Hilfe, immer wieder kehrender Durchfall!
-
-
Hallo,
ich habe zwei kleine Hunde,(Westi+Malteser) beide haben sich im Winter eine Magen-Darm Infektion zugezogen und seitdem haben die beiden immer wieder Durchfall bzw. sehr schleimigen Kot. Wir sind seit Monaten beim TA und beide bekommen homöopathische Medikamente, trotzdem kommt es immer wieder. Ich weiß schon gar mehr, was ich noch füttern soll, über Wochen habe ich selber gekocht (Leber, Hühner- oder Putenbrust mit Gemüse und Kartoffeln), das kann ich mir auf Dauer aber nicht leisten. Jetzt bekommen sie Terra Pura (auch teuer) mit Pute und Hirse und trotzdem ist der schleimige Kot wieder da. Bei dem Westi wurde vom TA dann auch noch ein erhöhter Harnstoffwert festgestellt und Trockenfutter sollen sie nun auch nicht mehr bekommen. Ach ja, auf Giardien und Parasiten wurden beide getestet, negativ.
Kann mir jemand raten was ich denn nun am besten füttern kann?
Bin wirklich dankbar für jeden guten Tip, weil ziemlich ratlos!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hilfe, immer wieder kehrender Durchfall!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde zunächst mal einen zweiten TA oder Heilpraktiker zu rate ziehen.
Ich denke eine andere Fütterung bringt ja nur was, wenn man weiß was die Ursache ist.
-
Ich würde auch nochmal zu einem anderen TA gehen.
lg mäusle
-
Wir waren schon bei drei verschiedenen TÄ, alle kommen zu dem gleichen Ergebnis, es ist eine Folge der Magen- Darminfektion, die hat die Darmflora angegriffen.
-
Zitat
Hallo,
ich habe zwei kleine Hunde,(Westi+Malteser) beide haben sich im Winter eine Magen-Darm Infektion zugezogen und seitdem haben die beiden immer wieder Durchfall bzw. sehr schleimigen Kot. Wir sind seit Monaten beim TA und beide bekommen homöopathische Medikamente, trotzdem kommt es immer wieder. Ich weiß schon gar mehr, was ich noch füttern soll, über Wochen habe ich selber gekocht (Leber, Hühner- oder Putenbrust mit Gemüse und Kartoffeln), das kann ich mir auf Dauer aber nicht leisten. Jetzt bekommen sie Terra Pura (auch teuer) mit Pute und Hirse und trotzdem ist der schleimige Kot wieder da. Bei dem Westi wurde vom TA dann auch noch ein erhöhter Harnstoffwert festgestellt und Trockenfutter sollen sie nun auch nicht mehr bekommen. Ach ja, auf Giardien und Parasiten wurden beide getestet, negativ.
Kann mir jemand raten was ich denn nun am besten füttern kann?
Bin wirklich dankbar für jeden guten Tip, weil ziemlich ratlos!
Ich hatte mit einer Dobihündin im Alter auch ein Problem mit chronischem Durchfall. Bei ihr hat Select gold sensitiv ( mit Lachs Dinkel und Kartoffeln) sehr gut geholfen. ist auch nicht billig aber selber kochen und trotzdem alles drin zu haben auch nicht. Aber da es bei dir bei zwei Hunden gleichzeitig nach einer Darmerkrankung aufgetreten ist glaub ich eher das diese Erkrankung nicht ausgeheilt ist. Also würde ich einen anderen TA aufsuchen. Und nichts gegen homöopathie für den Hund aber es hilft nicht bei allem.
Bei akuten Durchfallattacken gibts bei mir ca 24 Stunden kein Futter, dann 1 - 2 Tage leichte Kost. Oder ich gebe einen viertel Teelöffel gemahlene Muskatnuß übers Futter.
Klär aber erst mal ab ob da nicht noch eine Erkrankung vorliegt. Hört sich so an. Viel Erfolg Hayabusa und Marita -
-
Habt ihr auch schon mal eine andere medizinische Richtung z.B. Homöopathie versucht ?
Ich denke, solange du nicht wirklich weißt, was die beiden haben, kommst du auch mit dem besten Futter nicht weiter !?
Vielleicht kannst du ja mal verschiedene Futterfirmen anschreiben, sie auf dein Problem bzw. deiner Hunde ansprechen. Die haben auch meistens TÄ mit denen sie zusammenarbeiten. Die können dir was empfehlen und schicken dir auch kleine kostenlose Probepackungen.
-
Zitat
Wir waren schon bei drei verschiedenen TÄ, alle kommen zu dem gleichen Ergebnis, es ist eine Folge der Magen- Darminfektion, die hat die Darmflora angegriffen.
Nein das denke ich nicht, gerade diese Rassen sind dafür bekannt, Schwierigkeiten im Bereich des Verdauungstracktes zu bekommen, die meisten durch vererbung.
Ich würde unbedingt von beiden ein Blutbild und die Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen. Bei vielen Hunden dieser Rasse kann es durch eine gezielte, auf den jeweiligen Hund abgestimmte Diät (für den Rest des Lebens) verbessert werden. -
Vielen lieben Dank für die guten Ratschläge!
Ich denke, es ist mehr als unwahrscheinlich, dass beide Hunde gleichzeitig eine Organerkrankung bekommen haben. Wir haben ein Blutbild machen lassen und bei dem Westi waren halt die Harnstoffwerte zu hoch, sonst aber alles in Ordnung. Der erste TA hat mit herkömmlichen Medikamenten behandelt, hat nicht wirklich dauerhaft geholfen. Jetzt bekommen sie homöopathische Medikamente und die helfen auf jeden Fall besser als die anderen, nur ganz ist es eben noch nicht weg.
L. G. Brigitte -
Hallo Brigitte,
zum Aufbau der Darmflora gibt es beim TA Diarsanyl-Paste, die hervorragend hilft.
Außerdem solltest Du den Hunden täglich probiotischen Joghurt geben. Kriegste im Aldi.

Ist auch gut für die Darmflora.
Dann gibt es noch Perenterolpillen, die man den Hunden geben könnte.
-
Huhu,
guck mal hier:
https://www.dogforum.de/ftopic44047.html
da ging ein Durchfall auch trotz Antibiotika nicht weg.
Ich bin mir sicher dass Du Kontakt mit Burgit, der Besitzerin von dem Hund Apollo, aufnehmen darfst. Sie kann Dir sicher kompetente Tipps geben welche Maßnahmen beim TA angeleiert werden sollten.
Ich drück Deinen Schnuffels mal alle unsere Daumen und Pfoten, das die Ursache bald gefunden wird und es ihnen wieder besser geht.
lg
susa - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!