• hy ihr lieben,
    ich hab da mal ne frage wegen der beißhemmung und zwar ist unsere Suri jetzt ja gut aufgetaut und sie fängt an uns immer an den beinen reinzubeißen was nicht so schlimm wäre, jedoch geht sie am meisten auf jonas (im august 3 jahre) los. Ganz klar der ist der schwächste und der kleinste mit dem kann man es ja machen.

Wie reagiere ich denn am besten wenn sie einen von uns zwickt und beißt? ich hab gelesen man soll ihr die schnauze zu halten, "AUS" sagen und auf den platz schicken... naja das hilft hier nicht wirklich *lach*

wie habt ihr das mit diesem beissen gemacht? habt ihr tipps für mich besonderst wie ich ihr beibringe das sienicht zwicken und beissen darf????

edit: axo das mit dem laut aufschrein und winseln hab ich auch gelesen das kann ich ja aber schlecht machen wenn sie nicht mich sondern jonas zwickt.... ???

Jonas kreischt zwar auf (also er versteht es nicht wirklich das er das machen soll dann aber er macht es automatisch) und will weggehn, was aber nicht funktioniert denn suri stellt sich belllend & knurrend (aber schon spielerisch, also sie meint es nicht böse denn sie geht in die "spielaufforderung so nach unten") vor ihm hin... ich komm dann und nehm ihn weg und sag "Suri aus" und will weggehn (sie ignorieren) mit Jonas, das geht aber nicht da sie mir dann hinterher rennt in die füße zwickt und beißt und bellt wie so ne irre *g*

meistens mach ich es dann so das ich jonas z.b auf den küchentresen setze und suri auf ihren platz schicke, wo sie natürlich auch nicht bleibt *g* sie kommt immer wieder und bellt und zwickt und macht ganz arg....

sie muß das ja jetzt auch erstmal lernen das man nicht zwicken und beißen darf aber wie bring ich ihr das am besten bei?

danke Nicole
    P.s: in die hundeschule kann ich leider erstmal nicht gehen da die kleine maus sich giardien eingefangen hat :(

• also erst einmal solltest du dein kind und deinen hund keine minute unbeaufsichtigt lassen. wenn sie zwickt versuch mit hoher stimme au zu schreien, beende das spiel, guck in die luft und ignoriere sie. ist sie zu übermütig und beist weiter, versuch ein klares tiefes aus und den schnauzgriff. dabei darfst du aber nicht lange in der luft herumfuchteln, das interpretiert sie nur als spiel. er muss sofort sitzen. nur dann kann sie eine verknüpfung aufbauen. manchmal geben die kleinen rabauken keine ruhe. als letzte möglichkeit bleibt noch, sie sanft auf den rücken zu legen und wenn sie sich beruhigt hat, kannst du sie wieder loslassen. ins körbchen schicken hat nur sinn, wenn du es auch durchsetzen kannst, sprich im zimmer bist. sollte sie immer wieder das körbchen verlassen, nimm sie an die leine und bringe sie immer wieder wortlos ins körbchen und sage dabei auch nur einmal "körbchen". ignoriere sie dabei, dann wird es schon.

• Zitat

Wie reagiere ich denn am besten wenn sie einen von uns zwickt und beißt? ich hab gelesen man soll ihr die schnauze zu halten, "AUS" sagen und auf den platz schicken... naja das hilft hier nicht wirklich *lach*

Echt, wo hast Du denn das gelesen?? :???:

Den Schnauzengriff wenden zwar Hunde untereinander an, aber den beherrschen Menschen nicht so gut, daher sollte man das nicht machen.

"Aus" und auf den Platz schicken wäre zwar eine Lösung, aber das muss ja erst noch richtig lernen (hattest ja geschrieben, dass das noch nicht sonderlich klappt).

Quiecken wie ein angestochenes Schweinchen hilft meist und sofortiger Spielabbruch. Und ja, Du darfst auch für Deinen Sohnemann quiecken. :D

Dein Junior macht das ja scheinbar schon nicht schlecht, denn sie scheint ihn immerhin dann nicht weiter zu attackieren, allerdings müßte er noch wie erstarrt stehenbleiben, bis Du ihn aus der Situation rettest.

Wenn sie Dich dann weiter zwickt, wieder laut quiecken und wie erstarrt stehenbleiben. Dann wird Deine Maus auch für mind. 1sek ablassen und ein wenig verdutzt sein. Und dann hast Du eines bisher vernachlässigt: Sie zu loben, wenn sie (auch nur 1sek) mal abläßt, denn ansonsten versteht sie ja gar nicht, was Ihr eigentlich von ihr wollt.

Wenn sie total aufdreht und überhaupt nicht zu bändigen ist, dann darf man sie auch mal für ein paar Minuten vor die Tür setzen, d.h. sie aussperren.

Weiterhin musst Du mit ihr das "Aus" und wie sie mit ihren Zähnen umgehen darf ganz gezielt in kleinen Trainingseinheiten und einem Spielzeug (und Leckerlies für artige "Nicht-Zwicken") üben.

Aber wie immer, da benötigt man gaaanz viel Geduld, Konsequenz, Geduld, denn die Zeit, bis die Milchzähnchen endlich wech sind, ist einfach für jeden HH hart. ;)

• danke schonmal für eure antworten

souma
    freu mich immer von dir zu lesen, ich find du kannst es wirklich gut erklären und deine "methoden" sind immer einleuchtend für mich!!!!!!!!!!! danke ich werds aufjedenfall nun so probieren, vielleicht war unser fehler das wir gegangen sind.... dann bleiben wir halt mal angewurzelt stehen und ich jaul mein bestens für mich und meinen sohnemann *g* hihihihihi :bussi:

• Hej!

Ich habe damals Mia immer schnell ein Spielzeug zwischen die Zähne geschoben, damit sie lernt auf was sie beissen darf. Hat das nicht geholfen und sie wollte wieder mich zwicken habe ich das Spiel auch sofort abgebrochen. Das ging eingentlich recht schnell.

• dasselbe Problem hatten wir auch, sind auch einige Hosen meines Sohnes zerbissen gewesen. Mein Mann -Rudelführer- hat dann mal so richtig mit ihr geschimpft, dann wurde es besser. Man muss dem Hund schon zeigen, dass erst die Familie inkl.Kinder kommt und hinten an dann er :D
    Spielzeug ins Maul haben wir auch gemacht, und paar Minuten ausgesperrt, was auch hilft, BLUMENSPRITZE - grad für Kinder eine bewährte Methode :roll:

unsere ist inzwischen 16 Wochen alt und viel ruhiger geworden. Ich würde auch sagen, dass unser Welpenfutter zu viel Protein hatte, seit der Umstellung auf YOUNGSTER hat sie nach dem Fressen diese schlimmen 5 Minuten nicht mehr

• Freut mich natürlich zu hören, dass Du mit meinem Geschreibsel was anfangen kannst. :ops:

Aber bitte verfolge nicht unbedingt die folgenden Strategien:

Zitat

schnauzgriff .... auf den rücken zu legen ... nimm sie an die leine

Zitat

mal so richtig mit ihr geschimpft ... BLUMENSPRITZE

Zumal sie von HH mit einem 12 bzw. 16 Wochen alten Welpen kommen und völlig kontraproduktiv für die gemeinsame Bindung sind. Warum einen Welpen attackieren, wenn man auch einfach seiner natürlichen Veranlagung folgend die Situation entspannen und in die gwünschten Bahnen lenken kann. ;)

• also gerade eben hatten wir wieder diese situation ;) jonas und ich wir sind stehen geblieben und sie hat zwar nicht mehr gebissen und gezwickt aber sie bellt wie ne irre springt hin und her und beruhigt sich gar nicht ???? soll ich das einfach ignorieren und abwarten bis sie sich von selbst beruhigt?

die blumenspritz methode würde für mich nicht in frage kommen weil mein sohn wohl zus ehr daran gefallen finden würdeund dann immer hinterm hund herjagen würde mit dr spritze loool

• Zitat

Freut mich natürlich zu hören, dass Du mit meinem Geschreibsel was anfangen kannst. :ops:

Aber bitte verfolge nicht unbedingt die folgenden Strategien:

fakt ist aber, dass die kleinen manchmal so aufgedreht sind, dass wirklich nur noch ein schnauzgriff hilft weil es einfach weh tut und kein quicken etwas bewirkt.
    und mit der leine war eigentlich immer wieder ins körbchen bringen gemeint, wenn sie aufsteht und keineswegs anleinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!