Hilfe, weiß nie was ich kochen soll

  • Kurzbericht:

    Babka wurde gemacht - sieht lecker aus. Das Endstück hat auch gut geschmeckt - der Rest ist noch zu warm, und irgendwie auch noch zu feucht.
    Fürs nächste Mal muss ich die Temp runterschrauben und sie länger drinlassen inkl. Alufolie drauf - sie war nämlich schon ganz ganz dunkel oben.

  • Zitat

    Mädels ich habe keine Ahnung was ich kochen soll....
    Ich bin generell eigentlich recht kochfaul und brauche daher Gerichte, die entweder nicht all zu lange dauern oder wo ich nicht die ganze Zeit dabei stehen muss, sonst koche ich die einmal und nie wieder, selbst wenn es total lecker war... *pfeif*

    Vielleicht fällt euch ja was ein, was einfach ist, schnell geht und morgen noch auf Arbeit in der Mikro warm gemacht werden kann.

    Schau mal... Ich gebe zu, mich hat es immer noch nicht zur Köchin gemacht :pfeif:
    Aber vielleicht findest du ja was ;)

    [url=https://www.dogforum.de/schnell-gesund…%20g%C3%BCnstig]*Klick*[/url]

  • Zitat

    So ich habe eingekauft, es gibt heute Bohneneintopf. :D


    Dieser Plan wurde auf heute verschoben, da gestern spontaner Glühweindurst auftrat und wegen dem damit verbundene Zeitmangel auf Pasta & Pesto Calabrese umgeschwenkt wurde. :ops:

  • ich habe gerade unser heilig abend essen geplant. wir werden die schwiegereltern einladen, mein paps kommt vermutlich auch. ich habe mir überlegt:


    buntes salatnest mit walnuss-kräuter-croutons

    ***

    blutorangen(-zimt?)sorbet

    ***

    schweinefilet mit rahm-pilzen (champignons? pfifferlinge?) und maronen-kartoffelpüree

    ***

    warmer schokokuchen auf birnencarpaccio und vanilleeis


    es ist immer soo schwierig. meine ansprüche an das weihnachtsessen sind
    - dass ich nicht nonstop am herd stehen muss, d.h. viele sachen vorbereitet werden können (z.b. salat bzw. dressing und croutons, sorbet kommt aus dem TK auf den tisch, püree kann fertig gekocht und nochmal erwärmt und aufgeschlagen werden, filet wird nur angebraten und gart im ofen zu ende, pilze können vorher geputzt werden und gehen dann flott, birne kann auf den tellern vorbereitet werden, schokoteig kommt in den förmchen in den kühlschrank und muss nur noch gebacken werden, eis kommt ausm supermarkt)
    - dass die gefahr, dass etwas total mislingt, gering ist - ein kleines bisschen nicht ganz alltäglich solls trotzdem sein
    - dass es ein kleines bisschen "weihnachtlich" ist. wobei mir da grenzen gesteckt sind, denn es wird z.b. keine ente/gans gegessen, keine allzu exotischen gemüse etc.pp.

    mh. hat noch jemand verbesserungsvorschläge? vor allem mit der hauptspeise bin ich nicht wirklich zufrieden :muede:

  • Zitat

    *nerv*

    dieser doofe hefeteig ist nicht hochgegangen.-.-#

    backen kann ich den jetzt nich mehr, oder?

    Wie lange haste ihn denn gehen lassen? Wars arg kalt in der Küche? Dann braucht er nämlich länger. ;)

  • Zitat


    Ja, ich habs online gefunden.

    Lieben Dank, Tia. Hab's mir ausgedruckt, da ich das Rezept alleine wegen des Marzipans!!!! ausprobieren werde! Und das Buch ist auch schon notiert...hab' schon jemanden im Auge, der's zu Weihnachten bekommt!

    Heute bei uns: Nudelsalat

  • Zitat

    Wie lange haste ihn denn gehen lassen? Wars arg kalt in der Küche? Dann braucht er nämlich länger. ;)


    Nee, ich lass in der Küche immer dann den geöffneten Backofen laufen, damit die Küche sich erwärmt und niemand darf mehr kalte Luft reinbringen ;)
    Ich vermute einfach, ich hab die Hefe gekillt durch zu warme Milch. KOmischerweise ist der Teig dann doch nach 3 h (!!) hochgegangen, nachdem er so lang in der Backofentür stand.....

    Wenn ichs schaffe, mach ihc noch n Foto bevor die Babka ganz weg ist ;)

    Heidesand:

    ich hab für meine nä. Babka am Mittwoch folgende Verbesserungspläne: Weniger Schokolade hacken, es war doch zuuu schokoladig und die flüssige Schoko ohne Butter schmelzen. Dann, das Marzipan in die Kühli tun, damit es recht hart ist - dann lässt es sich bestimmt besser bröseln, ich hatte so riesen Brocken drin, das hat ne Konsistenz gehabt von unfertigem Teig.

    Dann würde ich die temp runterschrauben, weil die Babka sehr sehr schnell dunkel wird und sie mit Alufolie abdecken nach 20 min - Ich hab sie in den Ofen und bin "kurz" mal mit dem Dicken um den Block - und nach 30 min war sie schon Brotbraun.

    Ansonsten:

    SUUUUPERLECKER!
    Obermächtig! So viel viel viel viel Schokolade (weswegen ich das etwas verringern mag). Ich kann mir noch gehackte Nüsse dazu toll vorstellen als Füllung.

    Und: Mehr als eine Scheibe schafft man gar nich - zumindest ich nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!