Er macht einfach alles kaputt
-
-
Hallo!
Mein Hund ist 1 Jahr alt und eigentlich gut erzogen. Er macht aber immer alles kaputt. Er hat schon zwei seiner Schlafmatratzen vollkommen zerfetzt, einen Sessel auseinandergenommen, einige Elektrogeräte und so weiter. Er versucht das sogar, wenn wir dabei sind. Er hört zwar sofort auf, wenn wir es ihm sagen, aber er ist vormittags immer alleine. Auch im Garten sehen wir ihn nicht immer. Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben, wie wir das ändern können?
Meine Mutter will ihn nämlich jetzt dann weggeben, wenn das nicht aufhört...Wäre euch sehr dankbar.
Grüße, Nina - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Er macht einfach alles kaputt schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Erzähl mal ein bischen mehr. Was ist es für ein Hund, was macht ihr denn so mit ihm, macht er das schon immer, hat er Spielzeug / Kauknochen zur Verfügung?
-
Sammy ist ein Rhodesian Ridgeback. Eigentlich ist er recht ruhig und folgt auch recht gut. In der früh gehen wir ca. 10-20 Minuten mit ihm (da haben wir nicht mehr Zeit). Wenn wir aus der Schule kommen geht einer ca. ne halbe bis 3/4 Stunde mit ihm, und Abends dann meistens nochmal so lange.
Ja das macht er schon immer. Wir schimpfen ihn auch immer, wenn er das macht. Danach ist er dann immer ganz geknickt, machts aber eiskalt wieder. Letztens hat er eben seine Schlafmatratze kaputt gemacht. Jetzt haben wir ihm eine andere gegeben, und er hat sofort wieder an der Ecke rumgekaut. Er hat schon Spielzeug, nur das macht er eben auch immer kaputt. Momentan hat er nur 3 Spielsachen, die er nicht kaputt kriegt. Mit denen spielt er dann, aber das nur sehr selten. Im Garten holt er sich immer Holz, Gießkannen oder andere Sachen, und spielt dann mit denen, obwohl die anderen Sachen auch da sind. -
Kann es sein, dass der Schatz unausgelastet ist? Wie habt ihr ihm das alleine bleiben beigebracht und wie lange muss er alleine bleiben? Geht ihr mit ihm auf den Hundeplatz, macht ihr sonstige Aktivitäten mit ihm? Wie sieht es mit Kopfarbeit aus?
-
Mach Dich mal schlau über Deinen Hund, dann wird es Dich nicht mehr wundern, das der arme Kerl alles kaputt macht!
Entschuldige! Deine Mutter sollte sich mal schlau machen!
Ein RR ist kein genügsamer Familienhund, der mit knapp 2 Std. Spazierengehen ausgelastet ist.
LG
-
-
Ich würde mal drauf tippen, dass es eurem Hund langweilig ist.
Das kling nach viel zu wenig Beschäftigung für einen Hund dieser Rasse in diesem Alter. Ich finde die Spaziergänge sind zu kurz (mind. ein Spaziergang sollte doch 1 Stunde oder länger sein). Ausserdem noch geistige Auslastung (Suchspiele, ...). Zur Beschäftigung wenn er alleine ist könnt ihr z.B. auch einen Futterball oder einen gefüllten Kong geben. -
Zitat
Kann es sein, dass der Schatz unausgelastet ist? Wie habt ihr ihm das alleine bleiben beigebracht und wie lange muss er alleine bleiben? Geht ihr mit ihm auf den Hundeplatz, macht ihr sonstige Aktivitäten mit ihm? Wie sieht es mit Kopfarbeit aus?
Diese Fragen kamen mir auch gleich in den Sinn...
Bei Corey hatte ich genau das selbe Problem: jetzt machen wir ausgedehnte Spaziergänge, ab und zu im Fluss/See schwimmen, DogDancing, Clickerarbeit (immer zwischendurch Tricks üben), Suchspiele (ab und zu) und Hundeschule (1x die Woche). Er macht jetzt absolut gar nichts mehr kaputt.
Vielleicht findest du bzw ihr ja etwas, was euch Spaß machen würde und euren Hund auslastet? -
Hallo Nina,
es tut mir leid das sagen zu müssen, aber Euer Sammy ist einfach nicht ausgelastet.
Ihr müßtet viel länger mit ihm raus und ihm auch etwas zum "arbeiten" geben. Dann ist ihm auch nicht mehr langweilig.
Liebe Grüße Kinga -
Anfangs haben wir ihn nur mal ne halbe Stunde alleine gelassen, und dann immer länger. Knapp 6 Stunden ist er alleine. Wenn ich heimkomme schläft er meistens. Wir waren auf dem Hundeplatz, aber wir haben kaum Zeit dafür. Sonst spielen wir immer mit ihm. Stöckchen holen und so was. Oder wir üben mit ihm, Sitz, Platz etc. Das kann er alles auch perfekt.
Einen Kong hat er auch, bloß in spätestens 10 Minuten ist das Teil leer. Wir können ihm ja auch fast keine Spielsachen kaufen, weil er die ja eben wie gesagt in Rekordzeit zerkaut hat. Sogar sogenannte unkaputtbarteile hat er schon in ein paar Minuten geschafft.
Unser Garten ist sehr, sehr groß. Da ist er auch teilweise 2-3 Stunden draußen und läuft wie ein blöder um unsren Teich, jagt Frösche usw. Da powert er sich schon auch immer sehr aus. -
Warum habt ihr keine Zeit für den Hundeplatz, man muss da ja nicht stundenlang bleiben, aber es wäre eine Abwechslung für Euren Hund.
Und warum geht ihr nicht länger spazieren? Das sind jetzt keine Vorwürfe, falls sie so rüberkommen, ich möchte nur mal eure Situation verstehen? Weshalb habt ihr euch denn für einen Rhodesian Ridgeback entschieden?Das Problem ist, dass wenn ein junger Hund schon 6 Std. am Tag alleine bleiben muss (was ich bei genügender Auslastung auch total in Ordnung finde), dann musst du schauen, dass er wenigstens ein paar Stunden oder auch Minuten (kommt immer auf die Beschäftigung an) intenstiv mit ihm gearbeitet, gespielt und beschäftigt wird. Da reicht auch kein Garten, auch wenn das schön für einen Hund ist. Irgendeinen Ausgleich braucht er schließlich, ansonsten macht er wie jetzt die Sachen kaputt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!