
    Ich hatte eine Colliehündin, welche inkontinent wurde ab dem 7. Lebensjahr.
    Es zeigte sich nicht dadurch, dass sie sich hinhockte zum pinkeln, sondern, dass sie es einfach nicht halten konnte wenn sie länger lag. Es lief einfach und nicht gewollt.

Eine Hündin welche sich "bewusst" hinsetzt, ist nicht inkontinent.

Dennoch glaube ich, dass die Hündin ein Problem hat.
    Sei es körperlich, oder geistig.
    Irgendetwas stimmt nicht nicht mit ihr.
    Ich würde sie zum einen von einem Tierarzt genaustens ganzkörperlich untersuchen lassen und zum andern würde mich noch interessieren, was ihr mit ihr macht um sie zu beschäftigen?
    Es ist schwierig hier die Ursache in einem Forum rauszufinden, gerade wenn es um so ein Thema geht und es sich eher um die Psyche handeln sollte.

Daher würde ich zu einem Trainer vor Ort raten wenn alles körperliche abgeklärt ist.

Liebe Grüße und hoffentlich wird es bald besser

Steffi

• Ist deine Collie-Hündin vielleicht sehr sensibel und hat sich in ihrer Umgebung irgendetwas geändert? Wir hatten eine Collie-Hündin, die sich sofort übergeben hat, wenn Nachbarskinder mit ihr spazieren wollten. Ich denke Collies sind sehr sensibel und reagieren stark auf Veränderungen in ihrem Umfeld. Auf mich wirkt es, als wenn sie Aufmerksamkeit sucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!