Beagle niemals ohne Leine?
-
-
hmh,
mein Hund ist ein Beagle, wir gehen seit einem Jahr auf den Hundeplatz und wollten eigentlich schon letztes Jahr die Begleithundeprüfung machen.Jetzt halt erst im Oktober dieses Jahr, aber ich bin ganz zuverlässig.
Es stimmt schon, dass man einfach gleich stur sein muss, wie der Beagle. :/ Aber er lernt / Frauchen lernt ....
das mit dem Abhauen ist wirklich ein Problem aber auch das denke ich werden wir in Griff kriegen. Wobei ich ihn nie ohne Leine laufen lassen kann, solange wir zu viel Ablenkung haben.... wenn wir allerdings am Hundeplatz unsere Abschlußrunde drehen, da darf auch Beaglechen frei laufen. Es klappt auch immer besser mit dem Zurückkommen, aber halt nicht immer, wenn irgendwo was interessanter RIECHT, schnüffelt er halt weiter, da kann Frauchen rufen wie sie will...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube einfach es ist ein weit verbreitetes Vorurteil...ähnlich wie bei den Husky´s oder sonstigen nordischen Rassen.
Das Problem hängt eigentlich "immer" am anderen Ende der Leine! -
Zitat
Ich glaube einfach es ist ein weit verbreitetes Vorurteil...ähnlich wie bei den Husky´s oder sonstigen nordischen Rassen.
Das Problem hängt eigentlich "immer" am anderen Ende der Leine!Würde ich sooo nicht unterschreiben.
Denn wie hier schon mehrfach gesagt wurde ist es nicht so einfach einen Beagle vom jagen abzuhalten.
Natürlich liegt die Lösung des Problems am anderen Ende der Leine, denn der Mensch der sich einen Beagle zulegt sollte sich darüber im klaren sein und natürlich vorher für sich klären wie er das "Problem" in den Griff zu bekommen gedenkt.
Allerdings gibt es auch Fälle in denen selbst das nicht möglich ist... bzw. Alternativen nicht bekannt sind und die Informationsmöglichkeiten eingeschränkt. Oder aber man wird völlig falsch informiert... -
Ich keinen Beagel-Halter, denke aber, das jeder Hund ohne Leine laufen kann wenn man das trainiert hat
-
Zitat
denke aber, das jeder Hund ohne Leine laufen kann wenn man das trainiert hat
Jeder Hund kann ohne Leine laufen.
Fragt sich nur, was dann passiert -
-
Also mein Hund ist ja ein Beagle-Mix und sie läuft immer ohne Leine, außer vielleicht in der Innenstadt wenn grad Markt ist.
Das mit der Jagd bekommt man in den Griff. Mittlerweile müssen wir uns nur noch an Katzen gewöhnen. Aber mittlerweile ist sie einigermaßen abrufbar und sobald die Katze stehen bleibt kriegt sie Angst und verzeiht sich. -
Vielleicht überwiegt da im Verhalten der Schäferhund?
-
edit
Hab gerade nen anderen Thread gelesen, Frage erledigt.
-
Was mich nervt ist, dass gerade Meutehunde in Privathand immer als Stur bezeichnet werden.
Gerade Beagel sind leidenschaftliche , selbständige Jäger.
Diese Eigenschaft wird ihnen, oft aus Unkenntnis, meist übel genommen und als Stur, Dickköpfig und ungehorsam missverstanden.
Es ist aber eine typische Eigenschaft von Meutehunden, die immer eigenständig, ohne auf den Befehl des Jägers zu warten, jagen mussten.Die Erziehung fordert viel Geduld und Einfühlungsvermögen.
Man sollte ihn mit liebevoller Strenge erziehen und weil gerade Beagel sehr verfressen sind, kommt man mit Leckerlies häufig bei ihnen sehr weit.Gerade für den Welpen muss das Jagen absolutes Tabu sein.
In dem ersten Jahr darf er nicht durch Ballspiele oder andere künstliche Jagdsequenzen dazu angeregt werden zu Jagen.
Er muss in Ruhe heran wachsen dürfen.
Man muss Leuten bei vielen Rassen gezielt dazu raten, nicht noch die spezifischen Rasseeigenschaften zu fördern, wenn man den Hund ledeglich als Partner und nicht als Gebrauchshund einsetzten will.So habe ich meinem Dackel von Welpen an das Jagen verboten und siehe da mit Konsequenz, Geduld und Strenge bin ich mit ihm, nach zwei Jahren, am Ziel gewesen und konnte ihn ohne Leine laufen lassen.
(Auch er ist zwei mal hinter Rehen her gewesen und einmal hinter einem Hasen.)
Auch er ist ein Jagdhund, kommt aus einer Jagdlichgeführten Zucht und nach dem Trainig, darf er gezieltes "Jagen".
Sprich Flächensuche, Fährtenarbeit und ja auch Ball spielen tun wir.
Aber alles erst nach dem er gelernt hat, "jagen" nur mit Frauchen zusammen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!