Zum 100 mal Stubenreinheit :/ RÜCKFALL BEI 8 MO ALTER HÜNDIN

• Das Thema Stubenreinheit gabs hier zwar schon hundert mal, aber mein Fall unterscheidet sich ein bißchen von den anderen.
    Unsere achtmonatige alte Lhasa Hündin hat seit circa sechs Wochen einen Rückfall bekommen, macht teilweise in die Wohnung wie ein kleiner Welpe. Organische Gründe sind auszuschließen, beim Tierarzt waren wir bereits. Auch hat sich nichts an unserer familiären Situation geändert, sie bekommt genausoviel Aufmerksamkeit wie vorher, sogar mehr Aufmerksamkeit wie der Ersthund da unsere Kids mehr auf die Kleine stehen. Sie geht wie auch zuvor alle zwei bis drei Stunden gassi. Doch neuerdings mag sie nicht mehr beim Spaziergang machen, nein, sie bevorzugt die Wohnung :( Es gibt Tage da ziehen sich unsere Spaziergänge geschlagene zwei Stunden, nur weil Madame nicht ihr Geschäft machen will. Kaum sind wir zuhause und sie ist einen Moment unbeobachtet pinkelt oder kackt sie auf den Parkett. Wir ziehen dann das gleiche Gezetere durch wie bei einem Welpen. Wortlos nach draußen bringen und das Missgeschick nicht vor ihren Augen beseitigen. Dabei war sie schon zu 98 Prozent stubenrein :(
    Ich bin mit meinem latein am Ende und hoffe auf eure Hilfe!

• Hallöchen..

dat is ja eine schöne S**eiße *im wahrsten Sinne des Wortes* :D

Darf ich fragen womit ihr Euren Hund auslastet? Wie sieht Euer Spaziergang aus? Ist es immer der gleiche Weg?

Mir kam nämlich als erstes in den Sinn, das deinem Hund langweilig ist und ihr Problem evtl. psychischer Natur ist. :???:

• Auf lange Weile würde ich so garnicht Tippen.

Besonders einen jungen Hund kann man schnell mit zu viel Beschäftigung bei einem "normalen" Gassigang ablenken und er löst sich nicht.

Mir kommt eher in den Sinn, das sie draußen evtl. zu sehr abgelenkt ist um sich zu lösen.
    Oder hatte sie in der letzten Zeit irgend ein negativ Erlebnis direkt nach dem Lösen draußen? Bitte da genau nachdenken. Manchmal sinde es für uns fast nicht whrnehmbare Ereignisse, die einen Hund (besonders einen Jungen) recht verwirren können.

Denn "drücken" muß es ja, sonst würde sie nicht nach 2h Gassi kurz drauf in die Wohnung machen.

Ab eine organische Ursache glaube ich nicht, denn dann würde sie ja garnix machen.
    Das Problem liegt bestimmt in der Psyche.

• Hi, hi,
    wir hatten auch mal einen Hund, der sich gerne nach dem Gassi-Gehen in der Wohnung gelöst hat. Es hat sich nach einiger Zeit von alleine wieder gegeben und wir vermuten (wissen kann man´s ja nicht), dass das zu seiner Eingewöhnung dazugehört hat. Das passiert manchmal auch erst nach Monaten, aber wenn ihr da durch seid, ist es vorbei. Am besten wirklich auf der Lauer sein. Strafen würde da nix nützen.
    Viel Erfolg

• Danke für eure Antworten. Also es kann weder Langeweile, noch Ablenkung sein. Wir haben alles versucht, zusammen mit ihr und unserer großen Hündin zu gehen, sie alleine spazieren zu führen. Und natürlich gehen wir auch immer neue Strecken und oft ist sie auch im Garten. Der momentane Schnitt ist, daß sie zweimal täglich draußen und zweimal tägich in die Wohnung macht, 50:50 also.
    Dazu muß ich sagen, daß sie an der Leine noch nie gemacht hat. Entweder löste sie sich im Garten, oder wenn man sie draußen beim spazieren gehen im Wald oder auf Feldwegen frei laufen ließ. doch derzeit ist es so, daß sie sich vor die Füße hockt und einen anschaut, sobad sie im Garten, oder draußen ohne Leine ist. Wenn wir uns dann schrittweise vorwärts bewegen läuft sie uns hinterher, aber denkt auch nicht an ihr Geschäft. Die durchschnittlichen zweimal, die sie draußen macht, macht sie auch nur wenn keine menschliche Person dabei ist (das beobachten wir immer vom Terrassenfenster aus). so haben wir auch schon versucht, sie nur noch alleine in den Garten zu lassen. Aber nichts... ihre obligatorischen zwei Wohnungsgeschäfte behält sie bei,
    Ehrlich gesagt hab ich Angst, daß sie sich gar nicht mehr ändert und so ein "Problemhund" bleibt. Man hört ja öfter, daß manche Hunde einfach nicht stubenrein werden sollen, egal was und wie man's macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!