Verwirrung im VK1

  • Hallo, also gestern war der 24.05. ein THS Turnier in Kempen.


    Erste mal Vierkampf1


    Unterordnung müsste ich leider abbrechen, als ich die Leine abmachte, ich ging an und Lisa ging weg. Dann das Gefühl, Scheiße was machst du jetzt. Ich war mal wieder sehr aufgeregt. Mit Leine also Leinenführigkeit sehr gut.
    Dann Abbruch, könnte aber die Sprünge noch alle mitmachen. Wir hatten geübt bevor es anfing, Dreisprung über ohne Leine ging, aber als gemessen würde lief sie daran vorbei. Slalom, mit Leine war auch gut und Hindernisslauf super perfect.


    CSC geübt alles klar aber als es anfing an alles vorbei gelaufen.


    Als wir alles fertig waren, fragte ich ob ich nochmal auf die Plätze gehen kann damit dem Hund beim nächsten mal einfällt, hier hat was nicht gestimmt. Bin nochmal Unterordnung gelaufen, mit Lekkerchern. Wunderschön ( Ich war mal wieder sooo aufgeregt und Lisa hats gemerkt; toller Hund) dann habe ich noch mal die Leine abgemacht, Wunderschön ( aber die Prüfung ist vorbei) :gott:


    Anderer Platz die Sprünge, Dreisprung Leine ab und Slalom Leine ab. Echt super toll, sie ist bei mir geblieben und war sehr aufmerksam. :irre:


    Jetzt meine Erklärung.


    Ich war aufgeregt, fremder Platz, alle Hundebesitzer auf dem Platz und die Prüfungsstimmung, also die ganzen Geräusche.


    Meine Lösung: auf fremden Plätze trainieren gehen ( leider Schwierig habe noch kein Auto oder niemanden der mich hinfahren könnte; meine Freundin hatte auch so ähnlich das Problem der Vater war da, Hindernislauf und HUnd haut ab zum Vater, sie will bis Herbst ne Pause machen) oder immer mal mehr auf Turnieren gehen damit sie die Erfahrung kennt aber ich bekomme meine Aufregung nicht im Griff. :x

    • Neu

    Hi


    hast du hier Verwirrung im VK1* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Seh ich das richtig das du dann jetzt das erste mal auf einem Turnier gelaufen bist? Vorher kein anderer Sport, oder nur Hindernislaufturniere?

    • huhu


      woher kommt mir das

      Zitat

      Jetzt meine Erklärung.


      Ich war aufgeregt, fremder Platz, alle Hundebesitzer auf dem Platz und die Prüfungsstimmung, also die ganzen Geräusche.


      nur so bekannt vor?!?! :roll:


      Bei mir müsste es aber eher lauten:
      Ich bin aufgeregt, überhaupt nicht wie sonst, total angespannt, bekomm panik, wenn ich merke, dass Chui wegfällt, und und und.. :kopfwand: :ops:



      Wie viele Turniere/Prüfungen bist du denn schon gelaufen?
      Hast du dann nur die UO abgebrochen oder noch was anderes? Wieso hast dus abgebrochen?


      lg Christine

    • War schon 7 mal auf Turnieren und habe nur Hindernislauf gemacht das klappte eigendlch immer.


      Also Unterordnung, Leinenführigkeit war sehr gut als ich die Leine abgemacht hatte bin ich angegangen und Lisa blieb stehen. Dann den Schritt zurück gegangen und Fuß gesgat und sie ist abgehauen, habe sie auch mehrfach gerufen aber sie kam nicht, dann sagte die Richterin abbrechen. Dann war ich dann natürlich für alles disqualifiziert oder wie man das nennt und haben trotzdem weitergemacht mit den Läufen.


      Ja und dann zum Schluss habe ich nochmal Unterordnung gemacht, da war dann meine Stimmung natürlich anders und Lisa lief sehr gut Vorausgesetzt mit Lekker.

    • Zitat

      .....Lisa lief sehr gut Vorausgesetzt mit Lekker.


      Ach wenn du wüsstest was mein Hund alles kann, dummerweise zeigt er es auch immer nur wenn keiner zuschaut :lachtot: - sry hab mit nem Comicheft unterm Kopfkissen geschlafen.


      Nein aber Spass beiseite.


      Es ist an sich eine ganze einfache Sache - den Fehler machen aber wahrscheinlich 98% aller die beim VK starten (mich eingeschlossen). Wir alle neigen bewusst oder unbewusst zu zuviel Ehrgeiz.


      Mein Hund läuft meines Erachtens beim üben mittlerweile auch ganz passable - ABER hier habe ich aus Übungsgründen meisten einen langsamen Trabschritt - bis max. lockeres Joggen. Beim Turnier gebe ich dann aber unbewusst - der Logik zum Trotz viel zu viel Gas.


      Fazit: Im Training übt man mit einer annehmbaren Geschwindigkeit um das Erlernte zu festigen. Sinnloser Weiße gibt man beim Turnier dann Gummi, was zu einer eher ungewohnten Geschwindigkeit führt, was dann zumeist vorprellen des Hundes nach sich zieht.


      Konsequenzen für das Training wären: Kontrolliertes - sprich an der Leine üben des Hürden- u. Slalomlaufes. UO nicht nach Schema F sondern "wild" - so das der Hund lernt sich auf dich zu konzentrieren und nicht auf das Schema. Problem beim Schema ist, das der Hund es nur abarbeitet - und dies dann zwangsläufig unsauber wird. Zumal auch Todlangweilig. Beim Gerätetraining für den Hindernislauf / alle anderen Geräteprüfungen. Auch kein Üben nach Schema F -sondern auch mal mitten im Hindernislauf zu einer Seite weg und dann über ein anderes Hindernis. Bzw. wilde Parcours Zusammenstellungen.


      Konsequenz für Turniere: 1. Beim Hürdenlauf und Slalom bleibt der Hund IMMER an der Leine - sch** auf die jeweils 10 Bonuspunkte. 2. Das um einiges Schwierige - Geschwindigkeit rausnehmen.


      Ansonsten üben - üben - Geduld und üben. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

    • Aber auch muss ich ja Lisas selbstvertrauen auch stärken, aber wie? Sie soll mir ja vertrauen. Lisa ist eine kleine Maus und manchmal echt unsicher.



      Also bleibt nichts anderes übrig wie Turniererfahrungen zu machen. :kopfwand:

    • Du stärkst aber nicht das Selbstvertrauen in dem du sie Fehler machen lässt.


      Hunde lernen durch verknüpfen (wie allgemein bekannt) - sprich dein Hund wird nie lernen auf Turnieren so wie im Training zu laufen - weil es für ihn momentan einen riesigen Unterschied macht. Im Training soll er vernünftig laufen und bekommt seine Korrekturen und beim Turnier passiert dann nix. Daraus lernt der Hund - da er sehr wohl die Situationen unterscheiden kann. Also muss dein Hund an der Leine sicher sein - um dann auch frei sicher zu laufen.


      Und sind wir ehrlich - wie viele Punkte wurden dir aufgrund versemmelter Hürden / Slalomtore und natürlich für die zusätzliche Zeit abgezogen. Wenn du das gegenüberstellst - "lohnt" es den noch unsicheren Hund frei laufen zu laufen?

    • Ein Ansatz für das Problem mit dem fremden Platz wäre es auf diversen Wiesen im Umfeld zu üben, dafür brauchst du auch kein Auto.
      Gerade für die UO ist das natürlich leicht zu bewerkstelligen. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit dir ein paar leichte Sprünge zu kaufen oder zu bauen, damit könntest du den Dreisprung dann vielleicht auch üben...


      Wie läufst du denn im Training mit Leckerchen? Dass dein Hund schön läuft, wenn du Leckerchen hast klingt nämlich danach, dass sie zu "präsent" sind. Man soll ja den Hund nicht locken, er soll immer eine Belohnung erwarten, nicht nur wenn sie vor seiner Nase baumelt.


      Ich würde auch versuchen den Hund sicherer zu machen, indem ich genauso laufen würde wie im Training. Wenn du also im Slalom oder Hürdenlauf an der Leine trainierst, dann lass sie dran. Wenn du beim Training langsam den Hürdenlauf machst, dann machs auch beim Turnier so. Das bringt eher Sicherheit als den Hund in komplett neue Situationen zu "werfen"


      liebe Grüße, Pudel

    • Zitat

      Du stärkst aber nicht das Selbstvertrauen in dem du sie Fehler machen lässt.


      Hunde lernen durch verknüpfen (wie allgemein bekannt) - sprich dein Hund wird nie lernen auf Turnieren so wie im Training zu laufen - weil es für ihn momentan einen riesigen Unterschied macht. Im Training soll er vernünftig laufen und bekommt seine Korrekturen und beim Turnier passiert dann nix. Daraus lernt der Hund - da er sehr wohl die Situationen unterscheiden kann. Also muss dein Hund an der Leine sicher sein - um dann auch frei sicher zu laufen.


      Und sind wir ehrlich - wie viele Punkte wurden dir aufgrund versemmelter Hürden / Slalomtore und natürlich für die zusätzliche Zeit abgezogen. Wenn du das gegenüberstellst - "lohnt" es den noch unsicheren Hund frei laufen zu laufen?


      Mal eben ein, zwei gurndsätzliche Anmerkungen aus meiner Sicht:


      - Bezüglich der UO kann ich nur vollstens zustimmen!
      - Der Hund wird im Turnier solange mit Leine geführt, bis er sicher ist.
      - Wenn der Hund im Training nur "langsam" geführt wird, dann gilt das gleiche auch fürs Turnier!
      - Das A un O im Training ist neben der bereits geschilderten Abwechselung, dass auch dort nicht nur gejoggt wird. Der Hund muss das schnelle Laufen mit seinem HF auch lernen und üben!
      - Auch im Hindernislauf wird der Hund "bei Fuß" geführt! Es gibt keinen vernünftigen Grund, den Hund im Hindernislauf vorprellen zu lassen!



      Gruß Ralf

    • Komisch finde ich, bevor es los ging, also man darf ja beim Turnier nochmal auf dem Platgz um noch einmal zu üben, da klappte es super, aber als es richtig anfing da lief sie mir weg.


      Also bei mir im Training, sie bekommt nicht immer Lekkerchen, wir machen schon seit 2 Jahren THS, bei uns auf dem Platz läuft die Sicher auch ohne Leine. Aber es ist verdammtnochmal richtig schwieig seine Aufregung unter Kontrolle zu halten ich habs ja selber gemerkt.


      Sobald das Turnier zu Ende war bin ich ochmal auf dem Platz gegangen und habe sie dann auch korrigiert. Bin nochmal alles mit Leine gelaufen und sobalt sie die UO gut läuft hat sie ihre Belohnung bekommen. Bei den Sprüngen hab ich das auch gemacht erst Leine dran und Leine ab, das ging auch super.


      Aber ich glaube Lisa ist an dem Trubel nicht gewohnt also, wenn viele Menschen mit ihren Hunden auf dem Platz sind. Glaube ich jetzt, und ic war aufgeregt.


      Ich habe es dann auch für richtig gehalten nochmal nach dem Turnier alles zu wiederholen, amit sie sich nicht einprägt beim nächsten Mal, hier muss ich was falsch machen oder so ähnliches.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!