Zahnstein, Gluten und Barf im Urlaub

• Hallo,

ich muss heute mal meckern und meinen Frust bei Euch abladen :sad2:

Ich bin irgendwie wirklich genervt: mein Hund hat Zahnstein, an den Schneide- und Reisszähnen! Trotz barf, trotz Knochen, trotz harter Rinderhaut-Knabbereien :???: Das hat er zu TroFu-Zeiten NIE gehabt (cdvet Fit-Crock). Wie sieht das bei Euren Moppies aus?

Und noch was nervt mich: ich will in den Urlaub fahren und suche dringend ordentliches Dosenfutter. Das Problem: er ist super glutenunverträglich.

Meine Versuche:
    Rinti verträgt er darmtechnisch gut, aber morgens übergibt er sich vorm Fressen - kommt im Hotel bestimmt nicht so gut...
    Bozita: kommt ganz gut an, bisher keine Beschwerden. Aber viele halten von diesem Futter ja nicht soviel...(Natriumnitrit etc.), für den Urlaub geht´s vielleicht mal(?)

Terra Canis: oft Getreide und z.T. recht unsinnige Gemüsesorten (meine Meinung). Und den Preis finde ich für Nicht-Bio auch unverschämt.

Meine Favouriten: Bestes Futter und Marengo Wolfshappen! Aber: mein Hund frisst 3 x 800g pro Tag --> dann bin ich locker mit 12-15€ pro Tag dabei. Da kann ich ihm ja schon fast ein ganzes Pferd für kaufen... Herrmanns: eigentlich das gleiche und die verwenden ja z.T. auch Schwein...

Ihr seht, nur Gemecker! Ich glaube, wir kehren zu TroFu zurück :rollsmilie2: Schöne Grüße

• Wegen Zahnstein: Gibst du die Sachen am Stück, und was gibst du für Knochen? Einer meiner Hunde neigt auch zu Zahnbelag, am Besten funktionieren bei uns Pansen am Stück und härtere bzw. kniffelige Knochen (er wiegt 11kg, das sind dann Sachen wie z.B. Putenhals, Kalbsschwanz, verschiedenförmige Rehknochen). So geht der Belag immer wieder weg. Mit Gewolftem/Geschnittenem und Huhn hätte er vermutlich schon braune Zähne.

Wegen Urlaub: Ich kann Selbstgedörrtes wärmstens empfehlen. Gutes Trockenfleisch gibts neuerdings auch im Netz zu kaufen, guck mal in diesem Thread --

Liebe Grüße
    Kay

• oh, ok, also doch ein Pferd :lachtot:

*sorry*

Nun zu deinen Fragen: Wie viel und was für Knochen bekommt er denn?
    Gute Zahnputzer sind Brustbein und Sandknochen. Hähnchenhälse hingegen putzen kaum. Du siehst, es kommt auf die Art des Knochens an.

Die Rinderhaut putzt die Zähne nicht, das ist ein Märchen von den Herstellern.

Zu dem Dosenfutter kann ich dir nicht viel sagen, aber im Urlaub kannst du doch auch mal Trofu geben.

• Aeneas hat dieselben Probleme. Versuch es doch mal mit Kiening, ist auch nicht ganz so teuer. Aeneas hat es gut vertragen. Würde Dir aber trotzdem raten, es mal vor dem Urlaub zu testen...

Hab bei Futterfreund eine Anfrage geschrieben, was die mir für Aeneas empfehlen können...

• Er bekommt verschiedene Knochen, natürlich auch mal Putenhals. Aber ansonsten schon richtige Knochen, Pferdebein, Rippchen, Kaninchenköpfe etc.

Er bekommt auch immer wieder Pansem am Stück, obwohl ich das Gefühl habe, das Pansen am Stück in letzter Zeit schlecht zu bekommen ist...

Habt Ihr Erfahrungen mit Vermiculite von Stauffen-Pharma gemacht? Soll Zahnstein lösen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!